Volksbund Deutscher Kriegsgräberführsorge !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 305

Volksbund Deutscher Kriegsgräberführsorge !

Hallo an alle !

Ich habe einen Anfrage an den Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge gestellt bezüglich des als vermisst geltenden Bruder meines Opas....

Als Antwort habe ich gestern 4 din A 4 Seiten mit Namen erhalten auf jeder seite stehen 2 GEFALLENE drauf die den selben Namen trage und bei 4 leuten stimmen sogar die geburtsdaten überein ....

Allerding stehen dort nur die Namen daten und der ort wo sie gefallen sind drauf...wie komm ichdamit weiter da ich ja nix weiß ! Hilft mir nicht wirklich oder
    Ich weiß das er in Polen zu letzt war und alle auf der liste sind in Polen gefallen ??!!!!!

Und Nun ?????

Habt ihr ne Idee oder einen Tip ????

LG Angi

Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien

Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1317

Hallo Angi,

was ist denn mit den Geburtsorten, stimmen die auch bei den 4 Personen überein? Es kommt mir sehr merkwürdig vor, dass es 4 Leute mit dem gleichen Namen und dem gleichen Geburtsdatum geben soll.
    Bist Du sicher, daß es verschiedene Personen sind oder könnten es verschiedene Infos zu den gleichen Personen sein?

Gruß
    merle

Kommentar

• jois0507
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 305

Hallo Merle,

Das ist die frage !!! Leider stehen auf diesen listen keine Geburtsorte drauf. Nur Name Vorname geb. und Sterbe oder vermissten datum und natürlich der ort wo er gefallen/vermisst gemeldet würde....

Ichverstehe halt nicht warum sie mir sowas zuschicken ....was soll ich damit unentlich viele Soldaten stehen drauf nicht nur die die den selben nachnamen haben sondern alle mit dem H Als Anfangsbuchstarbe des Nachnamen....

LG Angi

,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
      Strack aus Bonn

Kommentar

• Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1702

Hallo Angi,

hast du die Möglichkeit die Dokumente hier mal einzustellen? Weiß im Moment überhaupt gar nicht was dir seitens des VDK geschickt wurde, darum würde ich es selber gerne einmal sehen. Danach kann man es sicher einfacher beurteilen.

Es hört sich für mich sehr nach einer "Gedenkbuchseite" an, die vom Volksbund für die Friedhöfe und mittlerweile auch für die Vermissten gedruckt wurde.

Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 695

Volksbund

Diese Namenslisten kann man selbst einsehen, ich glaube schon, dass der Volksbund sich nicht an solchen Nachforschungen beteiligt. Sie registrieren nur die Daten, die die WAST an sie weiterleitet und kümmern sich um die Pflege usw. der Kriegsgräberstätten. Um näheres über den Verwandten zu erfahren ist es am besten, die WAST anzuschreiben, die Antwort dauert zwar und kostet auch Geld, aber da bekommt man (meistens) genauere Angaben, welche Waffengattung usw. Das der gleiche Name mit gleichem Geburtsdatum mehrmals auftaucht, liegt wie schon vorher von Merle bemerkt, sicherlich an mehreren Such-Anfragen der Familie, z.b. könnten die Eltern bzw. später die Geschwister bzw. die Ehefrau angefragt haben. MfG Lise

Kommentar

• Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 615

Hallo Angi,
            für mich hört sich das auch sehr nach einem Auszug aus einer Gedenkbuchseite an. Ich habe auch eine solche bestellt, da steht auch meine gesuchte Person darauf, aber auch viele andere. Was hast Du denn genau bestellt? Hast Du auf der Seite mit der Gäbersuche die Gedenkbuchseite bestellt? Ich würde an Deiner Stelle mal beim Volksbund anrufen und fragen, ob Sie über Deine gesuchte Person weitere Daten haben. Nicht alle Informationen stehen auf der Seite!

Viel Erfolg

Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• jois0507
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 305

Hallo Sabine,

Sieht wohl so aus...bestellt hab ich das allerdings nicht. Werd mich kommende Woche darum kümmern und dort anrufen...

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Rossi21
                Neuer Benutzer
                • 16.02.2011
                • 1

hallo angi,bin neu hier und bin über deine anfrage gestolpert.also,ich habe vor geraumer zeit auch meinen opa gesucht.ich hatte damals erst eien anfrage beim suchdienst vom drk gestellt.dort bekam ich nur den ort,das datum wann er gefallen ist.um ganz sicher zu gehen stellte ich noch einen antrag bei der WASt.da musste ich den vollen namen angeben,das genaue geburtsdatum,den geburtsortund das verwandschaftsverhältnis.ich bekam auch dann daraufhin post vom volksbund.je mehr du an hinweisen von deinem opa hast,desto besser ist es u8nd erleichtert die suche nach der verm.grabstelle bzw.gefallenenstelle
                lg rossi21

Kommentar

• jois0507
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2009
                  • 305

Danke für eure Antworte allerdings konte mir die wast nicht helfen und hat mir mitgeteilt das
                  es keine angaben über ihn gibt die unterlagen in den kriegswirren verlorengegangenseien.....

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

Lädt...
                  X