Leutnant ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 305

Leutnant ????

Hallo zusammen,

Hier mal ein Bild von dem Bruder meines Opas.... Hatte das vor Monaten schon mal für evtl infos eingestellt. Habe nun über einen Cousin meines Vaters erfahren das es sich um den Dienstgrad des Leutnand handelt!!!

Woran kann ich das erkennen ???? bez. was kann man anhand des Bildes erkennen....????
    für mich ist nur klar das er im 2 Wk Soldat war so wie fast jeder aus der Zeit und ich nehme auch an das er beim Herr war letzter bekannter Ort (lebenszeichen) Orizza Landebahn bei Krakau..... Anfrage bei der Wast konnte ich noch nicht stellen mir fehlt leider immer noch das Geburtsdatum...

Was könnt ihr erkennen ?
    Angehängte Dateien

LG Angi

Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien

Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Gast

Hallo,

bei dem Bild handelt es sich definitiv nicht um einen Leutnant sondern vermutl. um einen Unteroffizier mit dem Band EKI (Eisernes Kreuz Klasse I).
    vgl. auch hier: http://wdienstgrade.tripod.com/pic/heer-all.jpg

In diesem Thread : http://forum.ahnenforschung.net/show...t=30816&page=3
    steht doch eigentlich schon alles, auch, dass es keine Landebahn war.

Es kann sein, dass er zu einem späteren Zeitpunkt zum Leutnant befördert wurde, jedoch kann dies nur eine Anfrage bei der WAST klären.

Viele Grüße
    master-seeker
    Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2010, 17:11.

Kommentar

• jois0507
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 305

wie bereits geschrieben....

ich habe aus Familienkreisen andere Dinge zu ihm gesagt bekommen daher hab ich nochmal nachgefragt....

ja klar kann er noch Befördert worden sein...ich weiß ja auch nicht von wann das Foto ist. Wie schon gesagt kann ich noch nicht bei der wast anfragen mir fehlen noch die daten und da komm ich wohl auf unabsehbarer zeit auch nicht dran....

wollt nur sicher gehen da ich mich in diesem Bereich leider garnicht auskenne...

LG Angi

,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
      Strack aus Bonn

Kommentar

• rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2594

Das Eiserne Kreuz 1. Klasse wurde nicht am Band getragen. Das Band gehört zum Eisernen Kreuz 2. Klasse.

rigrü
        rigrü

Kommentar

• Gast

Stimmt, Entschuldigung für die falsche Info.
          Steht neben dem Foto, oder auf der Rückseite noch etwas?

Gruß master-seeker

Kommentar

• jois0507
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 305

ja da steht "in ewiger Erinnerung an meinen lieben Bruder Christian"

vermisst/1945 orizza Landebahn bei Krakau

wofür wurde den diese Auszeichnung vergeben ? Wisst ihr das ?!
            ich tappe leider bei ihm im dunkeln alles was ich erfahren kann icst für mich einen Schritt mehr in der Suche dieser Linie !

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2594

Ich hab nochmal nen Blick drauf geworfen, es könnte auch das Band zum Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse sein. Auf Grund des schmalen duklen mittleren Streifens kann es aber auch sein, dass es keines von beiden ist, ein scharfes Bild könnte da vielleicht helfen

rigrü
              rigrü

Kommentar

• Gast

Mhm,
                sowohl beim Band vom Kriegsverdienstkreuz (KVK) als auch beim Band vom Eisernen Kreuz (EK) gibts ja noch außen eine Linie aber das geht hier wahrscheinlich durch die unschärfe verloren.

Ich würde jetzt auch aufgrund des sehr dunklen Streifens eher zum KVK tendieren, da das Rot vom EK im SW Bild u.u. heller sein müsste.

Hier nochmal zum Vergleich:

Band KVK:

Band EK:

Viele Grüße

Kommentar

• Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1702

Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Hier mal ein Bild von dem Bruder meines Opas.... Hatte das vor Monaten schon mal für evtl infos eingestellt. Habe nun über einen Cousin meines Vaters erfahren das es sich um den Dienstgrad des Leutnand handelt!!!

Woran kann ich das erkennen ???? bez. was kann man anhand des Bildes erkennen....????
                  für mich ist nur klar das er im 2 Wk Soldat war so wie fast jeder aus der Zeit und ich nehme auch an das er beim Herr war letzter bekannter Ort (lebenszeichen) Orizza Landebahn bei Krakau..... Anfrage bei der Wast konnte ich noch nicht stellen mir fehlt leider immer noch das Geburtsdatum...

Was könnt ihr erkennen ?
                  Hallo Angi,

wie die anderen bereits vorher geschrieben haben, war dein Großonkel auf dem Bild kein Leutnant. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass er noch zum Offizier befördert wurde.

Sollte der Familienname deines Opas/Großonkels nicht so gebräuchlich sein (Müller, Meier ect...) sollte eine Anfrage bei der WASt bzw. Bundesarchiv Freiburg (Offiziersakten) durchaus möglich sein.

Ansonsten besorg dir doch einmal die Meldekarteikarten deiner Urgroßeltern, darauf sind normalerweise auch die Kinder mit Geburtstag und Ort vermerkt.
                  Oder einfach über die Familienregister beim Pfarramt

Achja, auf dem Bild steht
                  Drizza/Orizza Rollbahn bei Krakau und nicht Landebahn. Er war kein Flieger!
                  Dass war einfach ne Straße für Kriegsfahrzeuge!

Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• jois0507
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2009
                    • 305

Hallo Alex,

danke aber das es sich um ne strasse handelt wusste ich bereits...
                    sein Name war Christian Hartmann und das fällt wohl unter allerweltsname....

desweiter hab ich bereits nach den meldekarten gesucht im archiv...keine gefunden..
                    habe die heiratsurkunde seiner Eltern leider ohne vermerk und auf antwort der Pfarrämter warte ich noch!
                    ich Habe eine alte adresse aus dem Jahr 1920 da müsste er bereits geboren sein denn da starb seine Mutter ! nur ohne eine melde karte erfahre ich ja auch nicht wer alles unter dieser adresse gelebt hat. Mir gehen langsam die Ideen aus...

Auch die anfrage an den Geschichtsverein blieb ergebnislos obwol er hier auf einem Denkmal als gefallen gefürt wird gibt es keine Daten.....

was bedeuten denn nun diese auszeichnungen ? wann hat man eine solche bekommen ?

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Gast

Hallo Jois,
                      zum EK II siehe: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...sKreuz1939.htm
                      zum KVK siehe: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ienstkreuz.htm

Inkl. Verleihungszahlen, etc.

Viele Grüße
                      master-seeker

Kommentar

Lädt...
                      X