Max Walter Schmidt - gestorben im 1. WK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1153

Max Walter Schmidt - gestorben im 1. WK

Hallo liebe (Militär)Genealogen,

ich möchte gerne mehr über das Schicksal meines Urgroßvaters herausfinden, und hoffe dabei auf eure Hilfe! Ich werde dazu euch alle Informationen geben, die ich habe. Es geht um:

Max Walter SCHMIDT, evangelisch-lutherisch, Metallschleifer, Uhrmacher, Soldat (Sanitäter), * Dresden 14.02.1887, + Lyon 1916

oo Friedenskirche zu Dresden-Löbtau 27.08.1911 Alma GREIF

Das er 1916 in Lyon gestorben sein soll, habe ich von Aufzeichnungen meines Großvaters, der ca. 1990 einen kleinen Stammbaum (3. Generationen) für meine Mutter gezeichnet hat. Da steht das drin, ohne Angabe von Quellen, wahrscheinlich aus Erinnerung.

Dann schon einmal diskutiert und "transkribiert" eine Nachricht auf der Rückseite eines Fotos aus Frankreich:

"Das Bild zeigt die Spielinnung 17 + 4 in der Stellung im Walde am La ville aux Bois 500 bis 600m am Franzosen, ich bin auch mit drauf x Mit Gruß und Kuss dein Walter Viele Grüße an unsere lieben Kinder Auf Wieder sehn! Brief folgt!!! (Urlaubseindrücke)"

Kann mir wer sagen, wann dort ein Kampf stattfand? War es vllt. schon 1916? Und wer beteiligt war?

Es gibt auch leider 7 Ville-Aux-Bois in Frankreich... allerdings einen "Hauptort" der so heißt. Siehe hier klick

Natürlich habe ich auch schon beim Volksbund geguckt, und alle Walter Schmidts die 1916 gestorben sind, durchgeklickt (26), aber nichts wirklich Passendes gefunden, weder Sanitäter noch Ort. Auch das Onlineprojekt Gefallendenkmäler war nicht wirklich erfolgreich.

Ich habe das Problem, dass ich auf seinen Schulterklappen nichts lesen kann und auch nur wenige Fotos von ihm habe (aber immerhin!). Hier nun die Links zu Fotos mit ihm:

Er selbst:

Die Vorderseite des Fotos aus Frankreich:
    http://www.xup.in/pic,16389606/Max_Schmidt_Reichswehr_(1).JPG

Ein Gruppenbild, er ist in der hinteren Reihe in der Mitte und man erkennt den Ansatz der Armbinde für Sanitäter, wie sie einige seiner Kameraden tragen:

Vielen Dank fürs Durchlesen und helfen schon mal jetzt!

Euer Genealoge
    Zuletzt geändert von Genealoge; 04.12.2009, 15:51.
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

Wenn das Foto von 1916 ist kommt eigentlich aufgrund des Frontverlaufes nur La Ville-aux-Bois-lès-Pontavert infrage.

Da Dein Großvater in Lyon gestorben ist kann das nur ein franz. Kriegsgefangenenlager oder Lazarett gewesen sein.

Ohne Angabe der Einheit wird weiteres kaum möglich sein.

Gruß

Cisco

Kommentar

• Genealoge
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 1153

Zitat von cisco Beitrag anzeigen
      Wenn das Foto von 1916 ist kommt eigentlich aufgrund des Frontverlaufes nur La Ville-aux-Bois-lès-Pontavert infrage.

Da Dein Großvater in Lyon gestorben ist kann das nur ein franz. Kriegsgefangenenlager oder Lazarett gewesen sein.

Ohne Angabe der Einheit wird weiteres kaum möglich sein.
      Hallo cisco,

vielen Dank für diese Information schon einmal! Auch sehr interessant zu wissen, dass die Deutschen nie so weit (bis nach Lyon) vorgerückt sind, sondern wenn er tatsächlich dort gestorben sein sollte, als Kriegsgefangener (POW) dort hingebracht wurde.

