Teilnehmer 1.Wk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzländer
    Benutzer
    • 04.12.2009
    • 88

Teilnehmer 1.Wk

Mein Großvater:

Albert Hermann Rahn
    *Bad Klosterlausnitz/ Thür. am 30.01.1898

- Auszeichnung Feldspange mit „Ehrenkreuz für Frontkämpfer und Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914-1918“
    Hallo ihr Lieben, kann man mit diesen Daten herausfinden in welcher Einheit er im 1.WK gedient hat und wo er in Frankreich gefangen wurde bzw. wo er in Gefangenschaft gehalten wurde?

Auszug aus seinem Bericht: ... Als ich aus dem 1. Weltkrieg 01.03.1920 von französischer Gefangenschaft zurückgekehrt war...

Weiterhin war er mit beim Leuna Aufstand dabei und wurde auch verurteilt, gibt es dazu offizielle Listen und Aufzeichnungen?

Kann man zu den unten stehenden Informationen weitere erhalten?

...Seit 1922 gehöre ich der Arbeiterpartei an, was nach meiner Überzeugung notwendig war. (1931 die „Eiserne Front“ und später den Reichsbanner „Schwarz- Rot- Gold“ gegründet....

Viele Grüße Christian
    Suche alles über den Namen: Ódor
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1153

Zitat von holzländer Beitrag anzeigen

- Auszeichnung Feldspange mit „Ehrenkreuz für Frontkämpfer und Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914-1918“

Hallo ihr Lieben, kann man mit diesen Daten herausfinden in welcher Einheit er im 1.WK gedient hat und wo er in Frankreich gefangen wurde bzw. wo er in Gefangenschaft gehalten wurde?
    Hallo Christian,

das ist auf gar keinen Fall möglich. Die Auszeichnungen wurden an soweit ich weiß fast jeden 10. Soldaten verteilt und geben keinerlei Anhaltspunkte über Einheit oder Ort. Auf der Verleihungsurkunde könnte man das erkennen, da unterzeichnet der nächsthöhere Vorgesetzte die Richtigkeit der Verleihung, und dann steht da oft noch die Einheit drauf.

MfG
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• holzländer
      Benutzer
      • 04.12.2009
      • 88

Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
      Auf der Verleihungsurkunde könnte man das erkennen, da unterzeichnet der nächsthöhere Vorgesetzte die Richtigkeit der Verleihung, und dann steht da oft noch die Einheit drauf.
      Tja und genau die lag nicht mehr im Schuppen in einer Arbeitstruhe versteckt.

Grüße Christian
      Suche alles über den Namen: Ódor

Kommentar

• Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1153

Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
        Tja und genau die lag nicht mehr im Schuppen in einer Arbeitstruhe versteckt.

Grüße Christian
        Wie leider so oft ...
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

Lädt...
        X