Was steht auf der Armbinde?
Einklappen
X
-
Was steht auf der Armbinde?
Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
Stichworte: -
-
-
Moin Leute,
habe mittlerweile eine Antwort erhalten:
auf der Armbinde steht in gotischer Schrift "Deutsche Wehrmacht".
Es handelt sich hier um eine hellgelbe Armbinde mit eingewebten (nicht aufgedruckten) schwarzen, gotischen Buchstaben, die am linken Oberarm getragen wurde.
Abgebildet ist ein Mannschaftsdienstgrad, der ausweislich dieser Armbinden-Variante deutscher Staatsangehöriger war und zwar der Deutschen Wehrmacht unterstand und damit Kombattant war, aber eben kein Soldat oder Wehrmachtsbeamter war, sondern bspw. dem RAD, dem NSKK, der Technischen Nothilfe, der Organisation-Todt, o. ä., angehörte.
Der Uniformmantel, mit erkennbar abgetrennten Kragenspiegeln und ohne Schulterklappen, und die Mütze sind keine Wehrmachtsuniformteile, er trägt keine Dienstgradabzeichen, ist also niedrigster Mannschaftsdienstgrad.
Das Mützenabzeichen - nicht eindeutig zu erkennen - ähnelt dem RAD-Abzeichen, auch der Wintermantel könnte vom RAD stammen. Allerdings fehlen sonstige RAD-Abzeichen.Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
-
-
Hallo,
vielen Dank, dass Sie uns informieren.
So lernen wir alle etwas dazu.
Vielleicht hilft Ihnen ja der militäriche Werdegang von der WASt weiter.Viele Grüße
Dieter Saure
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Kommentar
-
Kommentar