Füsilier Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasJ
    Benutzer
    • 06.05.2009
    • 15

    Füsilier Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68

    Hallo, m
    ein 83jähriger Vater würde zu gern noch das Schicksal seines Cousins Erhard ZWEHR, mit dem er gemeinsam aufgewachsen ist, aufklären. Die Familie hat seit November 1944 keine Nachricht mehr von ihm erhalten. Auskunftsersuchen beim kirchlichen Suchdienst und beim Suchdienst des Roten kreuzes blieben erfolglos. Die WASt hat jetzt folgende Auskunft geschickt:
    "Ihr Angehöriger
    Erhard Zwehr, geb. 24.07.1924 in Raditsch
    ist hier lediglich mit seiner Einberufung vom 07.11.1944 als Angehöriger der Einheit Füsilier Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68 Brandenburg/Havel erfasst.
    Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.
    Anlässlich der vom Suchdienst des Deutschen Roten kreuzes in München durchgeführten Registrierung der Kriegsvermissten wurde Ihr Angehöriger gemeldet.
    Er war Träger der Erkennungsmarke: -10 289- St.K.F.E.u.A.B.68
    Sollte uns noch eine Nachricht zugehen, die Aufschluss über sein Schicksal gibt, erhalten Sie umgehend Bescheid."
    Meine Internetsuche hat ergeben, dass das Ersatz-Bataillon 68 für verschiedenste Einheiten den Ersatz gestellt hat (Stäbe: XX. Armeekorps, XXVIII. Armeekorps, LXII. Armeekorps, 203. Infanterie-division, 383. Infanterie-Division, Korück 581, Korück 670, Festungs-Grenadier-Regiment 856; Infanterie-Regimenter 68, 533, 548; Grenadier-Regiment 608; Füsilier-Regiment 68; Festungs-Bataillon 643) und schließlich die Ausbildungs-Kompanien im Februar 1945 als Marsch-Bataillon Brandenburg in der Division z.b.V. 606 mobil gemacht wurden. Im März 1945 wurde auch das Ersatz-Bataillon mobilisiert. Die mobilisierten Einheiten wurden an der Oder eingesetzt und erlitten dort schwere Verluste. Danach zogen sie sich zurück und wurden im Kessel von Halbe aufgerieben.
    Die Familie hat nach der Einberufung keine Nachricht mehr von Erhard erhalten, war aber seit Ende 1944 selbst auf der Flucht. Ich hoffe, dass hier jemand aufgrund der zeitlichen Zuordnung (wie lange dauerte Ende 1944 die Grundausbildung?) einen Tipp zum Einsatzort bzw. zur eingesetzten Einheit geben kann bzw. Ideen für eine weiterführende Suche hat.
    Gruß
    Thomas
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Thomas,

    für mich ist erstmal dieser Satz wichtig:
    'Anlässlich der vom Suchdienst des Deutschen Roten kreuzes in München durchgeführten Registrierung der Kriegsvermissten wurde Ihr Angehöriger gemeldet.'

    Welche Unterlagen hat Ihre Familie bisher vom DRK-Suchdienst erhalten:
    Schreiben vom DRK-Suchdienst ?
    DRK-Suchdienst Gutachten ?
    Seite(n) der DRK-Vermisstenbildliste(n) ?
    usw.

    Wenn Sie schreiben:
    'Die Familie hat seit November 1944 keine Nachricht mehr von ihm erhalten.',
    können Sie mir dann auch sagen, was die letzte Nachricht war ? Feldpostbrief ? Schreiben von seiner Einheit ? usw.

    Ich würde gerne einmal die Schreiben vom Kirchlichen Suchdienst, DRK-Suchdienst, WASt und Volksbund selbst lesen, da ich weiß, dass ein ungeübter Betrachter solcher Schreiben nicht alles Geschriebene richtig einordnen kann.

    Ist dies der Geburtsort von Erhard Zwehr ?
    Das Dorf Raditsch, Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, Rayon Gorodniza in Ukrainisch-Wolhynien.


    Hier noch etwas zu der o.a. Einheit:
    Hallo zusammen,ich habe von der WASt Auskunft bekommen. Es steht dort:> Luftwaffen Bau-Kompanie 1/VIFrage: Was war die Aufgabe einer solchen Kompanie?> Füssilier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68 (Standort Brandenburg)Diese wurde Ende 1944/Anfang 1945…



    Wenn Sie schreiben:
    'Die Familie hat nach der Einberufung keine Nachricht mehr von Erhard erhalten, war aber seit Ende 1944 selbst auf der Flucht.',
    können Sie mir dann auch sagen, wo der Gesuchte und seine Familie bis Ende 1944 gelebt hat, in welchem Ort ?

