Wie komme ich an Soldaten unterlagen (laufbahn) usw ????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 305

Wie komme ich an Soldaten unterlagen (laufbahn) usw ????

Hallo zusammen,

Ich habe einige neue dinge erfahren über meinen Großvater und Urgroßvater....kann ich dazu mit den daten die ich habe evtl eine akte anfordern oder irgendwas ??????

Großvater ( mütterlicherseits)

Werner Alfred Aust Falschirmjäger
    geb. 12.09.1922 in Weißstein Kreis Waldenburg
    gest. 11.12.1991 in Bergisch Gladbach

soll in der Normandie gewesen sein 1944 da hat er heimaturlaub beantragt um zur beerdigung seines Vaters zu kommen (quelle erzählung von Oma)

kann ich damit was beantragen ??? und wenn ja wo???

Urgroßvater (Vater von ehefrau des obengenannten)

Nikolaus Coellen Pionier
    geb. 26.11.1906 verm. Köln
    gest. 27.03.1962 in Köln

alles nur aus dem 2. Weltkrieg...

Lg Angi

LG Angi

Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien

Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Liisa

Hallo Angie,

eine Akte bekommst Du nicht zugeschickt.

Du kannst aber Auskünfte bei der Wehrmachtsauskunftsstelle (Wast) und dem Bundesarchiv (beide in Berlin) beantragen.

Grüße und die besten Wünsche für das kommende Jahr von
    Liisa.

Kommentar

• Gast

Hallo,

Informationen zum militärischen Werdegang kann dir die Deutsche Dienststelle (WAST) geben. http://www.dd-wast.de/
      Es kann bis zu 12 Monaten dauern, dass man eine Antwort bekommt.

Eine weitere Möglichkeit die Einheit herauszufinden, ist anhand von Feldpostnummern und nur mit ganz viel Glück anhand von Uniformen.

Einfach Fragen hier stellen. In besonderen Fällen (Feldpostnummern bzw. spezielle Uniformen) das hilft man auch im Forum der Wehrmacht gerne weiter.

www.forum-der-wehrmacht.de

Gruß master-seeker

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW:

Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

Ich habe einige neue dinge erfahren über meinen Großvater und Urgroßvater....kann ich dazu mit den daten die ich habe evtl eine akte anfordern oder irgendwas ??????

Großvater ( mütterlicherseits)

Werner Alfred Aust Falschirmjäger
        geb. 12.09.1922 in Weißstein Kreis Waldenburg
        gest. 11.12.1991 in Bergisch Gladbach

soll in der Normandie gewesen sein 1944 da hat er heimaturlaub beantragt um zur beerdigung seines Vaters zu kommen (quelle erzählung von Oma)

kann ich damit was beantragen ??? und wenn ja wo???

Urgroßvater (Vater von ehefrau des obengenannten)

Nikolaus Coellen Pionier
        geb. 26.11.1906 verm. Köln
        gest. 27.03.1962 in Köln

alles nur aus dem 2. Weltkrieg...

Lg Angi

Hallo Angi,

im nachfolgenden Link finden sich alle Möglichkeiten zur Suche nach Informationen zu den von Dir gesuchten Personen:

Eine Auskunft von der darin erwähnten WAST, dürfte allerdings das erste Mittel der Wahl sein. Parallel könnten auch der
        Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. sowie der Suchdienst des RK sowie der Kirchliche Suchdienst HOK, mögliche Informationen besitzen.

Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?

Gruß
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• jois0507
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 305

wow das gin schnell

vielen dank für die vielen Tips...schade das es so lange dauert aber das werd ich sicher mal ausprobieren...

vielen dank euch allen ...

Lg Angi

LG Angi

,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
          Strack aus Bonn

Kommentar

• jois0507
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 305

bekomme ich beim Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge denn überhaupt auskunft über soldaten die den krieg überlebten...??

habe dort ne anfrage laufen zu gefallenen angehörigen...aber kann ich das auch wenn diese die kriege überlebten ?

lg

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Molle09
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2009
              • 1403

Hallo,

ich denke es war Herr Saure, der mir mal den Tipp gab, daß man denen ja nicht auf die Nase binden braucht, daß er überlebt hat.
              Liebe Grüße
              Mlle
              ----------------
              Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
              Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
              Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1153

Zitat von jois0507 Beitrag anzeigen
                bekomme ich beim Bund Deutscher Kriegsgräberfürsorge denn überhaupt auskunft über soldaten die den krieg überlebten...??

habe dort ne anfrage laufen zu gefallenen angehörigen...aber kann ich das auch wenn diese die kriege überlebten ?

lg
                Die Kriegsgräberfürsorge ist Quatsch an dieser Stelle!
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo Angi,

haben Sie noch andere Informationen, wie Bilder, Briefe, Dokumente, usw. über Ihren Großvater und über Ihren Urgroßvater ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• jois0507
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.09.2009
                    • 305

Hallo Herr Saure,

Ich habe Fotos aus den 80er Jahren meines Großvaters, aber ich denke sie meinen eher aus der Weltkriegszeit oder ?

