Nachricht vom Bundesarchiv Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 388

    Nachricht vom Bundesarchiv Berlin

    Ich habe heute eine Nachricht vom Bundesarchiv erhalten über meinen Großvater.


    Darin steht folgendes :


    Erkennungsmarke : -570-3./ Kraftf. E.A. 15 ( 3. Komp. Kraftfahr Ersatz Abt. 15 )


    Truppenteile :
    lt. Meldg. vom 22.05.1942 Große Kraftwagen Kradschützen 535
    lt. Meldg. vom 15.08.1944 14. Komp. Grenadier Reg. 986


    Vermisst gemeldet : am 15.08.1944 bei Rouseville / Frankreich
    Dienstgrad vom 15.08.1944 Obergefreiter

    Kriegsgefangenschaft :
    am 16.08.1944 in Ponte Quille in englische Gefangenschaft
    Gefangenen-Nr : A-489661
    Gefangenen-Lager : nicht verzeichnet

    am 27.08.1944 Gefangenen-Nr : N-577795
    Gefangenen-Lager : 224 P. W. Camp West/Europa

    Truppenteile :
    lt. Meldg. vom 04. April.1940 3.Kompanie Kraftfahr Ersatz Abteilung 15 Rudolstadt

    Lazarettaufenthalt :
    22.05.1942 Kriegslazarett Tripolis -Beinbruch-
    Zugang : von der Truppe
    Abgang : nicht verzeichnet

    Kriegsgefangenschaft :
    29.11.1947 aus der Gefangenschaft zurück geführt


    Kann man aus den Daten evtl. noch mehr ableiten ?
    z.B. was es mit der Kriegsgefangenschaft und deren Nummern auf sich hat ?
    Was mich auch wundert : Tripolis ist in Afrika und später ist er in Frankreich einkassiert worden.

    Würde mich auf weitere Meinungen und Hilfen freuen

    Gruß Unterfranke
    Zuletzt geändert von Unterfranke; 26.08.2019, 19:45.
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Hallo,


    warum sollte Tripolis nicht passen?
    Das Afrikakorps kapitulierte erst 1943. Dein Großvater hatte das Glück bzw. das Pech das er vor der Kapitulation des Afrikakorps noch übers Mittelmeer entkommen konnte.

    Die Große Kraftwagen Kradschützen 535 wird vermutlich in Afrika gewesen sein. Ob die jetzt in Afrika kapituliert oder noch rechtzeitig verlegt wurden weis ich nicht.


    Jedenfalls kam Dein Großvater nachdem er wieder in Europa war in der 14. Komp. Grenadier Reg. 986.


    Eventuell wirst Du im Lexikon der Wehrmacht zu diesen beiden Einheiten fündig.


    Bedenke bitte das bei Einträgen "laut Meldung vom" das jeweilige Datum relativ ist. Abweichungen sind sehr wahrscheinlich. Ein entsprechender Hinweis sollte auf dem Brief vom Bundesarchiv vorhanden sein.


    Viele Grüße,


    Jürgen

    Kommentar

    • Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 388

      #3
      Hallo Jürgen

      Was Afrika angeht kann ich überhaupt nicht mitreden, da ich mich mit dieser Geschichte gar nicht auskenne.
      Wenn du sagst das die Truppen 1943 kapituliert haben, dann ist es für mich nachvollziehbar das er später 1944 in einen anderen Truppenteil eingegliedert wurde und in Frankreich eingesetzt wurde.

      Mich würde zum einen interessieren was es genau mit den Kradschützen 535 auf sich hatte.
      Und was es mit den Kompanien und Regimentern auf sich hatte und wo sie eingesetzt wurden.
      Im Internet habe ich zwar nachgeschaut, aber es ist sehr verwirrend und widersprüchlich. Bei Militärsachen brauchts schon einen Echten Experten.

      Das Meldungsdaten nicht exakt sein können leuchtet mir ein.

      Was kann man über Ponte Quille herausfinden und den Gefangenen-Nummern ? Ponte Quille gibt es laut Google nicht !

