Uniformbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FJE
    Benutzer
    • 01.05.2020
    • 36

    Uniformbestimmung

    Liebes Forum!
    Anbei schicke ich euch ein Foto eines meiner Vorfahren. Leider sind mir keinerlei Daten bekannt (weder Name noch Geburtsdatum noch sonst irgend etwas), ich weiß nur dass es sich sehr wahrscheinlich um meinen UrUrgroßvater handelt. Auf dem Bild ist er in Uniform zu sehen. Hier ist jetzt meine Frage an euch könnt ihr mir sagen was das für eine Uniform ist, zu welcher Einheit sie ist oder von wann das Bild ist. Ich bin um jede Antwort dankbar.
    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2421

    #2
    Hallo FJE,

    die Uniform ist der 1915 eingeführte vereinfachte Feldrock. Der Dienstgrad müsste Feldwebelleutnant sein. Als Auszeichnungen das EK I. und II. Klasse. Auf der Mütze zwischen den beiden Kokarden trägt er das Karpatenkorps-Abzeichen, eingeführt Juli 1917. Die Waffengattung ist vermutlich Infanterie, ein Regiment kann ich nicht bestimmen. Er muss zum Karpatenkorps gehört haben.

    Verstehe ich das richtig, Name und Geburtsdaten des Ururgroßvaters sind nicht bekannt. Gibt es eine Idee zum Wohnort?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • FJE
      Benutzer
      • 01.05.2020
      • 36

      #3
      Vielen Dank Basil!
      Ich habe leider keinerlei Informationen über ihn. Die Person, welche ich als seine Tochter vermute ist in Wesel 1909 geboren und er hieß mit Nachnamen vermutlich Österheld.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • FJE
        Benutzer
        • 01.05.2020
        • 36

        #4
        Verstehe ich das richtig, Feldwebelleutnante waren nur Soldaten, die schon vordem 1. Weltkrieg Berufssoldaten oder Reservisten waren?

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2421

          #5
          Zitat von FJE Beitrag anzeigen
          Verstehe ich das richtig, Feldwebelleutnante waren nur Soldaten, die schon vordem 1. Weltkrieg Berufssoldaten oder Reservisten waren?
          Besser als Wikipedia weiß ich es auch nicht. Liest sich aber so.

          Ich habe noch mal geschaut, es könnte auch ein Offiziersstellvertreter sein, was vielleicht wahrscheinlicher ist. Den Unterschied machen die Schulterklappen bzw. -stücke. Das kann ich nicht eindeutig erkennen.

          Mich stört ein wenig, dass er nur ein Bajonett trägt, es müsste ein Degen sein. Also doch nur ein Sergeant? Dazu passen aber mMn die Schulterklappen nicht.

          Hat noch jemand eine Idee?

          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • FJE
            Benutzer
            • 01.05.2020
            • 36

            #6
            Wie würden den die Schulterklappen jeweils aussehen?

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2421

              #7
              Der Sergeant trug am Kragen die Unteroffizierstresse (am Kragenrand) und den Sergeantenknopf. Dazu die Schulterklappen und das Bajonett der Mannschaften. Die Schulterklappen waren zu Beginn des Krieges grau mit einem farbigen Vorstoß (Paspel), zwischenzeitlich auch mal ohne Umrandung, 1917 sahen sie dann so aus, bei der Infanterie grau mit weißer Paspel.



              Der Vizefeldwebel wie der Sergeant, aber statt dem Bajonett die Offiziersseitenwaffe (z.B. Degen) mit Portepee, an der Uniform Offiziersknöpfe und die Offizierskokarde an der Mütze.

              Offiziersstellvertreter, Uniform und Seitenwaffe wie Vizefeldwebel, aber die Schulterklappe mit einer Unteroffizierstresse umrandet, wie am Kragen.

              Beispiel Schulterklappen Offiziersstellvertreter

              Feldwebelleutnant, wie Vizefeldwebel, aber Leutnants-Schulterstücke

              Beispiel Schulterstücke Leutnant

              Dem Bajonett nach wäre er höchstens Sergeant. Aber für mich sind das Leutnants-Schulterstücke. Die Schulterklappen vom Offiziersstellvertreter wären vermutlich dunkler, weil die aufgesetzte Tresse so dunkel wie am Kragen wäre. Außerdem hätten sie eine Spitze zum Kragen hin, diese hier sind rund.

              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • FJE
                Benutzer
                • 01.05.2020
                • 36

                #8
                Man sieht die Waffe ja nicht so gut, bist du dir sicher, dass es sich um ein Bajonett handelt? Ich finde, es sieht aus wie die Schulterklappen vom Feldwebelleutnant, da sie überall weiß erscheinen, nur am Knopf nicht(finde ich zumindest) und erhaben wirken. Findet man den in irgendwelchen Unterlagen Einträge zu einem Österheld?
                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2421

                  #9
                  Man sieht die Spitze der Waffe oberhalb des Knies. Für einen Degen ist es viel zu kurz. Der Griff sieht auch wie der eines Bajonetts aus.
                  Aber sicher bin ich mir nicht.

                  Die Personalunterlagen der preußischen Armee wurden 1945 in Potsdam vernichtet. Möglichkeiten sind heute die Verlustlisten und das Archiv des ICRC zu den Kriegsgefangenen. In beiden gibt es einige Österheld, Oesterheld, Osterheld.


                  Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • FJE
                    Benutzer
                    • 01.05.2020
                    • 36

                    #10
                    Vielen Dank. Ich weiß aber auch nicht ob er gefallen ist. Schade dass es keine Unterlagen mehr zur Einheit gibt. Gibt es vielleicht Listen zu den Verleihungen des eisernen Kreuzes?

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2421

                      #11
                      In den Verlustlisten stehen nicht nur Gefallene, sondern auch Verwundete und Vermisste. Ob es Listen zu den Verleihungen gibt, weiß ich nicht. Ich glaube es aber nicht, es waren zu viele Verleihungen.
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • FJE
                        Benutzer
                        • 01.05.2020
                        • 36

                        #12
                        OK vielen Dank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X