Uniform 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silvernova
    Benutzer
    • 30.10.2009
    • 14

    Uniform 1. WK

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe.
    Ich besitze ein Foto meines Großvaters von 1915, dass ihn in einer Ulanenuniform zeigt. Foto wurde in Fürstenwalde aufgenommen. Er selber stammt aber gebürtig aus Stockheim/ Oberhessen. Sein Vater hat aber wohl ein Gut in der Nähe gepachtet gehabt.
    Jetzt dazu meine Frage, da ich außer Orden ohne Urkunde keineweiteren Unterlagen habe stellt sich mir die Frage ob es damals Fotografen gab, die Herren in Uniform fotografierten ohne dass diese überhaupt beim Militär waren, um vielleicht Damen mit dem Foto zu beeindrucken? Kann das sein oder bin aich da total auf der falschen Fährte? Laut meiner Tante (eine Tochter von ihm aus anderer Ehe) wäre es für sie gut vorstellbar, dass das ganze nicht echt ist. Da ich ihn aber nie gekannt habe, da er 1960 starb, kann ich dazu nichts sagen.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo,

    vielleicht haben Sie Zugang zu den Rentenunterlagen Ihres Großvaters. Dort müßten sich Bescheinigungen über seine Arbeits- oder Wehrmachtszeit finden lassen.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • silvernova
      Benutzer
      • 30.10.2009
      • 14

      #3
      Leider nein. Ich besitze nur noch eine Abschrift einer Geburtsurkunde und eine Traubescheinigigung, sowie eine Totenbescheinigung des Krankenhauses in dem er starb. Und diverse Fotos vorm 1. Weltkrieg, danach bis zu seinem Tod.
      Gibt es sonst keine Möglichkeit?

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        wenn Sie 'diverse Fotos vorm 1. Weltkrieg' besitzen, ist Ihr Großvater denn darauf in Uniform zu sehen ?

        Das wird es damals gegeben haben, und wird es heute auch geben:
        'ob es damals Fotografen gab, die Herren in Uniform fotografierten ohne dass diese überhaupt beim Militär waren, um vielleicht Damen mit dem Foto zu beeindrucken?'.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • silvernova
          Benutzer
          • 30.10.2009
          • 14

          #5
          Es ist leider das einzige in Uniform, daher meine Annahme, dass er womöglich gar nicht beim Militär war und sich die Uniform nur fürs Foto geliehen hat.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo,

            mir fällt gerade ein, stellen Sie doch bitte einfach dieses Foto hier ein.

            Die Spezialisten hier im Forum werden bestimmt schnell erkennen, ob es eine 'richtige' Uniform ist, oder eine 'Film-Uniform'.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • silvernova
              Benutzer
              • 30.10.2009
              • 14

              #7
              Da bin ich dann ja mal gespannt
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo zusammen,
                in Fürstenwalde war das Ulanen-Regt. Kaiser Alexander II von Rußland (1.Brandenburgisches) Nr.3 http://wiki-de.genealogy.net/UR_3
                Könntest Du bitte von den Schulterstücken und dem Helmadler nochmal Detailabbildungen einstellen, nur um noch mal sicher zugehen!
                Gruss Jens

                p.s.: der Mann auf dem Foto dürfte schon beim Militär gewesen sein, ich denke aber (ganz unverbindlich) das es vor dem
                Ersten Weltkrieg gemacht wurde. Wie lautet das Geburtsjahr Deines Grossvater?!
                Zuletzt geändert von Jensus; 30.10.2009, 20:01.

                Kommentar

                • silvernova
                  Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 14

                  #9
                  Mein Großvater hieß mit vollständigem Namen Arnold Wilhelm Friedrich Adolf Gerhard Heyer. Geboren ist er 1893 in Stockheim/ Hessen.Hoffe es hilft Dir weiter.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • silvernova
                    Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 14

                    #10
                    Ups habe mich im Geburtsdatum geirrt. Mein Großvater ist am 21.4.1891 geboren

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11
                      Da er auf dem Bild noch den Bunten-Rock trägt, könnte es evtl. ein Foto kurz vor dem 1. Weltkrieg sein?
                      Der Bunte-Rock wurde zwar teilweise noch ausserhalb der Kampfgebiete im 1.WK getragen, aber eigentlich
                      wurde eher der Feldgraue-Rock verwendet. Dann könnte das Foto evtl. von seiner vor dem Kriege geleisteten
                      Wehrpflichtzeit stammen (vielleicht um 1911-1914). Nur eine Vermutung!
                      Desweiteren (soweit man das erkennen kann) handelt es sich um einen Grenadier-Adler alter Art und
                      auf den Epauletten sind Schriftzüge (vermutlich ein bekröntes A II, dann dürfte das Ulanen-Regt.
                      Kaiser Alexander II von Rußland (1.Brandenburgisches) Nr.3 schon zum Bild passen.
                      Gruss Jens

                      Nachtrag: Zweite Epaulette von links ist vom UR3: http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../Tafel_XIV.jpg
                      Zuletzt geändert von Jensus; 30.10.2009, 22:10.

                      Kommentar

                      • Ruhrpottpreuße
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2009
                        • 304

                        #12
                        Ja, Jens. paßt alles. Müßte das 3.Ul.Rgt. sein
                        Gruß, Andreas
                        Pro Gloria et Patria

                        Ich suche alles über:
                        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo,

                          da Jens schreibt (lt. meiner eMail-Benachrichtigung):

                          'Desweiteren dürfte es sich um einen Offizier handeln, anhand des Familiennamen könnte ich mal in div. Rangliste nachsehen.
                          Dort müsste er definitiv drin stehen, evtl. auch mit seine Orden und Auszeichnungen. Gruss Jens',

                          wäre es vielleicht gut, wenn Sie Fotos von den Orden ('da ich außer Orden ohne Urkunde keineweiteren Unterlagen habe') hier einstellen würden.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Jensus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 2464

                            #14
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            da Jens schreibt (lt. meiner eMail-Benachrichtigung):
                            'Desweiteren dürfte es sich um einen Offizier handeln, anhand des Familiennamen könnte ich mal in div. Rangliste nachsehen.
                            Dort müsste er definitiv drin stehen, evtl. auch mit seine Orden und Auszeichnungen. Gruss Jens',

                            wäre es vielleicht gut, wenn Sie Fotos von den Orden ('da ich außer Orden ohne Urkunde keineweiteren Unterlagen habe') hier einstellen würden.
                            Hallo Dieter,
                            hatte mich da vertan und hatte es im Beitrag dann korrigiert - ist kein Offizier!
                            Alles weitere wurde schon in einem anderen Foren-Beitrag geklärt!

                            Gruss Jens

                            Kommentar

                            • silvernova
                              Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 14

                              #15
                              Hier ein Foto der Orden
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X