Marineuniform um 1909

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBroemel
    Benutzer
    • 02.08.2009
    • 21

Marineuniform um 1909

Hallo ...

Gibt es hier jemanden, der/die mir evtl. Auskunft über den Rang meines Ur-Großvaters bei der Kaiserlichen Marine (vermute ich) anhand der beiden Fotos geben könnte - sofern überhaupt erkennbar anhand der beigefügten Fotos ...

Vielen Dank bereits im Voraus + beste Grüsse,
    Michaela
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2504

Hallo Michaela,
    kenne mich mit der kaiserlichen Marine nicht so gut aus, aber ich denke das er wohl ein Marine-Offizier war.
    Auf dem ersten Foto trägt er die Centenarmedaille, damit dürfte das Foto vermutlich kurz nach/um 1897 sein.

Die Spange darunter ist leider nicht klar zu erkennen (evtl. eine Dienstauszeichnung)???
    Anhand des (Vor- und) Familiennamens kann man in der Rangliste der Kaiserlichen Deutschen Marine nachsehen.
    Gruss Jens

Kommentar

• Ruhrpottpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2009
      • 306

Hallo. Ich vermute auf Grund der Mütze und der Aufschläge, daß es sich um einen Deckoffizier handelt. Leider sieht man die Schulterklappen nicht, sonst hätte man die Charge auch erkennen können.
      Gruß, Andreas
      Pro Gloria et Patria

Ich suche alles über:
      Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

Kommentar

• MBroemel
        Benutzer
        • 02.08.2009
        • 21

Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
        Hallo Michaela,
        kenne mich mit der kaiserlichen Marine nicht so gut aus, aber ich denke das er wohl ein Marine-Offizier war.
        Auf dem ersten Foto trägt er die Centenarmedaille, damit dürfte das Foto vermutlich kurz nach/um 1897 sein.

Die Spange darunter ist leider nicht klar zu erkennen (evtl. eine Dienstauszeichnung)???
        Anhand des (Vor- und) Familiennamens kann man in der Rangliste der Kaiserlichen Deutschen Marine nachsehen.
        Gruss Jens
        Hallo, Jens ...

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Informationen.
        Die Medaille passt zu dem, was Du geschrieben hast, ja :-)

Ich habe die Spange noch einmal vergrößert, aber ich denke, auch so kann man nichts darauf erkennen ... Aber vielleicht gibt es ja noch einen Experten, der mehr sieht als ich :-)

Wie kommt man denn an die Ranglisten der Kaiserlichen Marine heran? Sorry, aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung ...

Liebe Grüsse,
        Michaela
        Angehängte Dateien

Kommentar

• MBroemel
          Benutzer
          • 02.08.2009
          • 21

Zitat von Ruhrpottpreuße Beitrag anzeigen
          Hallo. Ich vermute auf Grund der Mütze und der Aufschläge, daß es sich um einen Deckoffizier handelt. Leider sieht man die Schulterklappen nicht, sonst hätte man die Charge auch erkennen können.
          Hallo, Ruhrpottpreuße ...

Ja, leider habe ich keine weiteren Details zu meinem Ur-Großvater und ansonsten auch keine weiteren Uniform-Fotos auf denen man mehr erkennen könnte ...
          Ich danke Dir aber für Deine Informationen :-)

Liebe Grüsse,
          Michaela

Kommentar

• MBroemel
            Benutzer
            • 02.08.2009
            • 21

Habe mal nach dieser Rangliste gegoogelt und folgenden Link gefunden:

Der Preis ist € 110,00 ... wow!

