Dragoner-Regimenter in Metz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magistri
    Benutzer
    • 27.07.2007
    • 61

Dragoner-Regimenter in Metz

Ein Großvater von mir war bevor er Beamter der Reichsbahn wurde Berufssoldat. Er wurde in
    1871 geboren in Oldisleben und nach Absolvierung eines Musikstudiums im Trompeterkorps
    eines Dragoner Regiments in Metz ausgebildet.
    Zu seiner Zeit gab es in Metz das Königlich Preußische Dragoner-Regiment König Carl I. von Rumänien (1. Hannoversches) Nr. 9 und das Schleswig-Holsteinische Dragoner-Regiment Nr. 13
    Seht oder kennt Ihr eine Möglichkeit herauszufinden in welchem der beiden Regimenter er Dienst getan hat?
    Nach der Zeit in Metz war er noch eine weitere Dienstzeit Hofgeismarer Dragoner im Königlich Prußischen Dragoner-Regiment Freiherr von Manteuffel (Rheinisches) Nr. 5
    Weiss zufällig jemand was sich hinter dem sogenannten Apfelsinen-Orden verbarg.

Es grüßt
    Peter der Magistri
    M.d. NLF
    M.d. Heraldischer Verein "Zum Kleeblatt" zu Hannover
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2461

Hallo Peter,
    es gibt einen Militär-Musiker-Almanach für das Deutsche Reich, Berlin 1899, Herausgeber Arthur Parrhysius,
    dort könnte er evtl. drin stehen. Um 1913 gab es auch nochmal ein Militär-Musiker Adreßbuch für das Deutsch Reich.
    Wenn er Berufssoldat war, könnte er Offizier gewesen sein, dann dürftest Du ihn auch in einer Offiziers-Rangliste finden.
    Noch zum Apfelsinen- oder auch Zitronen-Orden, damit ist die Centenarmedaille gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Zentenarmedaille
    ... wenn Du die Auszeichnung siehst, weisst Du warum Sie im Volksmund so genannt wurde!
    Gruss Jens

p.s.: die Bücher kannst Du Dir vermutlich bei Deiner nächsten Stadt-Bibliothek per Fernleihe besorgen lassen.
    Zuletzt geändert von Jensus; 30.09.2009, 16:43.

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2009
      • 303

Über die Hofgeismarer könntest Du hier etwas erfahren. Die haben auch ein Super-Buch über das Regiment rausgebracht.
      Gruß, Andreas
      Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
      Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• Magistri
        Benutzer
        • 27.07.2007
        • 61

Hallo Andreas,
        das Buch über die Hofgeismarer Dragoner kenne ich nicht nur sondern besitze es auch, aber
        speziell zu meinem Großvater steht nichts darin. Ich werde wohl mal ins Museum in Hofgeismar fahren müssen.

Peter
        M.d. NLF

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 303

Ja, das Buch habe ich auch. Ist super gemacht!!! Ich dachte nur, daß die Leute im Museum vielleicht noch alte Listen haben. Hofgeismar ist ja nicht gerade Großstadt...
          Gruß, Andreas
          Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
          Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• Dannys
            Erfahrener Benutzer
            • 01.06.2009
            • 101

Dragoner/Hofgeismar

Zitat von Magistri Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,
            das Buch über die Hofgeismarer Dragoner kenne ich nicht nur sondern besitze es auch, aber
            speziell zu meinem Großvater steht nichts darin. Ich werde wohl mal ins Museum in Hofgeismar fahren müssen.

Peter
            Hallo, Peter,

ich besitze in Hofgeismar ein Restaurant, welches ich nach den von Dir gesuchten Dragonern benannt habe! In meinem Nebenzimmer hängen eine Menge Bilder von den Dragonern. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einige Bilder versuchen zu kopieren!
            Außerdem kann ich versuchen im Museum etwas über Deinen Großvater heraus zufinden (kann aber etwas dauern) - da ich "selbst & ständig" bin!
            Melde Dich einfach!
            Danny

Kommentar

• Magistri
              Benutzer
              • 27.07.2007
              • 61

Hofgeismarer Dragoner

Danny,
              wenn Aufnahmen aus den Jahren 1900-1905 dabei sind, wäre ich schon interessiert. Meine
              Familie mütterlicherseits besaß ein Gruppenfoto des Trompeterkorps, da saß mein Großvater in der 1. Reihe.
              Mail mir doch mal so ein Gruppenföto zu, mal sehen, ob ich ihn entdecken kann.
              Hier die E-Mail-Adresse: meisterphh@googlemail.com
              Danke im Voraus.

Peter

NS
              Das Museum habe ich angeschrieben, schaum mir mal was da kommt.
              Zuletzt geändert von Magistri; 04.10.2009, 10:11.
              M.d. NLF

Kommentar

• Magistri
                Benutzer
                • 27.07.2007
                • 61

Bilder von Hofgeismarer Dragonern

Hallo Andy,
                vielen Dank für die mir zugeleiteten Dragoner Bilder. Sie zeigen oftmals Soldaten beim täglichen Ablauf des Regimentablaufs. Aber meinen Großvater konnte ich nicht darauf entdecken. Es wäre auch zu viel des Guten gewesen.
                Übrigens das Museum, welches ich in der Sache anschrieb lehnt solche Forschungsauf-
                träge ab.

Magistri
                M.d. NLF

Kommentar

• Dannys
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.06.2009
                  • 101

Dragoner in Hofgeismar

Hallo, Peter,

schade das nichts dabei war! Mit unserem Museum tut mir echt Leid! Könnte ja eigentlich auch zu deren Nutzen sein!

Danny

Kommentar

• Sascha Frotscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.05.2010
                    • 236

Dragoner Regiment Nr.13 in Metz

Mein Urururgroßvater Georg Frotscher hat dort auch gedient 1897.Er muss laut den Angaben die ich habe Premierleutnant oder höheren Ranges gewesen sein.
                    Hast du evtl alte Fotos aus der zeit ?

Bin über jede Info dankbar. Ob per mail oder SMS
                    Emai adresse ist johnrichter@hotmil.de oder Tel. 0151 53916372

Da ich Ahnenforschung betreibe ist jeder Hinweis, Fotos DANKBAR

Kommentar

• Sascha Frotscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2010
                      • 236

Fotos der Dragoner

Zitat von Dannys Beitrag anzeigen
                      Hallo, Peter,

ich besitze in Hofgeismar ein Restaurant, welches ich nach den von Dir gesuchten Dragonern benannt habe! In meinem Nebenzimmer hängen eine Menge Bilder von den Dragonern. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einige Bilder versuchen zu kopieren!
                      Außerdem kann ich versuchen im Museum etwas über Deinen Großvater heraus zufinden (kann aber etwas dauern) - da ich "selbst & ständig" bin!
                      Melde Dich einfach!
                      Danny

Auch ich wäre sehr an Fotos interessiert aus der Zeit 1897 wo mein Ururgroßvater Georg Frotscher Premierleutnant oder höheren Ranges war.
                      Bin für jeden Hinweis oder jedes Foto Dankbar !

Kommentar

Lädt...
                      X