Suche nach U-Boot-Kommandanten (2. WK) - Volker Melzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 267

Suche nach U-Boot-Kommandanten (2. WK) - Volker Melzer

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren schon hatte ich ein Gespräch mit einem ferneren Verwandten der mir sagte, dass wir einen U-Boot-Kommandanten in der Familie gehabt hätten, dessen Name Volker Melzer gewesen sei. Die Vorfahren meiner Urgroßmutter väterlicher Seite hießen Melzer und dort waren auch einige Familienmitglieder dabei, die, obwohl ursprünglich aus dem Erzgebirge stammend, zivil zur See gefahren sind oder auch bei der Kriegsmarine waren. Ein Familienangehöriger diesen Namens war mir aber bis dahin nicht bekannt.
    Bei der Recherche im Internet habe ich dann jedoch tatsächlich einen U-Boot-Kommandanten namens Volker Melzer gefunden (U-994), der in Düsseldorf geboren worden sein soll. Leider waren sonst nur wenige Informationen zu ihm zu finden, so dass ich nicht herausbekommen konnte, wie genau ich mit ihm verwandt bin oder ob überhaupt. So war mein Interesse an dieser Geschichte wieder eingeschlafen und heute erst musste ich, ich weis nicht warum, wieder daran denken.

Evtl. hat ja jemand nähere Informationen zu Oberleutnant z. S. Volker Melzer die mir helfen könnten, dieses Geheimnis zu lüften.

Viele Grüße

Stefan
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

Moin Stefan,

hast Du schon mal hier geschaut
    Marine, Zweiter Weltkrieg, Landungsfahrzeuge, Marinefaehrprahm, Artilleriefaehrprahm, Marinenachschubleichter, Marineartillerieleichter, Siebelfaehre, Infanterietransporter, Pferdeboot, Pionierlandungsboot, Pionierlandefaehre, Seeflugzeug, Luftwaffe, Schiffe, Boote, Seenotrettung, Kriegsmarine, Seekrieg, U-Boot, Duikboot, ASS, ASA, Allied, Axis, Landung, Invasion, Norwegen, Weserübung, Norway, Frachter, Fischkutter, Handelsschiff, Besetzung, Minensucher, Minenräumboot, Räumboot, Minensuchboot
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

Kommentar

• pssld
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2012
      • 528

Hallo Stephan,

Volker Melzer war als Oberleutnant z.S. der Reserve Kommandant von U 994.

Hier die Angaben aus "Die Deutschen U-Boot-Kommandanten 1939-1945":
      * 09.01.1918 in Gruiten bei Düsseldorf
      (X/39); Oberleutnant z.S.d.R. (01.01.44)
      WO - 8. Minensuch-Flottille - 06.41-04.42
      Kdt - 12. RÄumboot-Flottille - 06.42-03.43
      U-Bootausbildung - 04.43-10.43
      23. U-Flottille - 10.43-12.43
      WO - U 714 - 12.43-03.44
      Lehrgang - 27. U-Flottille - 03.44
      Kdt - U 994 - 01.04.44-Ende
      Zuletzt geändert von pssld; 13.11.2016, 10:34. Grund: Werdegang ergänzt.
      Freundliche Grüße
      Lutz

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

hiernach http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-b soll er ja 2009 verstorben sein.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

Stefan,

U 994 ging am 29.05.1945 durch Selbstversenkung verloren auf der Route Drontheim > England. Quelle: Deutsche U-Boote 1906-1966
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

Kommentar

• Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 267

Hallo zusammen,

und vielen herzlichen Dank für die vielen interessaten Informationen!

Nun bin ich nur noch auf der Suche nach Informationen zu Volker Melzers zivilem Leben, evtl. Angaben zu den Eltern, um so evtl. eine Verbindung zu meiner Familie herstellen zu können. Sind jemandem vielleicht derlei Angaben bekannt oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Nochmal vielen lieben Dank!

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X