Hat jemand evtl. dieses Buch und wäre evtl. so freundlich mal nach einem

Emil KLINGER

nachzusehen? Das wäre super nett ..... :-)

Liebe Grüsse,
            Michaela

Kommentar

• arb
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2009
              • 137

Michaela,

In dem Anhang, enthaltend die Deckoffizere, der 1909 Rangliste der Deutschen Marine ist einen Obertorpeder Klinger, auf Seite 60 zu finden. Er gehörte zur Torpederpersonal des Minenwesens. Sein Dienstverhältnis war bei der Minen Division zu Friedrichsort. Diensteintritt war 01.02.1896, also vor 1897. Er hatte neben der 1897 Centenarmedaille, die Dienstauszeichnung 3. Klasse (die zweite Auszeichnung). Also, alles stimmt mit dem Foto.

Laut des Anhangs der Rangliste für 1910, nahm Herr Klinger Abschied am 18.03.1910.

Ich bin kein Kenner der Deutschen Marine, aber ich kann Dir Folgendes aus einem Buch zitieren:

Das Torpedopersonal ist mit der Aufbewahrung und Verwaltung des
              Torpedo- und Sprengdienstmaterials bezw. Minenmaterials beauftragt.

Die Torpederoffiziere des Minenwesens sind mit der Aufbewahrung, Verwaltung und Instandhaltung des Minenmaterials einschl. der zugehörigen Munition, des Schwimmsperrmaterials sowie der Torpedobatterien und deren Ausrüstung beauftragt. Sie ergänzen sich aus den hierfür geeigneten Obertorpedern des Minenwesens. Im übrigen gelten für sie bez. der Ergänzung, Ausbildung, Beförderung und Stellung dieselben Bestimmungen wie für die Torpederoffiziere des Torpedowesens.

Literatur: Armee und Marine Ein Ratgeber für alle Wehrpflichtigen, bearbeitet von Joseph Kürschner, Verlag von Ludwig & Lohmann, Braunschweig, 1902. Seiten 165 und 167.

mit freundlichen Grüßen,

Andy
              Zuletzt geändert von arb; 04.08.2009, 01:46.

Kommentar

• MBroemel
                Benutzer
                • 02.08.2009
                • 21

Wahnsinn ... :-)))

Zitat von arb Beitrag anzeigen
                Michaela,

In dem Anhang, enthaltend die Deckoffizere, der 1909 Rangliste der Deutschen Marine ist ein Obertorpeder Klinger, auf Seite 60 zu finden. Er gehörte zur Torpederpersonal des Minenwesens. Sein Dienstverhältnis war bei der Minen Division zu Friedrichsort. Diensteintritt war 01.02.1896, also vor 1897. Er hatte neben der 1897 Centenarmedaille, die Dienstauszeichnung 3. Klasse (die zweite Auszeichnung). Also, alles stimmt mit dem Foto.

Laut des Anhangs der Rangliste für 1910, nahm Herr Klinger Abschied am 18.03.1910.

Ich bin kein Kenner der Deutschen Marine, aber ich kann Dir Folgendes aus einem Buch zitieren:

Das Torpedopersonal ist mit der Aufbewahrung und Verwaltung des
                Torpedo- und Sprengdienstmaterials bezw. Minenmaterials beauftragt.

Die Torpederoffiziere des Minenwesens sind mit der Aufbewahrung, Verwaltung und Instandhaltung des Minenmaterials einschl. der zugehörigen Munition, des Schwimmsperrmaterials sowie der Torpedobatterien und deren Ausrüstung beauftragt. Sie ergänzen sich aus den hierfür geeigneten Obertorpedern des Minenwesens. Im übrigen gelten für sie bez. der Ergänzung, Ausbildung, Beförderung und Stellung dieselben Bestimmungen wie für die Torpederoffiziere des Torpedowesens.

