Petropawlowka (Bez. Woltschanak am Dones)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 953

Hallo liebe Forscher,

es wäre nett, wenn Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könntet.

In einem Brief vom 16.07.1942 teilte ein Oberleutnant und Kp.-Chef dem Opa meines Mannes mit, dass sein Sohn der Schütze Hugo Zillen seit dem Gefecht bei Petropawlowka (Bez. Woltschanak am Dones) am 12.06.1942 vermißt wird.

Meine Fragen:

1. Wo liegt dieser Ort? (im net steht einmal Ukraine, einmal Sibirien?)

2. Kann man ergründen, zu welcher Militäreinheit er gehört hat? Welche Einheiten hatten dort seinerzeit gekämpft?

3. Auf dem Brief steht eine Feldpostnummer 10 390 D, die ich aber bisher nirgends im net gefunden habe. Wo kann ich dazu Angaben finden?

Auch auf den Seiten der Kriegsgräberfürsorge ist nichts verzeichnet. Leider weiß ich aber auch nicht sein Geburtsdatum.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüße
    Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
  • petrdetok
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2006
    • 771

Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forscher,

es wäre nett, wenn Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könntet.

In einem Brief vom 16.07.1942 teilte ein Oberleutnant und Kp.-Chef dem Opa meines Mannes mit, dass sein Sohn der Schütze Hugo Zillen seit dem Gefecht bei Petropawlowka (Bez. Woltschanak am Dones) am 12.06.1942 vermißt wird.

Meine Fragen:

1. Wo liegt dieser Ort? (im net steht einmal Ukraine, einmal Sibirien?)

2. Kann man ergründen, zu welcher Militäreinheit er gehört hat? Welche Einheiten hatten dort seinerzeit gekämpft?

3. Auf dem Brief steht eine Feldpostnummer 10 390 D, die ich aber bisher nirgends im net gefunden habe. Wo kann ich dazu Angaben finden?

Auch auf den Seiten der Kriegsgräberfürsorge ist nichts verzeichnet. Leider weiß ich aber auch nicht sein Geburtsdatum.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüße
    Pitka

dort auf 10001 bis 19999 und dort findest du deine Feldpostnummer.

Nun noch ein Wort zu deiner frage wo dieser Ort sein soll... dieses wurde schon bei der

benachrichtigung zum Tode des Soldaten mitgeteilt.

"Petropawlowka (Bez. Woltschanak am Dones) " und Ukraine stimmt dann natürlich auch..

Nach Sibirien sind sie nur als Gefangene gegangen..

Gruß

Detlef
    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
    Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 953

Hallo petrdetok,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Aber das mit der Ukraine und Sibirien stand nicht in dem Brief, sondern das habe ich beim googlen so gefunden.
      Deswegen würde ich schon gerne wissen, ob es vielleicht zwei von gibt?

Liebe grüße
      Pitka
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• petrdetok
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2006
        • 771

Er kann nicht in Sibirien gefallen sein !

steht dieses im Brief ?

Detlef
        lacht über die Großväter

Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 953

ja, das steht so in dem Brief.
          So beginnt der Brief:

Dienststelle .................................................. ......... O.U., den 16. Juli 1942
          Feldpostnummer 10 390 D

Herrn
          Konrad Zillen
          anschrift

seit dem Gefecht bei Petropawlowka (Bez. Woltschansk am Dones) am 12.06.1942, wird Ihr Sohn, der Schütze Hugo Zillen, vermißt. .....

Hilft das weiter?
          Liebe Grüße
          Pitka

Kommentar

• petrdetok
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2006
            • 771

Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
            ja, das steht so in dem Brief.
            So beginnt der Brief:

Dienststelle .................................................. ......... O.U., den 16. Juli 1942
            Feldpostnummer 10 390 D

Herrn
            Konrad Zillen
            anschrift

seit dem Gefecht bei Petropawlowka (Bez. Woltschansk am Dones) am 12.06.1942, wird Ihr Sohn, der Schütze Hugo Zillen, vermißt. .....

Hilft das weiter?
            Liebe Grüße
            Pitka
            Pitka

Das ist definitiv in der Ukraine ..ich vermute mal 6. Armee / Heeresgruppe Süd / Charkow,

Donbogen.

Sicherlich meldet sich noch der eine oder andere Spezialist..

Gruß

Detlef

Nachtrag :

Zuletzt geändert von petrdetok; 15.10.2009, 22:20.
            lacht über die Großväter

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• cisco
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2007
              • 214

10390

(15.9.1940-31.1.1941) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie-Regiment 577,

(25.1.1943-31.7.1943) gestrichen (Stalingrad),

Gruß

Cisco

Kommentar

• petrdetok
                Erfahrener Benutzer
                • 07.11.2006
                • 771

Um das mal zusammen zuführen..

Stab II. Bataillon und 5. bis 8. Kompanie Infanterie-Regiment 577

gehörte zur http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...onen/305ID.htm und diese Kämpfte im Juni 42 in Charkow, Donbogen

Gruß

Detlef

Zu evtl. weiteren Informationen würde ich einfach mal die Kollegen

http://www.forum-der-wehrmacht.de/ befragen.
                lacht über die Großväter

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4943

Hallo,

wenn Sie schreiben:
                  'In einem Brief vom 16.07.1942 teilte ein Oberleutnant und Kp.-Chef dem Opa meines Mannes mit, dass sein Sohn der Schütze Hugo Zillen seit dem Gefecht bei Petropawlowka (Bez. Woltschanak am Dones) am 12.06.1942 vermißt wird.',
                  dann suchen Sie also den Ort, an dem der Gesuchte als vermisst gemeldet wurde.

