Ist dies eine Uniform des I.WK Asien-Korps?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Schuldt
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2012
    • 167

Ist dies eine Uniform des I.WK Asien-Korps?

Guten Abend zusammen,

mein Schwiegervater war bereits im I.WK Soldat. Er hat mir seinerzeit erzählt, er sei als Mechaniker für Flugzeuge in Vorderasien gewesen. Ich habe ein Bild, das ihn mit dem türkischen Orden "Eiserner Halbmond" zeigt und seinen Einsatz beim Asien-Korps unterstreicht.
    In dem angehängten Bild interessiert mich der Soldat mit dem dunklem Uniformrock. Könnte diese zum Asien-Korps gehört haben und lassen sich Waffengattung oder Einsatzgebiet ablesen?
    Herzlichen Dank vorab
    Hans
    IMG_20210208_0002.jpg
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2461

Hallo Hans,
    rechts dürfte vermutlich wohl eine Khakibluse sein - daher könnte Asienkorps möglich sein.
    Gruß Jens

Quelle: Jürgen Kraus: "Die feldgraue Uniformierung des deutschen Heeres 1907 bis 1918".
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jensus; 09.02.2021, 19:03.

Kommentar

• Hans Schuldt
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2012
      • 167

Guten Abend Jens,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Das unterstreicht meine Annahme vom Einsatz meines Vorfahren im Asien -Korps. Was mir noch fehlt ist ein Beweis, dass er - wie erzählt - bei der Bodencrew der Fliegerabteilung tätig war.

.. und 2.: Ich habe noch ein Bild von ihm, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob es sich um eine reale Uniform handelt oder um ein "Fotostudioarrangement". Könntest Du mir dazu auch weiterhelfen?IMG_20210209_0002.jpg

Danke
      Hans

Kommentar

• Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2461

Hallo Hans,
        ich kenne mich in dieser speziellen Kategorie Asienkorps nicht besonders aus!
        Aber auf dem zweiten Bild sieht es schon recht stark nach Tropenuniform aus.
        Siehe auch Bildanhang. Gruß Jens
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hans Schuldt
          Erfahrener Benutzer
          • 09.03.2012
          • 167

Guten Morgen Jens,

danke für die Info. Das Bild über meinen Vorfahren rundet sich damit ab. Aus welcher Publikation stammen die Bilder, die Du mir geschickt hast?
          Gruß
          Hans

Kommentar

• Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2461

Moin Hans,
            ist aus: H. Knötel, P. Pietsch: "Das Deutsche Heer. Friedensuniformen bei Ausbruch des Weltkrieges".
            Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
            X