    Haben Sie vielleicht ein Foto des Gesuchten, dass ihn in Uniform zeigt ?
    Zuletzt geändert von Saure; 30.11.2009, 15:49.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • ThomasJ
      Benutzer
      • 06.05.2009
      • 15

      #3
      Hallo Dieter,

      zunächst mal schönen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich versuche mal, die von Dir aufgeworfenen Fragen zu beantworten:
      Meine Familie hat bisher keinerlei Unterlagen vom DRK-Suchdienst erhalten. Nur die Nachricht, dasss dort keine Angaben vorliegen. Die Auskunft habe ich aber nicht selbst eingeholt sondern andere Verwandte. Nebenbei bemerkt habe ich in meiner Familienforschung bisher noch nie sinnvolle Auskünfte vom DRK erhalten, wenn sie denn nach Monaten überhaupt antworten. Selbst die für ihre Langsamkeit bekannte WASt war deutlich schneller. Beim Volksbund habe ich nur eine Internetabfrage gemacht - negativ. Das Schreiben der WAST habe ich komplett wiedergegeben.
      Die Familie hat von Erhard - soweit mir bekannt - nach seiner Einberufung keine Nachricht mehr erhalten. Sie (Mutter und Schwestern) lebte zu diesem Zeitpunkt in Lissa im Warthegau. Sie sind Ende 1944 vor der Roten Armee geflüchtet, wurden überrollt und dann nach Sibirien verschleppt, so dass dann auch keine Postanschrift mehr bestand.
      Den Geburtsort von Erhard, das Dorf Raditsch, hast Du richtig lokalisiert.
      Wir haben kein Foto von Erhard.
      Hälst Du es für sinnvoll unter Bezugnahme auf die Auskunft der WASt das DRK nochmals gezielt anzuschreiben?

      Gruß

      Thomas

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Thomas,

        es ist gut, dass Sie am Ball bleiben.

        Entschuldigen Sie bitte, dass ich so hartnäckig bin, aber könnten Sie mir bitte eine Kopie von diesem Schreiben schicken:
        'Meine Familie hat bisher keinerlei Unterlagen vom DRK-Suchdienst erhalten. Nur die Nachricht, dasss dort keine Angaben vorliegen. Die Auskunft habe ich aber nicht selbst eingeholt sondern andere Verwandte.'

        Beim DRK-Suchdienst muß eine 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' vorliegen, wie diese Karte über meinen Vater:


        Diese Angaben waren Basis für die DRK-Vermisstenbildliste und für das DRK-Suchdienst Gutachten.
        Beispiele:

        Zuletzt geändert von Saure; 30.11.2009, 16:41.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Thomas,

          wenn ich Ihre Angaben hier richtig lese, dann haben Sie beim Volksbund eine Internetabfrage gemacht.

          Diese Internetabfrage (also Ihre Angaben) wurden dann vom Volksbund an die WASt weitergeschickt. Darüber müßten Sie vom Volksbund informiert worden sein.

          Die WASt hat mit einem kostenlosen, normalen Schreiben mit kurzen Angaben geantwortet.
          Sie haben bzw. Ihre Familie hat also keinen militärischen Werdegang angefordert, und dafür Geld bezahlt ! Stimmt das ?

          Beispiel:

          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • ThomasJ
            Benutzer
            • 06.05.2009
            • 15

            #6
            Hallo Dieter,

            beim Volksbund kann man auf der Internetseite eine Abfrage online machen. Dies habe ich getan mit verschiedenen Namensschreibweisen, leider ohne Erfolg. Weitere Auskünfte habe ich dort nicht erhalten.
            Bei der WASt habe ich den kompletten militärischen Werdegang angefordert, bekam jedoch telefonisch zur Antwort, dass sie hierfür zu wenig Daten in ihren Akten haben und ich lediglich die "kostenlose Auskunft" bekommen kann. Das Schreiben der WASt habe ich oben wortwörtlich wiedergegeben.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Thomas,

              jetzt sehe ich schon klarer, was Sie bisher gemacht haben.

              Der Volksbund weiß also noch garnichts von Ihrer Suche.
              Ich dachte, Sie hätten hier eine Suchanfrage gestartet:


              Dann hätte der Volksbund ... (siehe oben).

              Das heißt, bis heute liegen dem Volksbund keine Informationen von dem Gesuchten vor.
              Schreiben Sie jetzt bitte an den Volksbund, fügen das Schreiben von der WASt bei, und bitten den Volksbund um Aufnahme der daten des Gesuchten in das Gräberverzeichnis.

