Luftwaffenlazarett bei Demidowa Brjansk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Luftwaffenlazarett bei Demidowa Brjansk

Hallo,

durch Zufall hörte ich an den Weihnachtstagen, dass der Vater einer Bekannten auch im Krieg geblieben ist.
    Mit den Daten Nachname:Waschow, Todesdatum: 08.1943, habe ich dann folgendes gefunden:
    'Zum Gedenken
    N3204130
    Nachname: Waschew
    Vorname: Hans August Georg Rudolf
    Dienstgrad: Feldwebel
    Geburtsdatum:
    Geburtsort: Stargard
    Todes-/Vermisstendatum: 06.08.1943
    Todes-/Vermisstenort: Lw.Laz.b.Demidowa Brjansk

Hans August Georg Rudolf Waschew wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Brjansk - Rußland

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.'

Auf grund der Unterlagen, die ich noch von der Bekannten bekomme, werde ich die Daten beim Volksbund richtigstellen und vervollständigen lassen.

Jetzt suche ich Angaben zu dem
    Luftwaffenlazarett bei Demidowa Brjansk.
    Seite 532: http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/2002_4.pdf

Wer kann mir bzw. meiner Bekannten mit weiteren Angaben helfen ?
    Zuletzt geändert von Saure; 27.12.2009, 11:38.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo,

durch die (noch nicht belegte) Angabe:
    Gron.B. (oder E.) 78 Geldern Stammkompanie
    gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass Hans Waschow, geb. am 28.04.1916 in Stargard, hier gekämpft hat:

dort verwundet wurde, in das
    Lufwaffenlazarett bei Demidowa Brjansk
    eingeliefert wurde und dort am 06.08.1943 gestorben ist und auf dem Heldenfriedhof Brjansk begraben wurde.

Jetzt stellt sich die Frage: Wo war der Heldenfriedhof Brjansk ?

Dies habe ich bisher bei google dazu gefunden.

Zuletzt geändert von Saure; 31.12.2009, 13:23.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1708

Hallo Herr Saure,

können sie mir bitte einmal den Zusammenhang zwischen dem Grenadier-Ersatz-Bataillon 78 mit Standort Geldern und der Teilnahme am Unternehmen Zitadelle erklären?

Das Ersatz-Bataillon stellte für relativ viele Einheiten Ersatz. Da wird es schwierig werden ohne Auskünfte des VDK/WASt die passende Einheit zu finden.

Der Volksbund wir in seiner schriftlichen Auskunft dann sicher auch auf den Friedhof und seinen heutigen Zustand eingehen. Möglicherweise gab es in der Umgebung schon Umbettungsarbeiten.

Gruß & guten Rutsch
      Alex

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Alex,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf die von Ihnen genannte Einheit bin ich wirklich nicht gekommen.

Beim Volksbund kann ich leider erst nächstes Jahr wieder etwas erreichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein zufriedenes Jahr 2010.

Bis dann mal.
        Viele Grüße aus dem verschneiten Bad Salzuflen
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Alex,

meiner Bekannten liegt ein Soldbuch vor, in dem wirklich überhaupt keine Angaben stehen.
          Können Sie sich das erklären ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Kommentar

• Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1708

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Alex,

meiner Bekannten liegt ein Soldbuch vor, in dem wirklich überhaupt keine Angaben stehen.
            Können Sie sich das erklären ?
            Dann muss es ja ein Blanko-Soldbuch sein, wenn dort überhaupt keine Angaben stehen. Irgendetwas wird sicherlich in dem Soldbuch stehen.

Welche Angaben sind den auf Seite 1, 4 u. 12 eingetragen?
            Dort steht normalerweise alles zum Werdegang des Soldaten.

Wenn das Soldbuch vorliegt, dürfte ja der Wehrpass auch vorhanden sein, oder?

Gruß Alex

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Alex,

vielen Dank für Ihre Angaben zum Soldbuch.

Lt. Angaben der Tochter des Gefallenen wurden im Soldbuch keine Angaben gemacht.
              Ich kann es auch kaum glauben. In den nächsten Tagen wird sie mir das Soldbuch und vielleicht noch andere Dokumente bringen. Dann sehen wir weiter.

Dies habe ich LdW gefunden.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo,

ich habe soeben erfahren, dass Hans Waschow zuletzt bei der 1. Kompanie im IR 78

war, und in Brjansk auf dem Soldatenfriedhof Mitte begraben wurde.

Auf deisem Soldatenfriedhof entstand in der letzten Zeit eine Parkanlage.
                Die Gräber sind also nicht mehr zu sehen.
                Es existiert aber ein Grablageplan,
                Zuletzt geändert von Saure; 04.01.2010, 15:04.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo,

das habe ich soeben hier im Forum gefunden:
                  Hallo Krisztian, unsere Firma beschäftigt sich auch mit der Suche nach den Spuren von Vorfahren in der Ukraine. Wir haben dafür ganz gute Kontakte in die ukrainischen Archive. Weitere Informationen findest Du unter http://www.dreizackreisen.de/deutsche-vorfahren-ahnen-reisen-ukraine.html Beste Grüße, Alexander

Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                  X