Das 4.Husarenregiment im Krieg 1870/71

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 201

Das 4.Husarenregiment im Krieg 1870/71

Im Zusammenhang mit der Recherche über die Lebensgeschichte eines ausgewanderten Familienmitglieds aus einer Seitenlinie suche ich Informationen über den Einsatz des 4.Husarenregiments im Krieg 1870/71.
    In einer amerikanischen Biographie heißt es, dass er, Johann Adam Franz, ein Mahlmüller aus Oberrod ((bei Schleusingen in Thüringen) seinen Dienst bei der "Light Cavalry" ableistete und als Mitglied der "Fourth Husars" am Krieg 1870/71 teilgenommen hat.
    Nach meiner Information war dieses Regiment jedoch ein schlesisches. Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass ein Thüringer seinen Kriegseinsatz in einem schlesischen Regiment abgeleistet hat ? M.E. waren in dieser Zeit die Einheiten doch eher landsmannschaftlich zusammengesetzt ?
    Wo kann ich Informationen über den Einsatz der 4.Husaren im Krieg 1870/71 abrufen ?
    Bin dankbar für jeden Hinweis.
    Viele Grüße!
    Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 391

Lies mal bitte den Artikel >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Husare...sisches)_Nr._4

Auszug aus dem Artikel:...Das Regiment wurde bei der Mobilmachung zum Krieg 1870/71 in Bewegung gesetzt, kämpfte in der Schlacht bei Sedan und stand bei der Belagerung von Paris.[1] Bis zum Ende des Krieges kämpfte das Regiment dann gegen die französische Loire-Armee...

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
    Zuletzt geändert von Luhada; 20.07.2020, 12:39.
    LG von mir 😁 🐓 🍀
    ---------------------------------------------------

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5526

Siehe auch genwiki: http://genwiki.genealogy.net/HR_4
      Unten ist ein Link zu einem Digitalisat zur Geschichte des Regiments, u.a. zur Zeit 1870/71.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Wäller
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2010
        • 201

Hr 4

Herzlichen Dank für die Hinweise.
        LG
        Waeller
        Viele Grüße!
        Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

Kommentar

Lädt...
        X