Ich bin im Besitz eines alten Pappfotos aus der Militärzeit von meinem nach Amerika ausgewanderten Urgroßvater Heinrich Eisel (geboren am 20. November 1867, gelernter Schreiner, gestorben 1947 in New York) aus Heimboldshausen/Hessen. Es zeigt ihn wohl in einer Ausgehuniform/Waffenrock mit Degen/Säbel. Die Schulter-/Achselklappen, der Kragen, die Ärmelplatte und die Mütze (offensichtlich ohne Schirm) sind mit blauer Farbe nachcoloriert. Auf den Achselklappen sind zusätzlich in rot die Kompanie- oder Regimentsnummern 15 und 9 eingestickt. Koppel und Gürtel waren weiß markiert. Die Hosennaht hat einen roten Vorstoß. Auf der Rückseite des Pappbildes steht: „Photographisches Atelier, Alter Fischmarkt Nr. 5, Strassburg i.E. Darüber der Name des Fotografen W. Feller“. Meine Recherchen haben ergeben, dass Feller neben anderen ein bekannter Fotograf mit eigenem Atelier direkt im Zentrum von Strassburg war und um 1880-1890 dieses betrieb. Nach Sichtung von diversen Militär- und Uniformbüchern bin ich zum Ergebnis gekommen, dass mein Urgroßvater etwa 1887-1890 seinen Wehrdienst am Friedensstandort Strassburg abgeleistet haben muss. Möglicherweise war er Wehrpflichtiger des 9. Elsässerischen Pionier-Bataillons Nr. 15. Vielleicht war er dort einfacher Soldat/Pionier (?) in der 30. Division des XV.Armee-Korps. Da ich in Militärsachen und Uniformen absoluter Laie bin, benötige ich die Hilfe des Forums und hoffe, dass ein Fachmann das Bild und die gemachten Angaben bewerten kann. Dazu würde mich interessieren:
Vielen Dank für die Unterstützung.
Sonja
- Genaue Bezeichnung der Einheit mit Kompaniechef und Dienstgrad
- Wann, wie lange und wo genau war diese Einheit stationiert
- Ergänzende Informationen über den Fotografen Feller
- Wie werden meine bisherigen bescheidenen und laienhaften Recherchen bewertet.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Sonja
Kommentar