Einheit 2.WK gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschi32
    Benutzer
    • 07.12.2007
    • 39

    Einheit 2.WK gesucht

    Hallo Forum,
    ein Verwandter ist zeimlich weit herumgekommen. Er war beim Einmarsch in Prag, nach 1940 in Paris und danach an der Ostfront. Dort geriet er in Kriegsgefangenschaft und kam erst 1955 zurück. Er hat nie viel vom Krieg erzählt. Nun besteht seitens seiner Familie das Interesse, heraus zu finden, in welcher Einheit er gedient hat. Kann man vielleicht anhand der Uniform Details seiner Waffengattung erkennen?
    Auf Wunsch seiner Familie habe ich die Gesichter unkenntlich gemacht.
    Schönen Gruß aus dem Münsterland,

    Christian Hölscher
    www.hoelscherchristian.de

    Jertzt habe ich erfahren, dass der Verwandte schon 1949 aus der Gefangenschaft wieder zurückgekehrt ist.
    Danke bis hierher!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hoschi32; 12.10.2009, 22:22.
  • Parisplage
    Benutzer
    • 15.02.2009
    • 66

    #2
    Suche...

    Hallo,

    also ich empfehle Dir diese Seite:

    wehrmacht-forum.de ein projekt von wehrmacht-lexikon.de


    Dort bin ich auch angemeldet und habe nur seriöse Antworten auf meine Fragen erhalten. Eine Seite mit grosser Sachkenntnis...

    Mit besten Gruss von Werner

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6185

      #3
      AW: Einheit 2.WK gesucht

      Zitat von Parisplage Beitrag anzeigen
      Hallo,

      also ich empfehle Dir diese Seite:

      wehrmacht-forum.de ein projekt von wehrmacht-lexikon.de


      Dort bin ich auch angemeldet und habe nur seriöse Antworten auf meine Fragen erhalten. Eine Seite mit grosser Sachkenntnis...

      Mit besten Gruss von Werner

      Hallo Werner,

      wie soll Deine Äußerung verstanden werden?
      Ist dieses Forum unseriös und unsachlich?

      Meine Fragen an Dich, haben nichts mit Forum des LDW zu tun, in dem ich ebenfalls angemeldet bin und dies auch sehr schätze! Andere Foren werden hier nicht als Konkurenz betrachtet, es sind Partner, die sich im Interesse der Forenmitglieder, ergänzen sollten!

      Ich finde es nur nicht gut, anderen Forenmitgliedern keine Zeit zu lassen und keine Möglichkeit zur Antwort auf Christians Frage einzuräumen.

      Im Übrigen, hättest du im Forum des LDW für diesen Lapsus schon eine Verwarnung erhalten.


      Hallo Christian,

      ich erlaube mir festzustellen, daß hier im Forum bestimmt jemand in der Lage ist, Deine Fragen zu beantworten. Das schließt keinesfalls aus, daß bei keiner Klärung auch auf das Forum des LDW verwiesen wird.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Christian,

        ich weiß, es ist nicht immer einfach, eine solche Suche zu starten.
        Ihre Suche beginnt wie jede andere Suche nach dem Schicksal eines Kriegsteilnehmers.

        Leider kann ich Ihnen nichts zu der Uniform sagen.

        Es gibt aber den Weg, den militärischen Werdegang eines Kriegsteilnehmers bei der WASt anzufragen.
        Die bis Ende 2018 als Behörde des Landes Berlin geführte Deutsche Dienststelle (WASt) setzt ihre Tätigkeit als Abteilung PA (Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg) im Bundesarchiv fort.


        Lebt der Kriegsteilnehmer noch ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo,

          nur zur Information.
          Wir sollten diese beiden Foren nicht verwechseln:


          wehrmacht-forum.de ein projekt von wehrmacht-lexikon.de


          Natürlich gibt es noch einige andere sehr interessante Foren zu unseren Themen.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          Lädt...
          X