Was kann ich alles bei der Wast erfahren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jois0507
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 305

Was kann ich alles bei der Wast erfahren ?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen was für Informationen ich alles über einen Vorfahren bei der Wast bekommen kann ?

Ja sicher war er Soldat aber auf was kann ich hoffe und was für Informationen muss ich ´der wast mitteilen bez. brauche ich um überhaupt dort ne Anfragen zu stellen ?

Habs noch nie versucht und kenn mich garnicht aus!

Lg Angi

LG Angi

Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
    ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
    Strack aus Bonn
    ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
    sowie Aust und Koroleski aus Schlesien

Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5111

Hallo Angi

Von der WASt kannst du den militärischen Werdegang eines Soldaten im 2. Weltkrieg
    erhalten. Dieser enthält seinen Dienstgrad, seine Einheiten und Einsatzorte, die
    Einheit und den Ort wo er gefallen ist oder vermisst wird. Wenn du Glück hast
    enthält er auch Informationen über Lazarettaufenthalte und Kriegsgefangenschaft.
    (Letzteres aber wohl nur, wenn er in den Händen der Westalliierten war.)

Welche Informationen du ihnen liefern solltest, steht sicher auf deren Website,
    wo auch ein Formular für die Anfrage vorhanden ist. So viel ich weiss sollte
    man mindestens Name und Vornamen, Geburtsdatum und Geburtsort wissen.
    Zudem verlangen sie meistens einen Beweis, dass man ein direkter Nachfahre ist.
    Die Bearbeitunszeit dauert übrigens momentan 10-12 Monate.

Falls du nach einem Vermissten suchst, dann solltest du auch beim DRK anfragen.
    Dort solltest du gezielt nach der Vermisstenregistrierung, Vermisstenbildliste und
    den Heimkehreraussagen fragen, evtl. wurde auf eine frühere Anfrage hin bereits
    ein DRK-Gutachten erstellt. Wenn diese Anfrage allerdings schon länger her ist,
    und du jemanden suchst, der in russische Gefangenschaft geraten sein könnte,
    lohnt sich eine erneute Anfrage, da dem DRK inzwischen Dokumente aus russischen
    Archiven vorliegen.

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 10.12.2009, 17:38.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• jois0507
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 305

Hallo Svenja,

Vielen dank für die reichliche Info. Das nachweisen der direkten Verwandschaft ist kein Problem. Allerdings fehlt mir immer noch das Geburtsdatum des betreffenden und der Ort...

Dann muss ich erstmal irgendwie versuchen daran zu kommen. Das stellt mich bereits seid 4 Monaten vor große Probleme aber nützt ja leider sonst nichts ohne diese brauch ich ja dann auch nicht bei der Wast anfragen.

Danke nochmal

Lg Angi

LG Angi

Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
      ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
      Strack aus Bonn
      ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
      sowie Aust und Koroleski aus Schlesien

Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo Angi,

Antworten zu Ihren Fragen finden Sie in dem Buch:
        Deutsche Dienststelle (WASt) 1939-1999
        60 Jahre im Namen des Völkerrechts
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 619

Hallo Svenja,
          Du hast geschrieben, wenn man Glück hat, ständen im Werdegang auch Lazarettaufenthalte. Ich stehe ein bischen auf dem Schlauch.
          Das Glück war auf meiner Seite , nur weiß ich damit nichts anzufangen.
          Liebe Grüße Zetteltante

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo ... (Zetteltante),

da Sie schreiben:
            'Ich stehe ein bischen auf dem Schlauch.
            Das Glück war auf meiner Seite , nur weiß ich damit nichts anzufangen.'
            können Sie mir bitte erklären, wie Sie das meinen ?
            Ich verstehe manches nicht sofort.
            Vielen Dank für Ihr Verständnis.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 619

Hallo Herr Saure,

ich habe einen militärischen Werdegang meines Großonkels von der WASt erhalten. Dort sind auch zwei Lazarettaufenthalte aufgeführt.
              Ich weiß nicht, was ich damit anstellen kann.

