Uniformen LIR 123

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LosRockos
    Benutzer
    • 03.04.2016
    • 13

Uniformen LIR 123

Hallo zusammen,

ich habe im Nachlass meine Urgroßmutter zwei Bilder aus dem ersten Weltkrieg gefunden. Beim ersten Bild weiß ich, dass es sich um einen ihrer Brüder handelt, der als Reservist im LIR 123 diente, die meiste Zeit war er in der 1. Garnisonskompanie im Rang eines Gefreiten in Ulm. Weiß jemand, ob es sich bei der Uniform um eine normale "Friedensuniform" eines Gefreiten handelt, oder hatte er vielleicht doch einen anderen Rang inne? Hatten die Garnisonskompanien vielleicht besondere Uniformen?

Beim zweiten Bild weiß ich nicht, wer abgebildet ist. Aufgrund des Portepees vermute ich aber, dass es sich um einen Unteroffizier handeln sollte. Ein anderer Bruder meiner Uroma war Sergeant, kann man das an der Uniform vielleicht erkennen?
    Danke für die Hilfe
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2563

Hallo LosRockos,

auf beiden Bildern sehe ich die blaue "Friedensuniform" der Infanterie. Auf beiden Bildern erkenne ich nur einfache Soldaten. Also kein Gefreiter auf Bild 1, es fehlt der Gefreitenknopf am Kragen, und kein Unteroffizier auf Bild 2. Das Portepee ist keines, sondern ein Troddel, den Mannschaften und Unteroffiziere ohne Portepee, also bis zum Sergeant, zum Bajonett trugen. Ich schätze, der zweite Soldat war auch bei der württembergischen Armee, ein Regiment ist aber nicht erkennbar.

Die Dienstgradgruppe der Unteroffiziere erkannte man an der Tresse, einem silbernen oder goldenen Streifen, entlang des Kragenrandes und an den Ärmelaufschlägen. Diese Tresse haben die Unteroffiziersdienstgrade auch heute noch auf den Schulterklappen.

Ergänzung: Noch etwas zur Datierung.
    Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 123 wurde bei Kriegsausbruch mobilisiert und zunächst mit der blauen Friedensuniform eingekleidet. Ich denke, dass das erste Bild am Anfang des Krieges entstand, allerdings hat eine Garnisonskompanie, die nicht ins Feld zog, diese Uniform vermutlich auch länger tragen können.
    Ich möchte meinen, dass das zweite Bild um 1900 entstand, da es sich bei dem Waffenrock um das Modell von 1867 zu handeln scheint. Das Nachfolgermodell wurde ab 1895 eingeführt.

Gruß
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 23.02.2019, 14:19. Grund: Datierung
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2461

Hallo zusammen,
      was für eine Art von Bildern ist es eigentlich? (z. B. CDV oder Postkarten, ...)?
      Gibt es auf den Rückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc.)?
      Wenn ja, evtl. bitte dann auch nochmal die Rückseiten uns davon zeigen!
      Gruß Jens

Nachtrag: ach ja, zu Bild 2: https://forum.ahnenforschung.net/att...8&d=1550922946
      da könnte es auf den Schulterstücken evtl. ein bekrönter Namenszug sein!??
      Für Bild 1; die württemberger Stammrollen sind frei einsehbar, wie z. B. die vom Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.123:
      Zuletzt geändert von Jensus; 24.02.2019, 11:40.

Kommentar

• LosRockos
        Benutzer
        • 03.04.2016
        • 13

Hallo,
        danke für die Antworten, das hilft mir als "Anfänger" schonmal sehr weiter
        Es handelt sich um zwei CdV Bilder, aufgenommen im Phototalier Bopp in Weingarten. Im benachbarten Ravensburg war auch die Reserve des LIR 123 stationiert. Die Stammrollen sind mir bekannt, aber danke nochmal für den Hinweis.

Grüße

LosRockos

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2461

Zitat von LosRockos Beitrag anzeigen
          ....
          Es handelt sich um zwei CdV Bilder, aufgenommen im Phototalier Bopp in Weingarten. ...
          Hallo,
          falls bei Bild 2 einen Namenszug auf dem Schulterstück sein sollte, könnte mit Weingarten evtl.
          das Infanterie-Regiment König Wilhelm I (6. Württembergisches) Nr. 124 möglich sein!?
          Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
          X