Gebühren bei der Wast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2630

    Gebühren bei der Wast

    Hallo
    Ich habe gerade meine erste Anfrage bei der Wast gestellt, dort wurde angefragt bis wie hoch die Suchgebühren gehen dürften.

    Ich habe 20 Euro angegeben da ich keine Ahnung habe wie hoch Suchgebühren bei der Wast sind.

    Bekommt man für 20 Euro schon Auskunft?

    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #2
    Hallo Anika,

    ich habe bisher zwei Mal Post von der WASt bekommen und jeweils umfasste die Antwort zwei Seiten. Eine Seite kostet 8 Euro, somit habe ich beide Male 16 Euro bezahlt.

    Es kommt jetzt halt darauf an wie viel sie finden. Bei mir war es so, dass bei dem einem Mal auf der zweiten Seite nur ein paar Sätze standen und beim anderen Mal war die zweite Seite komplett voll geschrieben. Falls Sie bei dir eine dritte Seite brauchen, würde das ja insgesamt 24 Euro kosten. Ob sie sich dann bei dir melden, wenn es mehr kosten sollte, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand anders hier mehr dazu sagen.

    Gruß
    Daniela

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Hallo Anika,
      ich habe damals großzügig 80 Euro angegeben. Dies war ein Tip aus irgendeinem Forum. Mit diesem Betrag sollte auf jeden Fall alles abgedeckt sein, schrieb man dort.
      Zahlen mußte ich am Ende auch nur 16 Euro für zwei ganze Seiten.
      Grüße
      Zetteltante

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2630

        #4
        Gebühren bei der Wast

        Hallo
        Das hört sich ja gut an. Ich bin immer vorsichtig was Gebühren
        betrifft.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 435

          #5
          Hallo Anika,

          Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Das hört sich ja gut an. Ich bin immer vorsichtig was Gebühren
          ich auch, aber nicht was die Anfragen bei der WASt betrifft. Wenn ich schon über ein Jahr warte, möchte ich wenigstens auch am Ende für mein warten "belohnt" werden. Alles andere was ich dann in dem Moment sehen möchte ist ein Brief mit Infos und ein Satz "mehr konnten wir nicht zusammentragen da wir sonst Ihren Höchstbetrag überschritten hätten" oder so ähnlich.

          Ich habe übrigens bei jedem Mal 50 € angegeben. Momentan laufen noch zwei und zwei habe ich erst kürzlich erhalten.

          Gruß
          Daniela

          Kommentar

          • Genealoge
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 1145

            #6
            Moin, ich habe auch einfach 50€ angegeben. Mal sehen wie viel es tatsächlich wird.
            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

            Kommentar

            • diehasenbande
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2007
              • 169

              #7
              Hallo!

              Wie lange habt ihr auf Eure Anfragen gewartet? Ich habe im März auch eine Anfrage bei der Wast gestellt, bisher noch keine Antwort.

              Grüße Claudia

              Kommentar

              • Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 435

                #8
                Hallo Claudia,

                Zitat von diehasenbande Beitrag anzeigen
                Wie lange habt ihr auf Eure Anfragen gewartet? Ich habe im März auch eine Anfrage bei der Wast gestellt, bisher noch keine Antwort.
                wie ich oben schon geschrieben habe, dauert es 1 Jahr. Die beiden die ich erst kürzlich bekommen habe, dauerten 11 Monate bzw. 12 1/2 Monate.

                Gruß
                Daniela

                P. S. Es kann natürlich auch länger dauern. Das verlängert sich wohl ständig etwas, da die bei der WASt scheinbar mit Anfragen überhäuft werden.

                Kommentar

                • diehasenbande
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.12.2007
                  • 169

                  #9
                  Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen

                  wie ich oben schon geschrieben habe, dauert es 1 Jahr. Die beiden die ich erst kürzlich bekommen habe, dauerten 11 Monate bzw. 12 1/2 Monate.

                  Gruß
                  Daniela

                  P. S. Es kann natürlich auch länger dauern. Das verlängert sich wohl ständig etwas, da die bei der WASt scheinbar mit Anfragen überhäuft werden.
                  Hallo Daniela!

                  Habe ich wohl überlesen, aber trozdem Danke für Deine Nachricht. Manchmal sieht man eben vor lauter Bäume den Wald nicht.

                  Grüße Claudia

                  Kommentar

                  • Rajena
                    Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 46

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe erst vor kurzem eine Anfrage gestellt. Habe dort heute angerufen, um das Sterbedatum meines Großvaters anzugeben. Sie sagte mir, dass es mehr als 20 € nicht kosten würde und wenn, dann wird sie sich vorher bei mir melden. Was die Dauer angeht, meinte sie, dass es 10 Monate dauern würde.

                    Liebe Grüße,

                    Rajena

                    Kommentar

                    • diehasenbande
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.12.2007
                      • 169

                      #11
                      Zitat von diehasenbande Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Wie lange habt ihr auf Eure Anfragen gewartet? Ich habe im März auch eine Anfrage bei der Wast gestellt, bisher noch keine Antwort.

                      Grüße Claudia
                      Hallo!!

                      Diese Woche habe ich endlich Post von der Wast bekommen. Die Kosten für die Auskunft über den militärischen Werdegang meines Großvaters betrug 16 Euro.

                      Grüße Claudia

                      Kommentar

                      • Alex71
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 592

                        #12
                        Ui, da haben die aber ganz schön die Gebühren erhöht. Ich hatte 2007 mal eine Anfrage dort gemacht und dann 9 Euro für zwei Seiten bezahlt.

                        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1418

                          #13
                          Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                          Ui, da haben die aber ganz schön die Gebühren erhöht. Ich hatte 2007 mal eine Anfrage dort gemacht und dann 9 Euro für zwei Seiten bezahlt.
                          Nicht wirklich, bereits 2002 kostete eine beauskunftete Seite 8€.

                          Gemäß Verwaltungsgebührenordnung wird bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben. Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person.
                          Es gibt aber auch Fälle, in denen es kostenlos ist (z.B. wenige ermittelte Meldungen)

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2163

                            #14
                            Hallo,

                            habe zwei Monate gewartet und für die Auskunft 8 € bezahlt. Mir ging es aber auch nur um den Ort, wo der Gesuchte vermisst wurde, da ich den millitärischen Werdegang kannte. Richtet sich wahrscheinlich also nach dem Umfang der Auskunft und somit dem Suchauwand.

                            Gruß
                            Herbert

                            Kommentar

                            • Alex71
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2007
                              • 592

                              #15
                              Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                              Nicht wirklich, bereits 2002 kostete eine beauskunftete Seite 8€.
                              Prima, dann bin ich also in den Genuss eines 44%igen Rabattes gekommen.

                              Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X