Ersatz Batailion Reserve Infanterie Regiment Nr.37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Ersatz Batailion Reserve Infanterie Regiment Nr.37

    Hallo Ahnenforscher, ich hoffe ich bin hier richtig. Einer meiner Ahnen war bei dem Ersatz Batailion Reserve Infanterie Regiment Nr 57.
    Meine Frage hierzu, wo befand sich der Standort. Wir sprechen von der Zeit vor und während des 1.Weltkrieges
    Danke im Voraus
    Gruß
    sRtz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sRtz; 03.03.2020, 22:49.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 888

    #2
    Hallo sRtz,
    Reserve-Infanterie-Regimenter gab es vor dem Krieg noch nicht. Die wurden erst am 2.8.1914 gemäß Mobilmachungsplan aufgestellt. Zur gleichen Zeit auch deren Ersatzbataillone, welche in der Heimat den Ersatz für Ausfälle an der Front bereitstellen sollten.





    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 04.03.2020, 00:34.

    Kommentar

    • sRtz
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2019
      • 538

      #3
      Hallo Moselaner, danke -es hat sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen. Es muß heißen ,Ersatz Batailion Reserve Infanterie Regiment Nr.39 ! Bin ich richtig bei der Annahme, das dann jeweils von dem Standort der Infanterie Division bzw. Regiment aus zu gehen ist ? Verstehe nicht ganz
      1908-1914:
      Armeekorps: VII. Armee-Korps / Münster
      Division: 14. Division / Düsseldorf
      Brigade: 79. Infanterie-Brigade / Paderborn, 1912 Wesel
      ich merke ,es ist nicht einfach-
      RIR 39 gleich welcher Standort ?
      RIR 57 gleich welcher Standort ?
      und wieso diese herum schieben ,von einem Reserve Ersatzbaitalion zum anderen ?
      Mein Ahne war Feldwebel von 1898- 1909 ,bei dem Infanterie Regiment Graf Werder, machte in Weissenfels seine Schulung zum Unteroffizier usw. dann ausgeschieden, lag es daran ?
      Gruß sRtz
      Zuletzt geändert von sRtz; 04.03.2020, 06:22.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2445

        #4
        Hallo sRtz,

        aus dem Soldbuch lese ich andere Regimenter als die, die du im Titel und im Text angibst.
        • Einberufung infolge Mobilmachung zum Infanterie-Regiment Nr. 57
        • 24.11.14 von Ers.-Batl. Infanterie-Regiment Nr. 57 zu Ers.-Batl. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 39 versetzt
        • 14.12.14 dem Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 220 überwiesen

        Das Infanterie-Regiment Nr. 57 war in Wesel stationiert. Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 39 wurde bei Mobilmachung in Düsseldorf, Geldern und Krefeld aufgestellt. Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 220 wurde im Oktober 1914 in Paderborn aufgestellt. Alle drei Regimenter gehörten zum VII. Armeekorps.

        Von Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 37 oder Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 57, beide aus deinem Beitrag, lese ich im Soldbuch nichts. Falls sich deine Frage doch auf diese Regimenter bezieht, ignoriere bitte meinen Beitrag. Moselaaner hat dir die Links zu den beiden Regimentern bereits gepostet.

        Ich lese gerade, es gab einen Schreibfehler. Aber Achtung! RIR 57 ist nicht gleich IR 57. Das Infanterie-Regiment Nr. 57 (ohne Reserve!) war in Wesel stationiert. Das Ersatz-Bataillon des RIR 39 war in Düsseldorf. Vielleicht wurde er als Ausbilder zum Ersatz-Bataillon des RIR 39 versetzt.

        Nachtrag: Und für Offiziersstellvertreter gab es auch nicht so viele Stellen, so dass eine Versetzung wegen Beförderung erfolgt sein könnte.

        Gruß
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 04.03.2020, 06:54. Grund: Nachtrag
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          #5
          Hallo Basil, danke, daß ist jetzt ne gute Information !
          Mir geht es um den Stempel der da links sitzt-
          Gruß sRtz
          Zuletzt geändert von sRtz; 04.03.2020, 07:13.

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2445

            #6
            Halb gelesen, halb kombiniert:

            außen - KÖNIGL. PREUSS. INF. REGT. HERZOG FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG
            innen - (8. WESTFÄL.) Nr. 57 ERSATZ-BATAILLON

            Der Stempel passt zum Eintrag in der linken Spalte.

