Gab es 1827 ein Erzherzog Reiner-Regiment?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 238

Gab es 1827 ein Erzherzog Reiner-Regiment?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 8.Mai 1827
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Votice /Wotitz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Betr. Berufsangabe im Heiratseintrag, erhalten vom Gebietsarchiv Prag: vyslouzily vojak od cis. kral. regmentu Erzherzog Reiner

Hallo,
    ich frage weil in einem Heiratseintrag von 1827 die Berufsbezeichnung des Bräutigams lautet: Solat aus dem Regiment des Erzherzogs Rainer.

Zudem wundert mich, das das das bekannte Erzherzog Reiner-Regiment kein böhmisches, sondern ein Salzburger Regiment ist....

Anbei mal das Dokument... vielleicht hab ich ja doch was falsch verstanden. Ich hatte die Abschrift vom Gebietsarchiv in Prag erhalten:

Übersetzt steht da:
    Bräutigam: Václav Kubát, Soldat aus den GUS-Kral. Regment Erzherzog Reiner ( vysloužilý Voják od zís. král. regmentu Erzherzog Reiner)
    Kleinbauern (domkář), erliegen zu Votice ( podd. k Voticům), Sohn des + ....

Vielen Dank vorab
    Viele Grüße,
    APOplexy

"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser
  • WortSpiel

Apo, so ganz hab ich Deine Frage nicht verstanden, aber vielleicht hilft Dir die Geschichte des k.k. Infanterie Regiments Erzherzog Rainer Nr. 59 weiter.

WS

NS. OK, hab den anderen Faden gefunden, auf den sich Deine Frage bezieht
    Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2009, 06:50.

Kommentar

• PeterS
      Moderator

• 20.05.2009
      • 3846

Hallo,

ich habe bei Google books dieses Buch

von 1817 gefunden, wo auf der Seite 772 sinngemäß steht, dass ein ERZHERZOG RAINER Regiment Nr. 11 in Prag sein Stabsquartier hat, und sich aus Rekruten vom Kaurzimer, vom Czaslauer und vom Taborer Kreis zusammensetzt.
      Das Regiment Nr. 11 war das Böhmische Infantrie Regiment, das im 17. Jahrhundert errichtet wurde und den Namen von 1801 bis 1852 trug. Näheres findet man auch z.B. hier auf der Seite 119

Dieses Regiment hat also offensichtlich nichts mit dem später den Namen "Erzherzog Rainer" tragenden Regiment Nr. 59 zu tun und es paßt zur Heirat des Vaclav Kubat in Votice (deutsch Wotitz) 1827.
      Der "ältere" Erzherzog Rainer wurde am 30. September 1783 geboren, der "jüngere" Erzherzog Rainer (geboren am 11. Jänner 1827) war sein Sohn.

Beste Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 21.10.2009, 15:20.

Kommentar

• carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1601

Weitere Fundstücke:

* Infanterieregiment No. 11 von 1629/7 "deutsch"
        * 15. Mai 1629 als Hardegg zu Fuß - 1669 Knigge - 1683 Metternich - 1683 Metternich - 1698 Haßlingen - 1717 Wilcomb - 1789 Haßlingen - 1739 Franz Wallis - 1774 Michael Wallis - 1801 Erzherzog Rainer > 1806 Infanterie-Regiment Nr. 11

Das Gefecht bei Haslach-Jungingen
        11. Oktober 1805
        Infanterie-Regiment Erzherzog Rainer, Nr. 11
        * 2 Bataillons
        Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau

Allied Order-of-Battle at Leipzig: 16-18 October 1813
        The Allied Army of Bohemia
        Infantry Regiment Erzherzog Rainer-Josef Nr. 11: 1 battalion
        Leiningen von Westerburg, OB Graf

Kommentar

Lädt...
        X