Kurhann. Armee Regiment v. Knobel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akhett
    Benutzer
    • 07.08.2017
    • 19

    Kurhann. Armee Regiment v. Knobel

    Guten Tag,
    wir suchen Informationen über ein "von Knobelsches Regiment", dass in der Zeit von 1711 bis 1731 in Delmenhorst war.
    In verschiedenen Geburtseinträgen haben wir die Namen:
    - Major Dencker vom Knobelschen Regiment
    - Capitän Griepenkerl
    - Fähnrich Nicolaus Volmer Schönemann
    gefunden.
    Gibt es Informationen, an welchem Standort dieses Regiment vor 1711 stationiert war?
    Insbesondere suchen wir Joh. Heinrich Christian Frommann, gest. 1733 in Hasbergen, Delmenhorst, als "Kurhannöversch. Musquetier"
    Als Vater vermuten wir Hanss Harm Fromann 1677 bis 1757, den wir in den Garnisonskirchenbüchern von Hameln gefunden haben.
  • VGS

    #2
    Hallo akhett,

    so ganz bekomme ich die Sache nicht zusammen.

    Die in den 1780er Jahren als 11. Hannover'sche Infanterieregiment bezeichnete Einheit bestand aus 2 Bataillonen. Das I. ging aus dem 1702 unter seinem Chef Prinz Adolph Friedrich v. Mecklenburg-Strelitz für den Herzog Georg Wilhelm v. Celle gegründeten Regiment hervor. Als der Herzog am 28. August 1705 starb, starb auch die Linie der Celler Herzöge aus und sein Besitz und Truppen wurden mit denen von Kur-Hannover vereinigt. Als Prinz Adolph Friedrich 12. Mai 1708 starb, übernahm das Rgt. der Oberst Knöbel (Knobel). Das Rgt. lag von 1708 bis 1712 in Celle. Der Oberst Knöbel ging 1717 in Pension, es folgte ihm der Oberst August Friedrich v. Rhöden, der 1741 als GenLtn. in Pension ging und im Mai 1742 verstarb.

    So - das Rgt. könnte also zumindest in Teilen um 1711/12 nach Delmenhorst gekommen sein, kann aber nicht bist 1731 (!) als "Knobel'sches Rgt." bezeichnet worden sein.

    Oder ich liege hier völlig falsch.

    Grüße
    Susanne.

    Kommentar

    • akhett
      Benutzer
      • 07.08.2017
      • 19

      #3
      Hallo Susanne,
      in einer Chronik über die Geschichte der Stadt Delmenhorst haben wir die Angabe gefunden, dass Delmenhorst 1711 bis 1731 an Hannover verpfändet war und in dieser Zeit dort außer den Dragonern noch eine kurhannoversche Infanterie-Kompanie stationiert war. Das mit dem Regiment Knobel stammt aus Kirchenbucheinträgen - Archion, Delmenhorst, Mischbuch 1700 bis 1734, Kopien von Bild 223 und 240 sind als Anlage beigefügt. Diese stammen aus 1716, dass es bis 1731 das Regiment Knobel war, ist tatsächlich nur aus dem obigen Zusammenhang geschlossen worden....
      Gibt es denn irgendwo Listen mit den Namen der Soldaten aus der Zeit bevor sie in Delmenhorst waren?
      Wir suchen insbesondere die Daten zum o.g. "Frommann".

      Viele Grüße
      Anna
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von akhett; 26.04.2020, 11:27.

      Kommentar

      • VGS

        #4
        Hallo Anna,

        gut, eine Kompanie in Delmenhorst ist vorstellbar. Für das ganze Regiment hätte man damals sicher kein Platz gehabt. Also lag dort anfangs die Kompanie des Majors Denker. Wo das eigentliche Regiment Knöbel, später Rhöden (Rheden usw.), mit seinem Stab lag, wissen wir im Moment noch nicht.

        Jetzt muß ich aber mal nachfragen:
        1. Dein Vorfahre Johann Heinrich Christian Frommann war nach dem KB bei Archion Soldat ("Musquetier") in der Kompanie Denker in Delmenhorst, und Du weißt aber nicht, wo er geboren / herstammt, richtig? Und Deine Hoffnung ist es, eine Stamm- oder Musterrolle zu finden, wo dies vermerkt sein könnte.
        2. Und von 1711 bis 1733 war er stets im Rgt. Knöbel/Rhöden, richtig?
        3. Und in welchem Regiment war dieser andere Frommann (Hans Harm) und in welcher Garnison, stets in Hameln?