Vermisst gemeldet heißt aber nicht gefallen !

Ist es richtig, dass Ihnen noch keine Sterbeurkunde von dem Gesuchten vorliegt ?

Hier eine Karte mit der Frontlinie am 27.06.1942

Hier ein paar Angaben zur 305. ID für Juni 1942:
                  Sie gehörte zum VIII. Armeekorps, 6. Armee, Heeresgruppe Süd und kämpfte in Charkow, Donbogen.

Dieses Buch können Sie sich über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei besorgen:
                  Eine deutsche Division in Russland und Italien - 305. Infanteriedivision 1941 - 1945,
                  Friedrich Wilhelm Hauck. - Dorheim/H. : Podzun, 1975, 468 Seiten - ISBN 3-7909-0031-1
                  Zuletzt geändert von Saure; 19.10.2009, 18:54.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 953

Hallo Herr Saure,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist richtig, dass uns keine Sterbeurkunde vorliegt. Wir haben leider nur diese Briefabschrift. Es handelt sich bei Hugo Zillen um den Onkel meines Mannes, somit keine gerade Linie. Diese Briefabschrift hatte seinerzeit sein Opa vom Evangl. Hilfswerk für Internierte und Kriegsgefangene aus Erlangen mit Briefumschlag vom 03.11.1948 zugeschickt bekommen. Der Opa hatte wahrscheinlich nach seinem Sohn suchen lassen.

Das von Ihnen genannte Buch werde ich mir mal besorgen.

Liebe Grüße
                    Pitka

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo,

ich helfe Ihnen gerne bei der Suche nach dem Grab von Hugo Zillen.

Es wäre sehr schön, wenn Sie mir eine Kopie von dem vollständigen Schreiben der

Dienststelle
                      Feldpostnummer 10 390 D

und je eine Kopie von der vollständigen Briefabschrift und dem Briefumschlag vom

Evang. Hilfswerk für Internierte und Kriegsgefangene aus Erlangen vom 03.11.1948

per eMail schicken könnten. DieterSaureBS@aol.com

Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass vielleicht nicht alle Angaben auf diesen Unterlagen von Ihnen richtig gedeutet werden konnten.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4943

Hallo,

ehe wir uns weiter im Nebel der Kriegsschauplätze bewegen, möchte ich Sie bitten, mir einige Angaben zu Ihren Verwandten zu machen.
                        Wenn Sie dies nicht öffentlich machen wollen, dann können Sie mir diese Angaben natürlich auch per eMail schicken.

Es geht in erster Linie darum, herauszubekommen, wann und wo Hugo Zillen geboren ist.

Wann und wo ist Konrad Zillen, der Vater von Hugo Zillen geboren ?
                        Wann und wo hat Konrad Zillen geheiratet ?
                        Wieviel Kinder hatte Konrad Zillen mit seiner Frau, wann und wo wurden diese geboren ?
                        Wann und wo ist Konrad Zillen gestorben ?

War Hugo Zillen verheiratet ?
                        Hat die Frau von Hugo Zillen wieder geheiratet ?

Wann und wo ist der Vater Ihres Mannes geboren ?
                        Haben Sie eine Kopie der Geburtsurkunde aus dem Buch für Geburten beim Standesamt ?
                        Sind auf dieser Geburtsurkunde Randbemerkungen vorhanden ?
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4943

Hallo,

warum schließen Sie aus, dass das der gesuchte Hugo Zillen ist:

'Zum Gedenken
                          L3672496
                          Nachname: Zillen
                          Vorname: Hugo
                          Dienstgrad:
                          Geburtsdatum: 25.01.1922
                          Geburtsort: Duisburg
                          Todes-/Vermisstendatum: 01.06.1942
                          Todes-/Vermisstenort: Korotscha Fluss / Artelnoje Kursk/
                          Korjenj Fluss /Njekludowo/Woltschansk/

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.06.1942 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.'.

Am Anfang haben Sie geschrieben:
                          'Auch auf den Seiten der Kriegsgräberfürsorge ist nichts verzeichnet. Leider weiß ich aber auch nicht sein Geburtsdatum.'
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4943

Hallo,

lesen Sie doch bitte einmal diesen Beitrag zum Thema Verlustmeldung:
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4943

Hallo,

die DRK-Vermisstenbildliste (VBL) brachte Klarheit.

Dort steht unter IR 577:
                              Hugo Zillen
                              geb. am 25.01.1922
                              Letzte Meldung 6.42 Petropawlowka

Es müßte also der Hugo Zillen sein, den Sie auch beim Volksbund finden (siehe oben).

Wie soll es jetzt weitergehen ?

Die Angaben zu der Verwandschaft Ihres Mannes benötige ich jetzt natürlich nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2009, 12:37.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Kommentar

Lädt...
                              X