Suche Alexander Ortlieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina
    Benutzer
    • 09.11.2009
    • 6

Suche Alexander Ortlieb

Hallo,
    kann mir einer Helfen?
    Ich suche Informationen über Alexander Ortlieb geb.28.07.1915 in Shitomir(Ukraine) und evt. in Polen (2 Weltkrieg) gefallen.
    Seine Frau hieß Eugenia (geb. Neuberger) und der Vater von Alexander hieß Gustav Ortlieb.

Mfg. Ortlieb
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4943

Hallo,

das sind die Angaben beim Volksbund:

'Zum Gedenken

Z3931081
    Nachname: Ortlieb
    Vorname: Alexander
    Dienstgrad: Reiter
    Geburtsdatum: 28.07.1915
    Geburtsort: Schitomin
    Todes-/Vermisstendatum: 04.07.1944
    Todes-/Vermisstenort: Rabenburg Krs.Hohensalza

Alexander Ortlieb wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

Koscielec Kujawski - Polen

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab Ihres Angehörigen zu finden und seine Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Falls der Obengenannte mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. Wir legen dann einen Vorgang an, um Sie somit über Neuigkeiten unterrichten zu können. Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sorgt für die Ruhestätten der im Ersten und Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommenen deutschen Soldaten. Der Volksbund errichtete bisher über 820 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen etwa zwei Millionen Kriegstote ruhen. Bau und Pflege dieser Friedhöfe wurden nur möglich durch Spenden der Förderer dieser humanitären Arbeit sowie durch Beiträge der über 197 000 Mitglieder des Volksbundes.'
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4943

Hallo,

der Gesuchte war beim:
      Volksdeutschen Reiter-Regiment der SS
      mehr über diese Einheit erfahren Sie hier:

Der Gesuchte ist in Rabenburg Krs.Hohensalza (bei Bromberg) gefallen.

Mehr erfahren Sie, wenn Sie die WASt, den DRK-Suchdienst, den Volksbund und den Kirchlichen Suchdienst anschreiben.
      Zuletzt geändert von Saure; 24.11.2009, 15:16.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Katharina
        Benutzer
        • 09.11.2009
        • 6

Hallo Herr Saure,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Informationen!!!!

Wir waren mit meinem Opa 2009 in
        Koscielec Kujawski - Polen aber leider haben wir sein Grab nicht gefunden!

Es gab dort so einige Gräber ohne Denkmal. Schade!

Mfg. Ortlieb

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4943

Hallo Frau / Herr Ortlieb,

es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Ich habe abschließend aber noch eine Frage:
          Haben Sie bei Ihrem Besuch in Koscielec Kujawski - Polen keinen Grablageplan gehabt ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Kommentar

• Katharina
            Benutzer
            • 09.11.2009
            • 6

Nein,

wo bekomme ich den einen Grablageplan?

Wir haben uns dort mit einem Pfarrer unterhalten. Der aber konnte oder wollte uns nicht wirklich Informationen geben.

Ich weiß, dass mein Urgroßvater dort umgebracht wurde, als er auf der suche nach seiner Familie (Volksdeutsche) war.

Mfg. Katharina Ortlieb

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4943

Hallo Katharina,

den Grablageplan erhalten Sie beim www.volksbund.de oder unter Tel. 0561-7009-0

Sollte es dort Schwierigkeiten geben, dann melden Sie sich bitte bei mir.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Katharina
                Benutzer
                • 09.11.2009
                • 6

Hallo Herr Saure,

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich habe den "Volksbund" angeschrieben und einen Grablageplan von Koscielec Kujawski - Polen angefordert.

Der Volksbund will sich darum kümmern. Mal schauen wie lange das dauert und ob ich etwas bekomme?

Mfg. Ortlieb

Kommentar

• Katharina
                  Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 6

Hallo Herr Saure,

leider gibt es keinen Grablageplan von Koscielec Kujawski - Polen.

Schade!

Haben Sie vielleicht eine weitere Idee wie ich an Informationen komme?

Danke im vorraus!!!

Mfg. Ortlieb

Kommentar

Lädt...
                  X