Frage zu Uniform und weiterer Forschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Louis02
    Benutzer
    • 04.02.2021
    • 26

    Frage zu Uniform und weiterer Forschung

    Hallo,

    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung bzw. dem Zusammenhang dieser Uniform helfen könntet. Die Person wurde 1855 geboren und verstarb bereits 1896.

    Kann das ein Foto vom deutsch-französischen Krieg sein? Wie kann ich näheres zu seiner militärischen Laufbahn und den Einsatzorten herausfinden?

    Danke schonmal!
    Gruß Louis
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2447

    #2
    Hallo Louis,

    erzähl doch bitte noch etwas mehr zur Person. Wo geboren, wo gelebt?
    Gibt es eine Beschriftung auf Vorder- oder Rückseite des Fotos? Aufdruck eines Fotostudios?

    Es handelt sich um eine preußische Uniform. Merkmal sind hier die weißen Schulterklappen mit, soweit ich erkennen kann, einer aufgestickten 2. Es könnte sich um das Fußartillerie-Regiment von Hindersen (1. Pommersches) Nr. 2 handeln, das ab 1873 in Swinemünde und Sonderburg stationiert war.

    Könnte das zur Herkunft der Person passen?

    Der Soldat ist ein einfacher Mannschaftsdienstgrad und wäre mit Jahrgang 1855 zu jung für den deutsch-französischen Krieg (1870/71) gewesen.
    Vermutlich wurde das Foto 1875-78 aufgenommen.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Louis02
      Benutzer
      • 04.02.2021
      • 26

      #3
      Hallo Basil,

      danke für deine schnelle Antwort!

      Die Person wurde im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld geboren, hat dort gelebt und ist auch dort gestorben.

      Das Foto ist im Prinzip ein weißes Stück Papier in der Größe von 4x6 cm. Die Rückseite ist komplett weiß, ansonsten gibt es dazu leider nichts zu sagen, außer dass dieses Foto 1:1 so auf seinem Sterbebild abgedruckt wurde.


      Unterfranken gehörte auch schon 1875 zu Bayern, oder?


      Gruß Louis

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19906

        #4
        Kein oder:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2447

          #5
          Ok, Unterfranken ist nicht Pommern. Wechseln wir von Preußen nach Bayern.

          Das Kgl. Bayer. 2. Fußartillerie-Regiment wurde 1873 aufgestellt und war in Germersheim und Metz stationiert, gehörte zum II. Kgl. Bayer. Armee-Korps in Würzburg. Uniform war nach preußischem Vorbild mit ebenfalls einer roten 2 auf weißer Schulterklappe.

          Noch eine Anmerkung: Der Landkreis Rhön-Grabfeld existiert erst seit 1973 und ist ein Zusammenschluss der Landkreise (ehemals Bezirksämter) Königshofen, Mellrichstadt und Neustadt an der Saale. Diese drei Bezirksämter gehörten zum Regierungsbezirk Unterfranken und damit zum Korpsbezirk (Rekrutierungsbereich) des II. Kgl. Bayer. Armee-Korps.

          Ergänzung: Du könntest beim Bayerischen Kriegsarchiv (Bayerisches Hauptstaatsarchiv Abteilung IV) nachfragen, ob es noch Unterlagen (Stammrollen) dieses Regiments für den vermutlichen Zeitraum des Wehrdienstes (im Alter von 20 Jahren, für 2-3 Jahre) gibt.

          Grüße
          Basil
          Zuletzt geändert von Basil; 07.02.2021, 19:17. Grund: Ergänzung
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Louis02
            Benutzer
            • 04.02.2021
            • 26

            #6
            Vielen Dank für eure Hilfe!

            Gruß Louis

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Hallo Louis,


              hast du zufällig einen Nachnamen zu dieser Person? Meine Vorfahren stammen ebenfalls aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld. Vielleicht gibt es ja bei unseren Stammbäumen eine Überschneidung. Ich bin verwandt mit Friedel, Rüttinger, Geis und Köth.


              LG
              Hubert
              Zuletzt geändert von Laureate; 17.02.2021, 16:37.

              Kommentar

              Lädt...
              X