Tunkendorf während des Zweiten Weltkrieges

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna capucine
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2019
    • 2

Tunkendorf während des Zweiten Weltkrieges

Hallo allerseits,Ich bin französisch.Ich suche nach Informationen über meinen Urgroßvater. Er war franzose. Er wurde, in Franckreich, im Juni 1940, von den Deutschen gefangengenommen und er wurde nach deutschland geschickt. Er war einen Kriegsgefangenen. Ich weiß dass, im jahr 1945, am Ende des Krieges, er auf einer Farm in Tunkendorf (in Schlesien) gearbeitet hat.Der Name meines Urgroßvaters war "Georges Baudoin". Er war 44 jahre alt im jahr 1945.Ein anderer Franzose war bei ihm : Sein Name war "Louis Blanchard".Wer waren Den Besitzer von der Farm ? Sind sie noch am leben ?Wie ähnelte der farm ? besteht sie immer noch ?Wie war die Stadt von Tunkendorf ?Ick weiss dass die Stadt heute polnische geworde ist (neue name : Tomkowa)Kennen sie Tunkendorf ? Können sie mir helfen ?Vielen dank.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5545

Hallo!

Ich habe hier folgendes gefunden:
    Ensuite il est écrit : ArbeitKommando n° 1220 - Son cantonnement se trouve à "Tunkendorf b. Hans Kittl".

Vielleicht also ein Hinweis das die Gefangenen in Tunkendorf alle auf dem Gut von Hans Kitt(el) gearbeitet haben?

Die Standartenführer waren, soweit rekonstruierbar, Hans Kittel, ursprünglich Gutsinspektor in Alt-Jauernick, (er kauft im Juli 1932 Gut Tunkendorf von Baron v. Zedlitz) wohl bis November.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 923

Hallo Anna,
      sollte der Name Hans Kittel zutreffen habe ich hier die Adresse gefunden:
      (Hans ist eine Kurzform von Johannes)

Der Hof des Bauern Kittel befand sich also in Tunkendorf 1. Vermutlich war das Dorf so klein, dass es keine Straßennamen hatte.

Gruß
      Moselaaner

Kommentar

• Anna capucine
        Neuer Benutzer
        • 04.05.2019
        • 2

Hallo !

Sonki, der Artikel dass ihr nennt ist mir bereits bekannt : aber ich verstehe diesen texte wenig. Ich verstehe nicht wer war diese Hans Kittel : Ein einfacher Bauer oder ein Soldat der deutschen Armee ? Warum sprecht mann über ihm in diesen Text ? War er so zelebriert ?!

Der « Hans Kittel » dass in diesen Text gennante ist : wäre er die gleiche Person (Johannes Kittel) von der Moselaaner spricht ?

Gibt es Deutsche Archive bettreffend Arbeitskommandos ? (Ich vermute dass die Arbeitskommandos kontrolliert werden) : wo kann ich sie finden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

hier http://wiki-de.genealogy.net/Landkre...tz/Amtsbezirke ist er vermutlich auch erwähnt ( Amtsvorsteher in Teichenau ). In 1940 wurde er als Amtsvorsteher bis auf weiteres beurlaubt.
          Er war Führer der SA-Standarte Schweidnitz von 1932 bis 1935 https://fr.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung

Gruß

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 08.05.2019, 17:15.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
          X