        Ja, es blieben Musterungsrollen der Hannover'schen Armee erhalten. Sogar aus dem 18. Jhd, allerdings vor allem nach dem 7jährigen Krieg (1763). Davor sieht es eher düster aus. Schau mal hier von unserem Regiment etwas, aber zeitlich für Dich zu spät:
        Anwerbung von Rekruten für das Regiment des Brigadier von Rhoeden, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


        Aber vielleicht klären wir erst bitte meine o.g. Fragen.

        Grüße
        Susanne.

        Kommentar

        • akhett
          Benutzer
          • 07.08.2017
          • 19

          #5
          Hallo Susanne,
          ich versuche mal deine Fragen zu beantworten....

          1: Von Johann Christian Heinrich Frommann haen wir den Sterbeeintrag in den Kirchenbüchern Delmenhorst/Hasbergen vom 01.08.1733 gefunden.
          Darin steht der Vermerk "Großhannoversch Musquetier", daher die Annahme, dass er bis zu seinem Ableben in der entsprechenden Kompanie gewesen sein könnte.
          Einen Geburtseintrag konnten wir nicht finden.

          2: Wir wissen leider nicht, ob in Delmenhorst mehrere Regimente stationiert waren, glauben es aber nicht und haben uns deshalb auf Knöbel/Rhöden festgelegt....

          3: Hanss Harm Fromann tauch in einem Geburtseintrag einer Tochter des o.g. vom 11.11.1726 als Taufpate auf. In den Büchern der Garnison Hameln haben wir 1757 einen Sterbeintrag von einem "Invaliden" Hanss Harm Fromann, 80 Jahre alt, gefunden. Altersmäßig könnte er als Vater vom Joh. Heinr. Christian passen...

          Dankbar sind wir für jeden weiteren Hinweis, der dieses Puzzle lösen könnte..

          Vielen Dank und Gruß
          Anna

          Kommentar

          • VGS

            #6
            Hallo Anne,

            danke für Deine Angaben. Ich hatte gehofft, Du hättest noch irgendeinen Hinweis auf eine tatsächliche Zuordnung zu einem Regiment. So hängt ja leider alles ziemlich in der Luft.

            Das online-Archivsystem zeigt nicht alle vorhandenen Signaturbeschreibungen an. Zu empfehlen ist: Jörg Walter: Personengeschichtliche Quellen in den Militaria-Beständen des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs in Hannover. Hannover 1979. 261 Seiten. Damit hast Du dann alles. Bei google ist es nur in Schnipseln:

            Kannst ja mal Knöbel oder Rhoeden eingeben.
            Du mußt vermutlich nicht unbedingt selbst nach Hannover, denn auch die Mormomen haben viel (alles?) von der Hannover'schen Armee verfilmt. Hier wieder unser Rgt. Knöbel: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

            Hier hast Du einen Gesamtüberblick zum Mormonenbestand dazu:


            Vielleicht solltest Du Dir das Buch ausleihen und dann ein paar Termine in Deiner Forschungsstelle bei den Mormomen buchen und eben schauen, was für diese frühe Zeit noch für Mannschaften im Zusammenhang mit Hameln, Delmenhorst, Knöbel, Rhoeden, Invaliden, Kompanie Denker usw. vorhanden ist. Ich befürchte aber, daß da vor 1757 bzw. vor 1733 zu wenig für Mannschaften erhalten blieb.

            Grüße
            Susanne.

            Kommentar

            • akhett
              Benutzer
              • 07.08.2017
              • 19

              #7
              Hallo Susanne,
              vielen Dank für deine Informationen.
              Ich habe auch noch nicht gewusst, dass man hier in der Nähe eine Forschungsstelle der Mormonen aufsuchen kann.
              Da werden wir dann mal demnächst Kontakt aufnehmen!
              Viele Grüße
              Anna

              Kommentar

              • bonkers123
                Neuer Benutzer
                • 08.05.2020
                • 1

                #8
                My ancestor was also a Fromann. She was the daughter of Christian Fromann from Hasbergen, her name was Anna Christina Fromann, she married Luder Timmermann, they married May 31, 1747 in Hasbergen. Would like to share information with you.

                Mike

                Kommentar

                • VGS

                  #9
                  Hallo Anna,

                  zu Deiner Anfrage betref. den Oberstleutnant von Monroy.

                  Er wurde 1714 als Major im Rgt. de Lueur erwähnt, 1729 war er dort Oberstleutnant, als Oberst übernahm er 1733 das später als 2. Bataillon des IR 4 bez. Regiment. 1740 Generalmajor, wurde er 1743 verwundet u. starb wenig später. Also ist für Dich dieses Rgt. du Lueur maßgebend, das anschl. Rgt. Amproux hieß und später als I. Bataillon des IR 5 bezeichnet wurde. Es lag 1728 und vermutlich auch später meist in Verden.

                  Grüße
                  Susanne.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X