Literatur: Armee und Marine Ein Ratgeber für alle Wehrpflichtigen, bearbeitet von Joseph Kürschner, Verlag von Ludwig & Lohmann, Braunschweig, 1902. Seiten 165 und 167.

mit freundlichen Grüßen,

Andy
                Hallo, Andy ...

das ist ja der Wahnsinn, dass Du das herausgefunden hast! Ich bin mir sicher, dass es sich bei diesem "Herrn Klinger" um meinen Ur-Großvater handelt! Das Foto mit der Dame wurde auch in Friedrichsort am 08.07.1909 aufgenommen.
                Du kannst Dir vermutlich gar nicht vorstellen, wie wichtig solche Informationen für mich sind :-)

Wenn man lange Zeit mit "Menschen" zu tun hat, die irgendwie "nicht mehr existieren" und an die sich keiner mehr erinnern kann, dann sind solche Informationen natürlich "Gold wert".

Da es sich hierbei um den Großvater meiner Mutter handelt, werde ich sie natürlich ebenfalls darüber informieren und sie wird sich bestimmt auch über diese Information freuen! Auch in ihrem Namen sage ich Dir ein dickes DANKE SCHÖN :-)

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Michaela

Kommentar

• MBroemel
                  Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 21

Lieber Andy ...

Noch eine kurze Frage bitte:
                  Wäre es evtl. möglich, Deine Informationen auch als Scan aus dem Buch zu erhalten? Falls es nicht geht, kein Problem, aber ich wollte einfach noch einmal nachfragen ... :-)

Liebe Grüsse,
                  Michaela

Kommentar

• Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2504

Hallo zusammen,
                    nachdem Andy schon einiges genannt hatte, könnte ich noch folgenden Angaben finden:
                    -Feuerwerks-Oberleutnant KLINGER, Preussische Dienstauszeichnungskreuz XXV. Jahre, 21.05.1908 (ohne weitere Angaben).
                    -Feuerwerkskapitänleutnant KLINGER, Preussische Kronen-Orden 4. Klasse, 01.12.1913, Werft Wilhelmshaven.
                    Ob alles um die gleiche Person geht, kann ich leider nicht beurteilen! (Quelle: selbst erstellte Marine-Liste eines Bekannten).
                    Gruss Jens

Zuletzt geändert von Jensus; 04.08.2009, 01:54.

Kommentar

• arb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 137

Jens,

Ich glaube daß dieser Klinger ist Franz Klinger, geb.07.06.1868. Diensteintritt 00.04.1884. Er war, wie Du erwähntest, ein Feuerwerks-Kapitäleutnant. Als solcher war er ein aktiver Offizier, nicht Deckoffizier wie der obengenannte Emil.

Emils Ehrenzeichnen waren "nur" Dienstauszeichnung 3. Kl. (eine kleine blaue Spange), nicht der Dienstauszeichnungskreuz, der in dem Omsa Link zu sehen ist. Emil hatte nur knapp mehr als 14 Jahre gedient, nicht genugend zum XXV. Jahre Dienstkreuz wie der Franz.

Franz ist auch auf Seite 1498 der Ehrenrangliste der Deutschen Marine zu finden.

Michaela,

Ich habe Dir eine private Nachtricht mit meiner E-mail gesendet, damit ich Dir die gewünschten Scans zuschicken kann.

Andy

Kommentar

• Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2504

Hallo Andy,
                        Du hast (wie immer) absolut recht! Es handelt sich bei meinen zwei Angaben tatsächlich um einen anderen Klinger!
                        Vielen Dank für die Korrektur! Gruss Jens

Kommentar

• MBroemel
                          Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 21

Zitat von arb Beitrag anzeigen

Michaela,

Ich habe Dir eine private Nachtricht mit meiner E-mail gesendet, damit ich Dir die gewünschten Scans zuschicken kann.

Andy
                          Hallo, Andy ...

Ich hatte Dir einmal hier und auch noch separat über meine private Mailadresse geschrieben. Hast Du meine Mails noch nicht erhalten?

Falls nicht, bitte um Info, dann sende ich sie Dir noch einmal zu.

Greetings from France,
                          Michaela

Kommentar

• MBroemel
                            Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 21

Jens + Andy ... Danke für Eure Bemühungen :-)

Kommentar

Lädt...
                            X