das ist die Sonderbekleidung für Panzersoldaten der Wehrmacht. Der Soldat trägt die Panzer-Schutzmütze und ist wahrscheinlich Gefreiter. Das "A" auf der Schulterklappe steht für eine Aufklärungs-Abteilung.
Gruß
Basil
Zuletzt geändert von Basil; 15.12.2018, 21:55.
Grund: Korrektur
Als Ergänzung: an der linken Brustseite sieht man eine Einzelbandspange zur "Medaille zur Erinnerung an den 1. Oktober 1938" (mit Spange "Prager Burg").
Die Spange zur Medaille wurde am 1.5.1939 gestiftet, daher ist das Foto jedenfalls danach entstanden.
Wenn ich nicht irre, wurden die Schutzmützen nur bis ca. 1941/42 getragen? Genaueres ist bestimmt bei Panzer-Interessierten zu erfahren. In dem Fall würde das Foto entsprechend zeitlich einzugrenzen sein.
Wie Rich richtig schrieb, ist das ein Panzer-Aufklärer. Er hat also eher nicht in einem Kampfpanzer gesessen.
weißt Du schon in welchem Regiment der Panzermann gedient hat (WASt-Anfrage)?
Muno hat recht; Auszug aus dem LdW: Die Mütze wurde 1934 eingeführt. Im Winter 1939/40 wurde die Schutzmütze durch die Feldmütze M 1938 ersetzt bis man schließlich im Frühjahr 1941 die Fertigung einstellte. Man findet jedoch auch Bilder, die beweisen, dass sie bis in das Jahr 1942 hinein getragen wurde.
Mein Großvater war mit dem Pz-Reg. 15 (ausgerüstet mit Panzer II) auch dabei und hat die Auszeichnung erhalten. Dann wurde das Regiment mit tschechischen Beutepanzern ausgerüstet.
VG
Gerrit
Immer auf der Suche nach... Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz Lokocz aus Ostrosnitz Barucha aus Ostrosnitz Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin Schepp aus Berlin, Ratzebuhr Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Hallo Gerrit,
wo er gedient hat ist mir noch nicht bekannt. Da muß ich nochmal bei der
Verwandschft nachfragen. Ich kenne das Foto erst seit einer Woche.
MfG
Jörg
Kommentar