Landsturm um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 635

Landsturm um 1900

Hallo Militärkundige,

ich beschäftige mich mit dem Bildhauer Josef Dorls und versuche etwas Licht in den möglichen militärischen Lebensabschnitt zu bringen.

Dorls wurde 1869 in der Nähe von Eslohe (Sauerland) geboren und ging um 1900 nach Berlin.

Im Jahr 1901, da ist Dorls 31 Jahre alt, tritt er als Trauzeuge bei seinem Bruder im Sauerland auf. Er lebt zu dieser Zeit schon in Berlin. Seine Identität auf dem Standesamt weist er durch Vorlegen seines Landsturmscheines nach.

Meine Fragen:

Kann man davon ausgehen, dass wenn er beim Landsturm war, er keinen regulären Militärdienst geleistet hat?

Wurde für den Landsturm gemustert? Wenn ja in welchem Alter?
    Ich fand im Netz einen Hinweis auf Landesarchiv NRW, Staatsarchiv Münster, Bestand: 3.1.2.Bezirksregierungen, Regierung Arnsberg, Militärwesen, Laufzeit: 1868-1914,
    Darin: Musterungslisten und Landsturmrollen für: Kreis Arnsberg, Kreis Brilon, Kreis Meschede, (das entspräche dem heutigen Hochsauerlandkreis in dem der Geburtsort liegt.)

Hat dort schon jemand geforscht und kann Hinweise geben?

Oder war man Landsturmmann immer im jeweiligen Wohnort?

Jeder Hinweis zu weiteren Recherchemöglichkeiten ist willkommen.
    Herzlichen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 923

Hallo Norbert,
    Deine Frage:
    Kann man davon ausgehen, dass wenn er beim Landsturm war, er keinen regulären Militärdienst geleistet hat?

Ja, kann man. Er wurde vermutlich nach der Musterung (nach Vollendung des 20. Lebensjahres) zum unausgebildeten Landsturm überwiesen und hatte in Friedenszeiten erstmal Ruhe vor dem Militär.
    Musterungslisten und Landsturmrollen wurden in den Wohnorten erstellt wobei die Landsturmrollen nur für ausgebildete Soldaten geführt wurden die altersbedingt von der Landwehr zum Landsturm übergetreten sind.

Gruß
    Moselaaner

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 635

Hallo Moselaaner,

danke für die Antwort. Dann lohnt es wohl nicht, eine Anfrage an das Archiv zu stellen denn er wird ja dann in der Stammrolle nicht geführt sein.

Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

Kommentar

Lädt...
      X