Das man ohne die Einheit nicht viel machen kann, hatte ich schon befürchtet. Aber vielleicht gibt es ja noch erhaltende Akten über POWs von Lyon?

Hat wer anders noch weitere Ideen?

Liebe Grüße
      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4943

Hallo,

haben Sie schon mal nach Gedenktafeln oder ähnliches in Dresden, für die Gefallenen und Vermissten des 1. Weltkrieges gesucht, auf der der Name Ihres Urgroßvaters steht ?

Natürlich kann auch eine Anfrage beim Volksbund nicht schaden.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Genealoge
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 1153

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, ich werde die Idee aufgreifen, in Dresden nach Gedenktafeln zu suchen.

Kommentar

• Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4943

Hallo,

und von dem Tipp mit dem Volksbund halten Sie nichts ?

PS: Sie können mich ruhig mit meinem Vornamen anreden. Ich würde Sie ja auch mit Ihrem Vornamen anreden, wenn ich ihn wüßte.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1153

Hallo Dieter, natürlich halte ich was von dem Tipp mit dem Volksbund! Vielen Dank auch dafür, ich stelle bereits einen Antrag gerade.

Liebe Grüße, Julian

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4943

Hallo Julian,

den Tipp mit dem Volksbund habe ich Ihnen gegeben, weil Sie geschrieben haben:
                'Natürlich habe ich auch schon beim Volksbund geguckt, und alle Walter Schmidts die 1916 gestorben sind, durchgeklickt (26), aber nichts wirklich Passendes gefunden, weder Sanitäter noch Ort. Auch das Onlineprojekt Gefallendenkmäler war nicht wirklich erfolgreich.'.

Der Volksbund hat noch mehr Möglichkeiten zu suchen, z.B. werden dort auch mögliche andere Schreibweisen des Namens 'Schmidt' abgefragt, z.B. Schmied, Schmitt, Schmid, usw.

Ist es Ihnen möglich, vom zuständigen Standesamt aus dem Buch für Geburten eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Urgroßvaters zu erhalten, und diese auf Randbemerkungen zum Tod Ihres Urgroßvaters zu untersuchen ?

Die Großeltern meiner Frau haben 1909 in Dresden-Briesenitz geheiratet. In welchem Ortsteil von Dresden ist Ihr Urgroßvater denn geboren ?
                Zuletzt geändert von Saure; 04.12.2009, 16:14.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Genealoge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 1153

Moin Dieter,

ich habe jetzt noch einmal einen Suchantrag an den Volksbund gestellt.

Das mit dem Standesamt ist so eine Sache, denn leider habe ich seine Geburtsurkunde nicht und die Heirat habe ich auch nur aus einer Abschrift in der lediglich steht, dass er in "Dresden" geboren sei, ohne Angabe von Stadtteil o.ä. ... :-(

Ich habe auch schon einmal ein Standesamt von Dresden angeschrieben, aber die meinten, ich müsse genau sagen wo er denn geboren sei... nur woher soll ich das wissen!?!?! Echt zum verzweifeln...

Kommentar

• Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4943

Hallo Julian,

jetzt nur nicht aufgeben.

Das ist doch schon mal was:
                    'oo Friedenskirche zu Dresden-Löbtau 27.08.1911 Alma GREIF'.

Schreiben Sie bitte an diese Kirche und bitten Sie um eine Kopie der Heiratsurkunde aus dem Kirchenbuch 'Trauungen'.

Sie werden sehen, darin stehen die von uns gesuchten Angaben.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

Kommentar

• Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1153

Hallo alle mal wieder, auch Guten Tag Dieter

leider sind weder auf Heirats- noch Geburtsurkunde Randvermerke gemacht worden... was nun? :/

Liebe Grüße, Julian

Kommentar

• Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2504

Hallo Julian,
                        ich wüsste jetzt leider auch nichts, ausser das Du im Hauptstaatsarchiv in Dresden evtl. mal fragen könntest!?

Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
                        X