              Das Sie mir das WASt-Schreiben nicht zeigen wollen, ist jetzt Ihre Sache.

              Es wäre gut von Ihnen, wenn Sie jetzt noch mal auf den Kirchlichen Suchdienst und den DRK-Suchdienst eingehen würden.
              Zuletzt geändert von Saure; 01.12.2009, 19:46.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • ThomasJ
                Benutzer
                • 06.05.2009
                • 15

                #8
                Hallo Dieter,

                über die o.g. Internetseite habe ich die meldung beim Volksbund nachgeholt und werde diesen auch noch unter Bezugnahme auf die WAST-Auskunft direkt anschreiben.
                Die Abfragen beim DRK und beim kirchlichen Suchdienst habe ich nicht perönlich gemacht und daher auch keinen direkten Zugriff auf die Antworten. Auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche, werde ich auch diese beiden Institutionen unter Bezugnahme auf die WASt-Auskunft anschreiben.
                Aber evtl. gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit der Annäherung. Wie lange hat denn im November 1944 die Grundausbildung gedauert? Evtl. bis Februar? Dann wäre ja der Erhard mit zur Division z.b.V. 606 mobilisiert worden. Könnte man dann nicht anhand der Feldpostnummern die Einsatzorte nachvollziehen?

                Gruß

                Thomas

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  wenn dies alles geschehen ist:
                  'über die o.g. Internetseite habe ich die meldung beim Volksbund nachgeholt und werde diesen auch noch unter Bezugnahme auf die WAST-Auskunft direkt anschreiben.',
                  sagen Sie mir bitte Bescheid, dann werde ich mit dem Volksbund Kontakt aufnehmen.

                  Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie diese Schreiben:
                  'Die Abfragen beim DRK und beim kirchlichen Suchdienst habe ich nicht perönlich gemacht und daher auch keinen direkten Zugriff auf die Antworten.'
                  trotzdem bald von den damaligen Briefempfängern besorgen könnten.

                  Ihre Frage:
                  'Wie lange hat denn im November 1944 die Grundausbildung gedauert? Evtl. bis Februar?',
                  kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
                  Trotzdem glaube ich, dass diese 'Grundausbildung' kurz vor Kriegsende, kaum 8 Wochen gedauert hat, wenn überhaupt.

                  Machen Sie doch bitte mal einen Vorschlag, wie man hierbei vorgehen könnte:
                  'Dann wäre ja der Erhard mit zur Division z.b.V. 606 mobilisiert worden. Könnte man dann nicht anhand der Feldpostnummern die Einsatzorte nachvollziehen?'

                  Welche FPN hatte die Einheit Füsilier Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68 Brandenburg/Havel denn am 07.11.1944 ?

                  Hatten Sie schon Einblick in das Thema 'Feldpostnummern' ?

                  Aus dem LdW:
                  'Division z.b.V. 606
                  1. Einsatz und Unterstellung:
                  Aufgestellt am 7. November 1944 in den Niederlanden aus dem Stab und teilen der 344. Infanterie-Division als Stab für unterstellte Heerestruppen. Bis in den März 1945 existierte dieser Verband nur als Alarmeinheit "Divisionsstab z.b.V. 606", sie bestand aus Rest-, Gneisenau-, Alarm- und Volkssturmeinheiten, deshalb steht sie in den Kriegsgliederungen der übergeordneten Kommandobehörden als "Divisionsstab z.b.V. 606", die unterstellte Einheiten wechselten.
                  Erst mit Befehl vom 13.3.45 wurde die Aufstellung der Division z.b.V. 606 nach Gliederung "I.D. 45" befohlen. Am 11. April 1945 erfolgte die Umbenennung zur 606. Infanterie-Division.'

                  Aus dem LdW:
                  'Am 22. Januar 1943 wurde das Ersatz-Bataillon erneut umbenannt, diesmal zum Füsilier-Ersatz-Bataillon 68. Das Reserve-Bataillon wurde am 29. März 1943 zum II. Bataillon vom Grenadier-(Feldausbildungs-)Regiment 23 auf der Krim umgebildet. Das Ersatz-Bataillon wurde am 20. Juli 1944 zum Füsilier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68 erweitert. Die Ausbildungs-Kompanien wurden im Februar 1945 als Marsch-Bataillon Brandenburg in der Division z.b.V. 606 mobil gemacht. Im April 1945 wurde auch das Ersatz-Bataillon mobilisiert.'
                  Zuletzt geändert von Saure; 02.12.2009, 16:57.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    ist das hier auch Ihre Suche ?


                    Wenn nein, dann hängen Sie sich doch einfach dran.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X