Nach Archivfund: bitte um Hilfe zu k.u.k.-Armee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2020
    • 161

Nach Archivfund: bitte um Hilfe zu k.u.k.-Armee

Liebe Leute,

ich habe im ÖStA Infos zu meinem Urgroßvater, der im Ersten Weltkrieg verschollen ging, gefunden. Ich habe schon einmal hier im Militärbezogenen Unterforum sehr tolle Hilfe bzgl einer spezifischen k.u.k. Einheit erhalten, weshalb ich hoffe, jemand kann mir erneut weiterhelfen.

Er wurde 1879 geboren und laut Grundbuchblatt assentierte er am 25.4.1901 "nach der Losreihe auf 10 Jahre in die Ersatzreserve und 2 Landwehrjahre zum Infanterie-Regiment Nr. 84". Nach seiner 8 wöchentlichen Ausbildung wird er Ende 1901 wieder rückversetzt. In den folgenden Jahren nimmt er immer wieder an 2-3 Wochen langen Waffenübungen als Ersatzreservist teil.

Am 31.12.1911 wird er ordnungsgemäß (siehe oben) übersetzt ins k.k. Landwehr-Infanterie-Regiment Wien, Nr. 24. Dort wird er am 31.12.1913 "nach vollstreckter Dienstpflicht" entlassen und tritt dann in den Landsturm über.

Er präsentiert am 10.2.1916 zum aktiven Landsturmdienst. Leider kann ich nicht alles genau entziffern, aber vermutlich steht dabei: "z. MKomp. 12/39." Am 28.6.1916 wird er zum Landsturm Infaterie Regiment 26 zugeteilt. Das k.k. Landsturmbezirkskommando Nr. 39 in Wien führt diese Aufzeichnungen ab 10.2.1916 und schreibt, dass er 1916 "den Feldzug gegen Italien" mitgemacht hat. Doch am 13.11.1916 geht er vermisst "während eines Patrouillenganges."

Es wäre super, wenn mir jemand mehr über die Umstände seiner Militärzeit sagen könnte? Besonders der 1WK interessiert mich, aber auch die Vorkriegszeit. Freue mich auch über Literaturtipps.

LG Der Forscher
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5074

Hallo

Wenn du nicht alles entziffern kannst, könntest du es ja mal hier oder in der Lesehilfe einstellen.

Doch am 13.11.1916 geht er vermisst "während eines Patrouillenganges.
    Hast du diesbezüglich schon in den Verlustlisten (enthalten auch Vermisste und Verwundete sowie in Gefangenschaft Geratene) und in den "Nachrichten über Verwundete und Kranke" gesucht?

Bei anno findest du beide Quellen und evtl. auch Kriegsberichte des Regimentes:
    ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.

Hier sind wohl nur die Verlustlisten enthalten und noch nicht vollständig idexiert.

Falls es (beim Wohnort oder beim Einsatzort) um das Südtirol oder das Trentino geht, auch mal bei Tessmann digital nachschauen.

Informationen und Kriegsberichte der Regimenter kannst du aber sicher auch via google und bei Wikipedia finden.

Ich kenne auch ein paar gute italienische Websites zum 1. Weltkrieg, bräuchte aber genauere Angaben, um dir die passende(n) Website(s) angeben zu können.

Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

Hallo!

Zur Dienstzeit 1901-1913:

Es wurde ausgelost, ob der Wehrpflichtige seine meist zwölfjährige Dienstpflicht in der Gemeinsamen Armee (k.u.k.), der Landwehr (k.k./k.u.) oder der Ersatzreserve ableisten musste. Die Ersatzreserve diente zur Deckung des Kriegsstandes des gemeinsamen Heeres und der Landwehr und wurde normalerweise nur im Kriegsfall aktiviert. In den letzten zwei Jahren gehörte der Dienstpflichtige zur Reserve der Landwehr.

Mehr als die 8-wöchige Ausbildung und den paar Waffenübungen war also vermutlich nicht.

Zum Kriegsdienst:

Mit "MKomp. 12/39" oder "MaKomp. 12/39" ist wohl die Marschkompanie 12/39 gemeint. Mit den Marschkompanien wurde der Ersatz den Frontverbänden zugeführt.

Das k.k. Landsturm-Infanterieregiment "Marburg" Nr. 26 gehörte mit Stand 1. August 1916 zum Abschnitt IV (27. Gebirgsbrigade) der 10. Armee an der Isonzo-Front. Das Regiment lag in Stellungen im Krn-Gebiet:

Gruppe Flitsch: halbes II. Baon
      Gruppe Golobar Planina: halbes II. und III. Baon
      Gruppe Duple Planina: I. Baon

Kriegsgliederung 10. Armee am 1. August 1916
      Lageplan September und November 1916 - Abschnitt IV ist ganz oben

Die 27. Gebirgsbrigade wurde im September '16 zur 93. Infanteriedivision.

Eine Regimentsgeschichte des k.k. LstIR 26 konnte ich nicht finden. Vielleicht gibt es noch Regimentsunterlagen, z.B. Kriegstagebücher, im Kriegsarchiv Wien.

Als Beispiel hilft vielleicht erstmal Literatur über das k.k. Landwehr-Infanterieregiment "Linz" Nr. 2 ("Zweierschützen"), das bis März '16 im Abschnitt IV lag, oder über das k.k. Landsturm-Infanterieregiment "Linz" Nr. 2 ("Zweier-Landsturm"), das im November '16 an die Isonzo-Front kam.

Die Zweierschützen im Weltkrieg 1914 - 1918
      Der Heldenweg des Zweier-Landsturm 1914 - 1918
      Landsturm im Hochgebirge

Webseite zum Zweier-Landsturm

Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

Lädt...
      X