Identifizierung von Uniform WK1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    Identifizierung von Uniform WK1

    Guten Abend Mitforisten

    Mein Urgroßvater diente im ersten Weltkrieg laut Aussagen von Angehörigen "in Frankreich", also an der Westfront. Meine Familie besitzt vier Fotografien von ihm aus dieser Zeit. Meine Versuche, seine Einheitszugehörigkeit zu ermitteln sind bisher ins Leere gelaufen, da mit Ausnahme dieser Fotografien keine schriftlichen Unterlagen dazu erhalten geblieben sind. Auf den Uniformen die er trägt habe ich auch keine Regimentsnummern erkennen können. Vielleicht findet sich hier im Forum ein Kenner deutscher Armeeuniformen, der mir weiterhelfen kann.

    Erschwerend kommt hinzu, dass mein Urgroßvater in einem Ort in der Amtshauptmannschaft Grimma des Königreichs Sachsen geboren wurde, aber schon dessen Vater (mein Ururgroßvater) ist mit ihm in einen Ort des Kreises Torgau, bis 1952 preußisch, umgezogen. Wann dieser Umzug stattgefunden hatte, ob vor oder erst nach dem WK1, ist meiner Familie nicht mehr bekannt.

    Foto 1 (Portrait A) zeigt meinen Urgroßvater stehend mit der Zahl 1917 als Datierung.
    Foto 2 (Portrait B) zeigt meinen Urgroßvater hier sitzend bereits kriegsversehrt (rechtes Bein amputiert) und mit dem Band des EK2* im zweiten Knopfloch.
    Foto 3 und 4 zeigen meinen Urgroßvater im Kreise seiner Kompanie. Beide Abbildungen wurden von meiner Familie mit 1917 datiert und Foto 3 dazu noch mit Frankreich geografisch zugeordnet.

    * Ergänzend dazu habe ich nocht die Frage, ob eine Art von Verzeichnis existiert, in dem die mit dem EK Ausgezeichneten des WK1 registriert sind?
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    #2
    Ich sehe gerade, dass die Dateigrößen meiner Anhänge das Limit überschreiten. Versuche sie verkleinert nachzureichen.

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      Hier nun die Fotografien.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2446

        #4
        Moin,

        ist der Urgroßvater sicher auf den Gruppenbildern?
        Sind die Verlustlisten bekannt und durchsucht worden?

        Da der Urgroßvater offensichtlich schwer verwundet wurde, könnten noch die Lazarettkrankenbücher beim Bundesarchiv weiterhelfen.

        Die Uniformbestimmung ist nicht ganz einfach, die Uniformen unterscheiden sich von Bild zu Bild. Die Landeskokarde auf den Mützen ist eher preußisch als sächsisch. Auf dem Porträt A und dem einen Gruppenbild sind Litzen am Kragen und an den Ärmelaufschlägen. Das weist auf das preußische Gardekorps.

        Anhand Porträt A - schwedische Ärmelaufschläge, weiße Litzen, schwarze Schulterklappen und Mützenband - tippe ich auf Garde-Pionier oder -Minenwerfer.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Pavlvs4
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2020
          • 191

          #5
          Zu den Gruppenfotos meinte mein mittlerweile verstorbener Großvater, dass sein Vater ebenfalls darauf zu sehen sei. Auf ersterem ist der Uropa hinten mit der Pfeife im Mund zu sehen. Auf dem zweiten Bild gehört er dem Quartett der vier auf dem Boden sitzenden Soldaten an, hier der Erste von Links. Ich meine auch das die dargestellte Person auf den Gruppenfotos wenig Ähnlichkeit mit der auf den Portraits aufweist, doch mein Großvater war sich seinerzeit dessen absolut sicher, in ihnen seinen Vater zu erkennen.

          In den Verlustlisten habe ich meinen Uropa nicht finden können. Die Lazarettkartein kenne ich noch nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X