Gibraltar WK 1 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diepholz11
    Benutzer
    • 23.07.2008
    • 47

    Gibraltar WK 1 ?

    Hallo,

    in der neuen Kiste mit dem Tagebuch aus WK II lag auch dieses Foto, ohne Namen ohne Datum, aber es gehört wohl nicht in diesen Zusammenhang, (oder evtl Teilnehmer in WK I und II) . Obwohl Uniform-Laie, die Kaiserkrone auf dem Koppel deutet auf WK 1 aber der Armaufnäher : [Gib]raltar ? Die Schulterklappe kann man eventuell mit 73 oder oder 79 interpretieren.
    Wo muß ich weitersuchen um diesem Mann wieder einen Namen zu geben ? Heer, Marine, ) Kann man das Datum, Alter oder Dienstgrad schätzen, damit ich das mit unserer Ahnenliste abgleichen kann ? Denn es wird sehr wahrscheinlich Verwandtschaft sein...

    Wie immer Danke für Eure Hilfe !!

    Andreas
    Angehängte Dateien
    www.bilderdiepholz.de
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Andreas,
    das Bild könnte nach 1901 bis ca. 1915 entstanden sein. Wie Du schon geschrieben hast, handelt es sich um einen
    einfachen Infanteristen des Infanterie-Regiments Nr. 73 oder 79. (Nummer auf der Klappe kann ich leider nicht klar deuten!)
    Ist auf dem Bild ein Foto-Atelier mit Stadtnamen erwähnt?
    Der Standort des Füsilier-Regiment Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannoversches) Nr.73 war Hannover
    und des Infanterie-Regiment von Voigts-Rhetz (3. Hannoversches) Nr.79 war Hildesheim.
    Anhand des Aufdruck des Foto-Ateliers kann man das evtl. zeitlich noch etwas näher eingrenzen.

    Hier findest Du noch einige Informationen zum Gibraltar-Band: http://kaisersbunker.com/gibraltar/
    Gruss Jens

    Kommentar

    • Diepholz11
      Benutzer
      • 23.07.2008
      • 47

      #3
      Danke,
      dann sind wir wohl bei den 73igern...
      August Nolte in Hannover hat das Bild aufgenommen.
      Ich hätte nie gedacht, dass sich die Zeit auf mögliche 14 Jahre dehnt, ich hatte nur an 1914-1918 gedacht....

      Ich werde mir jetzt mal die Webseite "Kaiserbunker " anschauen.

      Danke
      Andreas
      Zuletzt geändert von Diepholz11; 04.01.2010, 19:24.
      www.bilderdiepholz.de

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        ... ist nur ein Vermutung; der Standort des Fotografen ist zwar oft auch der Garnisonsort der Einheit, muss
        aber nicht immer unbedingt so gewesen sein (Hannover und Hildesheim liegen ja nur 35 km voneinander!
        Zur genaueren Datierung wäre es hilfreich zusehen wie das Design des Fotografen-Logos aussieht und
        welche Farbe die Passepartout (hell oder dunkel) hat. Daran kann man ungefähr einschätzen ob das Foto
        eher um die Jahrhundertwende oder eher zeitlich zum 1. Weltkrieg einzuordnen ist.
        Gruss Jens

        Hier gibt es ein paar Vergleichsmöglichkeiten (manchmal steht auch eine Datierung dabei): http://fotostudios.genealogy.net/aus...p?Ort=Hannover
        Zuletzt geändert von Jensus; 04.01.2010, 16:21.

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7961

          #5
          73

          Hallo Diepholz11,

          auf der Schulterklappe steht 73 (nach 500facher Vergrößerung).

          Viele Grüße - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          Lädt...
          X