      Genauso über 224 P. W. Camp West/Europa mit Gefangenen-Nummer.
      Da findet sich auch nichts.

      Gibt es evtl. Bücher wo er, als er den Dienst angetreten hat, eingetragen wurde. So was wie eine Meldeformular zum Dienst ?

      Fragen über Fragen :-)

      Gruß Unterfranke
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

      Kommentar

      • Mittelfranke
        Benutzer
        • 11.11.2018
        • 40

        #4
        Hallo,

        irgendwie hast Du es geschafft mich neugierig zu machen... So bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:

        Die große Kraftwagen-Kolonne 535 unterstand offenbar der Nachschub-Kolonnen-Abteilung (mot.) 529.


        Unter

        sind Dokumente der Seetransportstelle Neapel dargestellt, die 535 wurde wohl mit 3 Motorrädern in den Einsatz nach Afrika geschickt.

        Da ein Beinbruch nicht gerade eine Lappalie ist, wurde die Stelle des Kradschützen nach meiner Vermutung neu besetzt und so kam dein Großvater nach der Genesung (evtl. auch teilweise in der Heimat?!) zu einem anderen Truppenteil.

        Wenn ich das richtig verstanden habe stammen die Informationen aus dem Schreiben des Bundesarchivs, oder? Dann dürften in absehbarer Zeit auch Kopien der Unterlagen kommen, darin sind dann bestimmt noch weitere (und bestimmt auch ganz wichtige*) Infos enthalten. Ebenso wegen "Ponte Quille", evtl. hat sich das Bundesarchiv hier verlesen. Das Grenadier Reg. 986 war August 1944 in der Normandie. Eine Lagekarte gibt es unter http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/.../LXXIV0844.jpg.

        * Mein Großvater war vier Monate im Lazarett wegen "25" (AFAIK Hautkrankheit): Näheres ist in seinen Unterlagen nicht erläutert, aber er hat dort neue Hosenträger bekommen!
        Zuletzt geändert von Mittelfranke; 27.08.2019, 11:14. Grund: Ergänzung
        Viele Grüße

        ein Mittelfranke

        ________________
        Ich suche in Ostpreussen:
        Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

        Kommentar

        • IchVersuchsMal
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2016
          • 642

          #5
          Mein Tip wäre das Forum der Wehrmacht. Da sitzen die Experten.

          Die können Dir da sicher sehr gut weiterhelfen

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
            ... Gefangenen-Lager : 224 P. W. Camp West/Europa ...
            Hallo,
            die korrekte Nummer lautete "(2)224" bzw. "2224"

            Quellen:
            Hallo zusammen, ich hoffe, das ich in diesem Forumsbereich richtig bin.......Ich suche seit Wochen mir die Finger wund, komme aber einfach nicht weiter. Folgendes Problem beschäftigz mich: mein Vater kam am 5. Nov. 1944 in Dünkirchen in englische…




            Heute sind vom ehemaligen Lager noch Gebäude erhalten: https://inventaris.onroerenderfgoed....objecten/88755
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.08.2019, 14:52.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4370

              #7
              Hllo

              "Vermisst gemeldet : am 15.08.1944 bei Rouseville / Frankreich
              Kriegsgefangenschaft :
              am 16.08.1944 in Ponte Quille in englische Gefangenschaft"

              In dem Gebiet auf dem Kartenausschnitt, den Mittelfranke hier eingestellt hat, kann ich keine entsprechenden Orte finden. Laut meinem Ortsverzeichnis von Frankreich gibt es keine Orte dieses Namens und auch keine ähnlich lautenden Orte in Frankreich. Aber es gibt einen Weiler namens Rousseville in der Gemeinde Grumesnil im Département Seine-Maritime, das aber wohl auf dem Kartenausschnitt nicht enthalten ist. Ich denke Rouseville und Ponte Quille (oder wie auch immer der Ort richtig heisst) müssen relativ nahe beieinander liegen.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4705

                #8
                Also das Rousseville ist hier:


                Das deckt sich mit den Lagekarten für den 14-16. August und der Position der 276. ID (Das Grenadier-Regiment 986 wurde der 276. Infanterie-Division zugeteilt).

