Einer meiner Urgroßväter stammte aus Rosenheim. Laut Verlustlisten zum Ersten Weltkrieg (er wurde 1919 zunächst als vermisst und dann als in Gefangenschaft gemeldet) war er Leutnant der Reserve und diente beim Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 15. Das Regiment war der 26. Reserve-Infanterie-Brigade unterstellt und diese wiederum der 2. Garde-Reserve-Division, es gehörte also zur Preußischen Armee.
Mich wundert das ein wenig. War es ein gewöhnlicher Vorgang, dass man im Ersten Weltkrieg (als Bayern ja noch eine eigene Armee hatte, die lediglich im Kriegsfall dem Kaiser unterstand) als Bayer zur Preußischen Armee kam? Oder war das eher selten der Fall?
Mich würde das jedenfalls interessieren - vielleicht kennt sich hier jemand genauer mit der Militärgeschichte des Deutschen Kaiserreichs aus?
Mich wundert das ein wenig. War es ein gewöhnlicher Vorgang, dass man im Ersten Weltkrieg (als Bayern ja noch eine eigene Armee hatte, die lediglich im Kriegsfall dem Kaiser unterstand) als Bayer zur Preußischen Armee kam? Oder war das eher selten der Fall?
Mich würde das jedenfalls interessieren - vielleicht kennt sich hier jemand genauer mit der Militärgeschichte des Deutschen Kaiserreichs aus?
Kommentar