WK 2, Gräber von Kliemannel, Jyhs, Kupfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wendelin
    Benutzer
    • 06.06.2009
    • 21

    WK 2, Gräber von Kliemannel, Jyhs, Kupfer

    2. Weltkrieg. Foto der Gräber von Erich Kliemannel, Willy Jyhs, Werner Kupfer.

    Ich habe ein Foto mit 10 Soldatengräbern des 2. Weltkrieges. Offenbar wurden die Gräber nicht lange vor Entstehung des Fotos angelegt. 4 Kreuze tragen einen Stahlhelm.

    Nach einer Vergrößerung durch einen Scan kann ich 3 Namen lesen, 2 davon sind recht selten:
    Ogefr. Erich Kliemannel
    Oschtz. Willy Jyhs
    Gefr. Werner Kupfer
    Die Kreuze von diesen 3 Männern sind mit Sorgfalt hergestellt, die Kreuze der anderen bestehen nur aus Ästen.

    Soviel ich sehen kann, starben die 3 alle 1941. Ich weiß nicht in welchem Land die Gräber lagen.

    Vielleicht gibt's ja jemanden, der sich für einen dieser 3 Männer interessiert.

    (Das Foto stammt aus Familienbesitz.)
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4819

    #2
    Hallo,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Es wäre sehr schön, wenn Sie das Foto hier einstellen könnten.
    Haben Sie das Foto schon dem Volksbund geschickt ?

    Von den 3 Namen habe ich nur diesen Werner Kupfer (Sturmmann) beim Volksbund gefunden:

    Zum Gedenken
    M2493893
    Nachname: Kupfer
    Vorname: Werner Karl
    Dienstgrad: Sturmmann
    Geburtsdatum: 20.06.1920
    Geburtsort: Breitingen
    Todes-/Vermisstendatum: 01.11.1941
    Todes-/Vermisstenort: Kiestinki

    Werner Karl Kupfer wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Kestenga - Rußland
    Zuletzt geändert von Saure; 13.11.2009, 12:29.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    Lädt...
    X