Militärkirchenbücher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1386

Militärkirchenbücher

Hallo alle miteinander,

hat von euch schon jemand einmal in Militärkirchenbücher geschaut?

Sind die darin befindlichen Eintragungen mit denen in den "normalen" Kirchenbücher zu vergleichen? Also auch die Namen der Eltern, Daten der Brautleute, Wohnort etc. ?

Ich habe nämlich jetzt folgenden Fall:

In einem Register zu Traubüchern habe ich die Trauung eines Vorfahren gefunden. Eingetragen ist außer Namen nur das Jahr " .... oo 1850 (Garnison) ..... ".
    Das deutet doch darauf hin, daß die Trauung durch einen Garnisonsprediger erfolgte. Der genaue Zeitpunkt war demzufolge der ev. Kirchengemeinde nicht bekannt. Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Eintragung nur um die Bestellung des Aufgebots.

Ich habe von Militärkirchenbüchern absolut keine Ahnung, möchte aber unbedingt die Geburtsdaten der Brautleute und die Namen der Eltern wissen.
    Von daher bleibt mir nichts anderes übrig, Einblick in die Militärkirchenbücher zu nehmen oder eben suchen zu lassen. Nur lohnen sich die Kosten für eine Suche, wenn darin keine Angaben zu den Eltern enthalten sind?
    Viele Grüße, Oma
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Oma,

ich habe zwar leider keine Erfahrungen mit Militärkirchenbüchern.
    Aber vor kurzem habe ich etwas über eine ehemalige Garnisonspfarre in Wien gelesen.
    Wenn jemand dort als Soldat stationiert war, war die Garnisonspfarre somit als Wohnortpfarre zuständig und die Heirat wurde dort eingetragen.
    Warum sollten also dort keine Angaben zu den Eltern gemacht werden? Die Militärpfarrer werden die Vorschriften doch mindestens so genau eingehalten haben wie die "normalen".
    Ich denke, einen Versuch ist es mit Sicherheit wert.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

Militärkirchenbuch

Hallo
      Ich habe Einträge aus dem Militärkirchenbuch Geldern gesehen
      in dem die Namen der Brautleute, das Regiment des Bräutigams,
      die Eltern der Braut und ihr Herkunftsort vermerkt waren.
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1386

Hallo Karin,

ich danke dir für deine Antwort.
        So gesehen hast du natürlich Recht, daß es einen Versuch wert ist.

Hätte ich auch gleich darauf kommen können, daß sich die Aufgaben eines Militärpfarrers wahrscheinlicht nicht von denen eines "normalen" unterscheiden. Naja, man liest halt "Militär" und legt es dann anders aus.

Nachtrag:

Hallo Anika,

ich habe gerade auch deine Antwort gelesen. Diese macht mich ja seehr glücklich.

Insofern wird es nicht nur ein Versuch, sondern Tatsache, daß ich mich auf die Suche begebe.

Herzlichen Dank an euch beide.
        Viele Grüße, Oma

Kommentar

Lädt...
        X