Abkürzungen im Wehrpass
Einklappen
X
-
Hallo Sandra,
das kommt dann ja hin:
Geboren am 13.09.1876 in Altenbach, Heidelberg.
gestorben infolge Krankheit am 16.08.1917.Viele Grüße
Dieter Saure
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.Kommentar
-
Das Datum bezieht sich auf die Veröffentlichung, gestorben wird er ja früher sein.
Hier http://www.denkmalprojekt.org/2017/a...wk2_bawue.html
auch erfasst.
Frdl. Grüße
ThomasZuletzt geändert von Kasstor; 16.04.2018, 15:45.FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)
Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendamKommentar
-
@ Thomas, danke für den Link!
@ Dieter einen Wehrpass gibt es leider nicht, wahrscheinlich weggeschmissen vor 100 JahrenZuletzt geändert von Sandramrp; 17.04.2018, 10:10.Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)
Suche:
Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:
Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?Kommentar
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis.
Da kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Dann könnte der beim Volksbund gefundene Gunkel vielleicht doch 'unser' Kunkel sein.
Gibt es in den Verlustlisten vom 1. Weltkrieg auch eine Angabe der Einheit ?Viele Grüße
Dieter Saure
Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.Kommentar
-
Hallo Sandra,
ein interessanter Strang,
aber zu den Eintragungen im Wehrpass ist ja alles gesagt.
Das Verwundetenabzeichen gab es übrigens auch noch in Gold. Aber dafür musste man wirklich schwere Verletzungen davongetragen haben. Verrückte Zeit.
PS: Lustig, meine Verwandschaft kam auch aus dem Odenwald und ist nach Mannheim gezogen.
Leider ging das Meiste bei den Fliegerangriffen in Flammen auf. Und den Rest haben die Nachkommen weggeworfen - nun ja.
LG aus Siegburg,
RobertKommentar

Kommentar