Ich habe mit meiner Oma gesprochen sie hat alles auch aus dieser Zeit sie will es raussuchen und mir geben das kann allerdings ein paar tage dauern...

Kriegsbilder meines Urgroßvaters gibts wohl nicht mehr da sie ausgebombt wurden und aus köln raus evakuiert wurden dabei ging alles verloren evtl ein bild aus der nachkriegszeit... wie gesagt ich warte drauf.

Aber ich weis das mein Urgroßvater Pionier war und sogar bereits im Juni 1945 wieder zuhause war er muss wohl zu letzt in Deutschland (gelegen) wie oma sagt....haben....

Lg Angi

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Angi,

das ist doch schon mal Erfolg:
                      'Ich habe mit meiner Oma gesprochen sie hat alles auch aus dieser Zeit sie will es raussuchen und mir geben das kann allerdings ein paar tage dauern... '

Da Sie schreiben:
                      'Aber ich weis das mein Urgroßvater Pionier war und sogar bereits im Juni 1945 wieder zuhause war er muss wohl zu letzt in Deutschland (gelegen) wie oma sagt....haben....',
                      empfehle ich Ihnen eine Suchanzeige in der Zeitschrift 'Kameraden'.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• jois0507
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2009
                        • 305

Und dann ??

meinen sie das sich da noch Kamaraden finden ???? das glaub ich nicht... ich dachte eher mal das ich auch damit bei der wast nach frage oder lohnt das nicht weil er heimgekehrt ist ??
                        kann ich nicht bei der wast einen militärischen werdegang erfahren...???

er hat überlebt. Kam nach hause und lebete wenn auch nicht mehr all zu lange mit frau und 2 kindern in köln dachte das ich mir erstmal seine sterbeurkunde und geburtsurkunde versuche zu besorgen für 100 % tig genaue daten !!!

Lg Angi

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo Angi,

seinen Sie mir bitte nicht böse, aber was soll ich Ihnen jetzt hierzu antworten, wenn Sie schreiben:
                          'Und dann ??

meinen sie das sich da noch Kamaraden finden ???? das glaub ich nicht... ich dachte eher mal das ich auch damit bei der wast nach frage oder lohnt das nicht weil er heimgekehrt ist ??
                          kann ich nicht bei der wast einen militärischen werdegang erfahren...???

er hat überlebt. Kam nach hause und lebete wenn auch nicht mehr all zu lange mit frau und 2 kindern in köln dachte das ich mir erstmal seine sterbeurkunde und geburtsurkunde versuche zu besorgen für 100 % tig genaue daten !!!'
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• jois0507
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.09.2009
                            • 305

Ich bin ihnen nicht böse aber wenn sie mir einen solchen tip geben dann bitte auch mit erklärung was das ist und was das bringen kann....!

Ich kenn mich mit all dem garnicht aus

im grunde interessiert mich ja alles zu diesen angehörigen ihr leben vor und im Krieg und wenn sie es überlebt haben auch noch das leben danach...

Bis vor ein paar tagen hatte ich nur ein schicksal aus der zeit was bis heute ja sehr unklar alles ist und nun mind. 5

das ist für mich auch neu und aufregend....

können sie mir denn sagen wie lange jemand tod sein muss um millitärbezogene daten zu beantragen ???
                            speziell gehts um meinen anderen Opa...der starb allerdings erst 16.10.2009
                            durch ihn bin überhaupt erst an alles herangekommen seine suche bezüglich seines bruders führe ich weiter....

lg angi

LG Angi

Strack aus Bonn

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Halo Angi,

eine Antwort auf diese Frage:
                              'können sie mir denn sagen wie lange jemand tod sein muss um millitärbezogene daten zu beantragen ???
                              speziell gehts um meinen anderen Opa...der starb allerdings erst 16.10.2009',
                              erhalten Sie von der WASt.
                              Dort können Sie dann auch fragen, was die WASt ist, und was Ihnen die Antwort bringen kann.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X