Liebe Grüße
              Zetteltante

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo ... (Zetteltante),

jetzt wissen Sie etwas über die Lazarettaufenthalte (Ort, Zeit, Aufenthaltsdauer,usw.) Ihres Großonkels.

Stellen Sie doch bitte diesen Abschnitt hier einmal ein, damit jeder Interessierte auch weiß, wovon wir sprechen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 5111

Hallo Zetteltante

Ich war über das Wochenende weg, deshalb sehe ich deine Frage erst jetzt.
                  Wie Dieter Saure schon sagte, solltest du die Angaben der WASt über die
                  Lazarette abschreiben oder einen Scann davon hier einstellen. Dann
                  könnten wir vielleicht genauere Angaben im Lexikon der Wehrmacht finden.

Gruss
                  Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Zetteltante
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 619

Hallo Svenja,
                    einen Scan möchte ich nicht einstellen.
                    Ich wüsste nur gerne, was ich mit solchen Angaben anstellen kann.
                    Im Lexikon der Wehrmacht habe ich außer der Feldpostnummer seiner Kompanie nichts finden können.
                    Grüße
                    Zetteltante

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo ... (Zetteltante),

hier einmal der militärische Werdegang meines Vaters:

Jetzt wäre es für uns wichtig, dass wir einmal den Ihnen vorliegenden militärischen Werdegang lesen könnten, um Ihnen weiterzuhelfen.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Kommentar

• Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 5111

Hallo Zetteltante

Ohne Einheiten, Einsatzorte und Namen/Orte der Lazarette können wir dir nicht helfen.

Hier sind zum Beispiel (Reserve)Lazarette aufgelistet, zu einigen gibt es auch mehr Infos:

Und hier findest du Infos zu den Feldlazaretten (nur mit Nummern, nicht mit Ortsnamen):

Gruss
                        Svenja

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo ... (Zetteltante),

leider habe ich Ihre Angaben immer noch nicht richtg verstanden, möchte sie aber gerne verstehen.

Wenn Sie schreiben:

'einen Scan möchte ich nicht einstellen.',
                          dann gehe ich davon aus, dass Ihnen ein militärischer Werdegang vorliegt. stimmt das ?

'Ich wüsste nur gerne, was ich mit solchen Angaben anstellen kann.'
                          könnten Sie uns dann bitte einmal ganz genau schreiben, was Sie unter 'solchen Angaben' verstehen ?

'm Lexikon der Wehrmacht habe ich außer der Feldpostnummer seiner Kompanie nichts finden können.'
                          möchten Sie dann Angaben zu den militärischen Einheiten oder Angaben zu den Kriegslazaretten ?

Vielen Dank für Ihr Verständnis für meine nochmaligen Fragen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Zetteltante
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 619

Hallo Herr Saure,
                            ich denke, wir schreiben hier alle ständig aneinander vorbei.
                            Ja, mir liegt ein Militärischer Werdegang vor (Siehe Post Nr 5 +7) .
                            Dort sind zwei Lazarettaufenthalte aufgeführt.
                            Laut Svenja´s Post Nr 2 wäre es "Glück" , wenn solche Angaben (Lazarettaufenthalte) darin enthalten sind.
                            Ich wüsste gerne, was sie damit meint.
                            Bisher hielt ich die Lazarettaufenthalte für weniger wichtig.
                            Grüße
                            Zetteltante

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo ... (Zetteltante),

dann hatte ich ja Glück, siehe oben.
                              Für mich ist das jedoch normal, dass Lazarettaufenthalte erwähnt werden.
                              Bis dann mal.

Ich helfe seit ca. 30 Jahren Menschen bei der Suche nach ihren gefallenen und vermissten Angehörigen im Zweiten Weltkrieges.
                              Aber die Frage: 'Was soll ich mit den Angaben machen ?' wurde mir noch nie gestellt. Ja, man lernt immer noch dazu.
                              Zuletzt geändert von Saure; 16.12.2009, 22:39.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X