Suche Infos zu "Otto Hundt" gefallen im1.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    Suche Infos zu "Otto Hundt" gefallen im1.WK

    hallo,

    ich bin auf der suche nach informationen zu einem bruder meines urgroßvaters. leider sind mir nicht all zu viele daten bisher bekannt.

    folgende daten habe ich:
    Name: Otto Hundt - geboren vor 1890 - gestorben im 1.Weltkrieg (vermutlich 1917)
    Heirat: verheiratet mit Sophia Angelcorth (Angelkurt?) in Werne an der Lippe, Nordhrein-Westfalen

    leider habe ich von Otto Hundt keinerlei geburts oder sterbedaten. auch ist mir nicht bekann wo er genau im krieg war bzw. wo er gefallen ist.

    was ich noch anbieten kann, sind daten zu seinem bruder, namens Oskar Richard Hundt geb. 06.08.1890 in Lutherstadt Eisleben, gest. 08.07.1968 in Lutherstadt Eisleben.

    hat jemand eventuell weitere informationen oder zufallsfunde zu Otto Hundt oder den hier genannten Personen. weitere infos wären echt super.
    vielen dank.

    schönen guß

    mathias
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1272

    #2
    Hallo Mathias,

    beim Volksbund finde ich nur:

    Nachname: Hundt
    Vorname: Otto
    Dienstgrad: Gefreiter
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Todes-/Vermisstendatum: 18.05.1918
    Todes-/Vermisstenort:

    Otto Hundt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Montmédy (Frankreich) .
    Endgrablage: Block 2 Grab 410

    Ob er das ist, kann man natürlich nicht so genau sagen.

    Versuch doch einmal herauszubkommen, ob es in Eisleben nicht Denkmäler für die Gefallenen des 1. Weltkrieges gibt (mit Namenstafeln).

    Und dann würde ich das Standesamt von Werne fragen, wo die Heiratsurkunden von vor 1928 liegen, vermutlich in einem Archiv. Dort kannst Du dir die Kopie besorgen und siehst, wann und wo er geboren wurde.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • fossy123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2008
      • 696

      #3
      hui, hab grad gänsehaut bekommen, als ich die daten hier gelesen hab.
      ging ja schnell.

      ich weiß, das problem sind die geburtsdaten. wenn ich die hätte, käme ich vielleicht etwas weiter. bei uns hier gibt es zwar einen friedhof für gefallene soldaten, allerdings für die aus dem 2. WK und dann auch nur russische soldaten.

      das datum der heirat in werne ist mir auch nicht bekannnt. hab diesen eintrag bloß aus einem anderen buch der familie entnommen. wird bestimmt mühselig sein, da das genaue heiratsdatum herauszubekommen.

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1272

        #4
        Hallo Mathias,

        solche Namenstafeln gibt es oft an oder in den Kirchen oder auch auf den "normalen" Friedhöfen.

        Das Archiv (oder Standesamt) in Werne wird Dir sagen, wie teuer diese Recherche sein wird. Wenn er nicht zu weit vor 1890 geboren wurde, dann ist der Zeitraum ja überschaubar (ca. 1905 bis 1918).

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 696

          #5
          hat jemand eine übersicht der Truppenteile vom 1. Weltkrieg?
          Würde nun gern herausfinden, wo bzw. in welchem regiement mein urgroßvater war.

          wenn er wirklich auf dem soldatenfriedhof montmedy in frankreich begraben liegen soll, liegt der verdacht nahe, das er in kampfhandlungen um verdun mit beteiligt war. nur welche regimente waren im mai 1918 dort in der nähe?
          Zuletzt geändert von fossy123; 22.07.2009, 15:09.

          Kommentar

          • Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 610

            #6
            Hallo Mathias,
            frag doch erst mal beim Volksbund an, ob die über den oben genannten Otto Hundt weitere Daten haben.

            Viele Grüße

            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4401

              #7
              Hallo Matthias

              Hast du den Beschrieb des Friedhofs Montmédy durchgelesen? Da steht u.a.

              "Im weiteren Verlauf des Krieges wurde in Montmédy einer der größten
              Lazarettbereiche mit zahlreichen Spezialabteilungen installiert, die die weitere
              Behandlung der von den Feldlazaretten angelieferten Schwerverwundeten
              übernahm."



              Wie Sabine bereits vorgeschlagen hat, solltest du eine Anfrage an den Volksbund
              stellen, evtl. haben sie Angaben zu seinem Todesort bzw. zum Erstbestattungsort.

              Falls er zu Kriegsbeginn auch noch in Westfalen gewohnt hat, kann man davon
              ausgehen, dass er in ein Regiment eingezogen worden ist, das dort rekrutiert hat.
              Welche da in Frage kämen, können dir andere Forenmitglieder besser sagen als ich.

              Auf jeden Fall handelt es sich um ein Regiment der preussischen Armee, deren Stammrollen
              leider im 2. Weltkrieg durch die Bombardierungen zerstört wurden. Aus den Lazarettunter-
              lagen im Krankenbuchlager erhält man leider auch keine Auskunft mehr.

              Hast du zufällig ein Foto des Gesuchten in Uniform? Daraus könnte man auch die Einheit
              herauslesen, falls gewisse Details vorhanden und gut erkennbar sind.

              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 22.07.2009, 21:22.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • fossy123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2008
                • 696

                #8
                vielen dank für die infos. leider habe ich gar nichts zu dieser person. bis auf die oben genannten daten. weiß also nur, dass er in werne geheiratet hat und zwei kinder hatte. nachdem er im 1. wk gefallen ist und seine frau an einer lungenkrankheit starb, hat sich mein urgroßvater seiner beiden kinder angenommen und diese groß gezogen. da darüber nie in meiner familie erzählt wurde, habe ich leider auch keine weiteren daten.

                hab mal an das standesamt in werne geschriebn, ob die mir weiterhelfen könnten. hab aber noch keine antwort bekommen. an den völkerbund hab ich über die homepage auch mal ne email geschrieben. vielleicht kommt ja da was bei raus.

                Kommentar

                Lädt...
                X