            Gruß
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #7
              Hallo Basil, ah jetzt verstehe ich erst-
              Einberufung infolge Mobilmachung zum Infanterie-Regiment Nr. 57
              24.11.14 von Ers.-Batl. Infanterie-Regiment Nr. 57 zu Ers.-Batl. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 39 versetzt
              14.12.14 dem Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 220 überwiesen

              das macht Sinn!
              Gruß sRtz

              Kommentar

              • sRtz
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2019
                • 538

                #8
                Hallo Basil,
                außen - KÖNIGL. PREUSS. INF. REGT. HERZOG FERDINAND VON BRAUNSCHWEIG
                innen - (8. WESTFÄL.) Nr. 57 ERSATZ-BATAILLON
                super, danke
                sRtz

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2445

                  #9
                  Hallo sRtz,

                  den Eintrag in den Verlustlisten zu Feldwebel-Leutnant Hugo Schrah beim Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 220 kennst du?


                  Gruß
                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    #10
                    weiterer Kriegseinsatzverlauf laut Soldbuch


                    hier noch ein Eintrag.
                    Gruß sRtz
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      #11
                      Hallo Basil, ja den Eintrag kenne ich und habe diesen in einem Archiv mir auch schon ausgedruckt. Trotzdem vielen Dank
                      Gruß sRtz

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2445

                        #12
                        Hallo sRtz,

                        hattest du zu dem letzten Eintrag noch eine Frage? Anscheinend war er auch noch beim IR 193.

                        Jedenfalls vielen Dank fürs Zeigen dieser Seiten, das ist sehr interessant. Ich überlege, ob es von meinem Urgroßvater auch noch ein Soldbuch aus dem WKI geben könnte. Er war auch Ahnenforscher und die meisten seiner Unterlagen und Dokumente sind noch vorhanden. Sogar eine Sammlung von Urkunden seines Großvaters, der sächs. Militärarzt in den Kriegen 1866 und 1870/71 war. Von ihm selbst kenne ich aber nur den Auszug aus der Kriegsrangliste. Leider sind durch die russische Besetzung 1945 einige "Militaria" verloren gegangen, wie die alten Uniformen und einer der Orden, die mein Urgroßvater im WKI erhalten hatte. Vielleicht so auch das Soldbuch. Na, ich werde mal Ausschau halten.

                        Gruß
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • sRtz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2019
                          • 538

                          #13
                          Hallo Basil, nur das dort noch der Stempel vom II Ersatz Batl. Infanterie Regiment 158 eingestempelt ist. Wurde mein Ahne hin und her versetzt ? Und welche Zahl steht dort bei der I.Nr. ? kann nur S den Anfangsbuchstaben entziffern
                          Gruß sRtz

                          Kommentar

                          • sRtz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 538

                            #14
                            Hallo Basil " der sächs. Militärarzt in den Kriegen 1866 und 1870/71 war."
                            Auch nicht schlecht, da besitzt du ja ein schönes Zeitfenster
                            Gruß sRtz

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2445

                              #15
                              Hallo!

                              Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                              Hallo Basil, nur das dort noch der Stempel vom II Ersatz Batl. Infanterie Regiment 158 eingestempelt ist. Wurde mein Ahne hin und her versetzt ? Und welche Zahl steht dort bei der I.Nr. ? kann nur S den Anfangsbuchstaben entziffern
                              Gruß sRtz
                              In Soest war das II. Ersatz-Bataillon stationiert. http://genwiki.genealogy.net/IR_158#...m_1._Weltkrieg

                              Die Angaben rechts zu den Gefechten passen zum RIR 220, zu dem dein Ahn im Dezember '14 versetzt wurde. Das RIR 220 wurde durch das Ers.-Batl. IR 158 aufgestellt, mit Abgaben von anderen Ers.-Batl. des VII. Armeekorps. Es war üblich, dass bei Aufstellung neuer Regimenter ausgebildete und erfahrene Soldaten anderer Regimenter als Stamm verwendet wurden.

                              Ich vermute, dass das RIR 220 kein eigenes Ers.-Batl. hatte und darum das Ers.-Batl. IR 158 auch weiterhin für den Ersatz zuständig war. Wenn z.B. ein Soldat nach einer Verwundung längere Zeit ausfiel, wurde er zum Ers.-Batl. versetzt und nach der Genesung wieder zu einem Fronttruppenteil. Dein Ahn könnte also vielleicht wegen seiner Verwundung zeitweise beim II. Ers.-Batl. IR 158 geführt worden sein. Dafür spricht, dass die aufgeführten Gefechte für das RIR 220 nur bis zum Juli '15 reichen. Die Verwundung steht in der Verlustliste vom 23.11.15, war aber einige Wochen vorher. Ab Mai '16 dann Gefechte beim IR 193.

                              Als erfahrener Feldwebel über 40 könnte er auch eine Stelle im Ers.-Batl erhalten haben. Mehrfache Versetzungen kamen jedenfalls vor und die Eintragungen scheinen nachträglich gemacht worden zu sein. Ich kann da auch nur spekulieren.

                              Gruß
                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X