                Das Ponte Quille könnte demnach Pont-d'Ouilly sein.



                P.S.: Anbei die Karten vom 15. August 1944. Rot markiert ist Rousseville - 15km von der Stelle an der die 276 eingezeichnet ist. Und noch vom 16. August 1944 - rot markiert Pont-d'Quilly, bereits von den Briten eingenommen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sonki; 27.08.2019, 19:27.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Zitat von Mittelfranke Beitrag anzeigen
                  ... Das Grenadier Reg. 986 war August 1944 in der Normandie. Eine Lagekarte gibt es unter http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/.../LXXIV0844.jpg ...
                  Dort gibt es auch noch den Ort Rouxeville - https://fr.wikipedia.org/wiki/Rouxeville#/maplink/0

                  Aber das oben gefundene Rousseville lag näher bei den deutschen Linien des Frontverlaufs.
                  Rouxeville lag dagegen auf dem von den Aliierten bereits erobertem Gebiet.
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.08.2019, 18:58.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4370

                    #10
                    Hallo

                    Pont d'Ouilly liegt im Département Calvados, also nicht in der Nähe von "meinem" Rousseville, schon eher in der Nähe von Rouxeville im Département Manche.

                    Die Briten waren am 16./17. August in Pont d'Ouilly, das passt also.



                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 27.08.2019, 19:27.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Unterfranke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.10.2011
                      • 388

                      #11
                      Nachricht vom Bundesarchiv

                      Hallo an Alle !
                      Vielen vielen Dank für die doch reichlichen Zusammenfassungen in den letzten Stunden.
                      Ihr seid echt spitze :-)

                      @sonki . Das was du mitgeteilt hast wäre sehr plausibel, das schaue ich mich noch mal genauer an.
                      Ja die Schreibweise würde passen mit Ponte Quille und Pont-dÒuilly.
                      (Deutsch und Französisch)

                      @Mittelfranke . Die Seite mit dem Afrika-Corps ist bei mir gesperrt.
                      Kommst du noch rein ?


                      @A.S. Weingart . Danke für die Info. Das muss ich mir auch durchlesen.

                      @Svenja . Also Rouseville wäre korrekt , nicht Rouxeville. Trotzdem Danke für die Info ! Die Anhänge könnten passen.
                      Rouseville und Pont d´Ouilly liegen sehr dicht beieinander, das passt.


                      Wie schon Anfangs gesagt, vielen vielen Dank.
                      Es hilft mir schon ein großes Stück weiter.

                      Gruß Unterfranke
                      Zuletzt geändert von Unterfranke; 27.08.2019, 20:24.
                      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        Zitat von Unterfranke Beitrag anzeigen
                        ... @Mittelfranke . Die Seite mit dem Afrika-Corps ist bei mir gesperrt. Kommst du noch rein ? ...
                        Da ist nichts gesperrt.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15111

                          #13
                          Das Schiff mit dem der Truppenteil "Große Kraftwagen Kolonne 535" von Neapel nach Afrika transportiert wurde:

                          Das Schiff in Kriegsbemalung, sowie Fotos davon wie das Schiff nach einem Torpedotreffer versinkt:
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Unterfranke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.10.2011
                            • 388

                            #14
                            Bundesarchiv

                            A.S. Weingart

                            Bei mir kommt diese Meldung :

                            ""
                            Information
                            Du wurdest auf diesem Board dauerhaft gesperrt.

                            Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.

                            Deine IP-Adresse wurde gesperrt.
                            ""

                            Seltsam, ich wußte bis zu deinem Post noch nicht einmal etwas über diese Plattform. Ich schreib die Leute mal an.


                            Gruß Unterfranke
                            Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15111

                              #15
                              Ich hoffe Du hast keine Malware auf Deinem Computer, der über Deine IP das Internet belästigt, was zur Sperrung geführt haben könnte?


                              Gr. Kraftwagen-Kolonne 535:
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X