Militär ca 1780 rund um Slatina (Lattein, Latein) Znojmo, Jihomoravský, CZE.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Braiten
    Benutzer
    • 02.12.2016
    • 5

Militär ca 1780 rund um Slatina (Lattein, Latein) Znojmo, Jihomoravský, CZE.

Mein frühester Vorfahr ist Joseph Paxa, Ehe 1786 mit Theresia Buzek in Latein (Jihomoravsky). Er wird als Soldat angegeben. Wer kennt sich mit Militäreinheiten rund um diese Zeit und Ort aus? Die Regimentsbezeichnung, falls es eine ist, kann ich nicht zuordnen. Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Im Anhang rot umrandet die erwähnte Person, daneben verschiedene Beispiele aus demselben Trauungsbuch mit Militärzugehörigkeiten.
    Angehängte Dateien
  • Schlumpf
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2007
    • 364

Hallo

Der Mann war beurlaubter Gemeiner im Infantrieregiment des Franz Moritz Graf von Lacy" oder auch "Lascy" Nr. 22
    Dieser war Chef des 22. Regimentes zu Fuß von 1786 bis zu seinem Tod 1801. Das Regiment hat von 1709 bis 1918 bestanden. Den Ersatz erhielt die Truppe aus Süddeutschland und Salzburg. Alle Angegebene Personen dienten in dem Regiment. Ab 1802 wurde Josias von Sachsen- Coburg- Saalfeld Chef der Truppe.

Viel Spaß damit.
    Schlumpf
    Zuletzt geändert von Schlumpf; 08.12.2016, 17:45.
    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

Kommentar

• Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1140

Hallo Braiten,

wenn Du Interesse hast, kann ich Dir einen Auszug aus dem Wrede (Wien 1898) übers IR 22 zusenden.

Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

Kommentar

• Braiten
        Benutzer
        • 02.12.2016
        • 5

Servus Schlumpf, Zita schrieb mir, hier seien die Militärprofis. Jetzt weiß ich, was sie meinte!
        Vielen Dank für die fundierte Antwort. Über einen Gemeinen wird wohl nichts zu erfahren sein oder?
        Ich bin beeindruckt...
        Zuletzt geändert von Braiten; 09.12.2016, 17:11.

Kommentar

Lädt...
        X