Kgl. bayerisches Reserve Infanterie Regiment Nr. 11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 377

Kgl. bayerisches Reserve Infanterie Regiment Nr. 11

Hallo,

ich suche Informationen im Netz über das

Kgl. bayerische Reserve Infanterie Regiment Nr. 11, Ersatz- Bataillon 2. Kompanie, in der mein Urgroßvater gedient hat.
    Militärpass und Kriegsstammrolle von ihm sind in meinem Besitz.

Er wurde dann laut Militärpass versetzt zum Rekrutendepot hinter der Front III. bayr. Armeekorps. Was ist damit gemeint? Sorry, aber ich habe überhaupt keine Ahnung...

Leider finde ich nichts passendes im Netz.
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 273

Das 11. bayRIR wurde gleich bei Kriegsbeginn 1914 aufgestellt und hatte seinen Sitz in Regensburg.

Bei Kriegsausbruch unterstand es der 30. bay. Reserve-Division.
    Wiki schreibt darüber:
    Die 30. Königlich Bayerische Reserve-Division war ein Großverband der bayerischen Armee, die Teil der deutschen Armee im Ersten Weltkrieg war. Ursprünglich Hauptreserve der Festung Straßburg wurde der Verband im August 1914 als 30. Reserve-Division aufgestellt. Da die Division nahezu ausschließlich aus bayerischen Verbänden bestand, wurde sie am 26. Dezember 1914 in 30. Königlich Bayerische Reserve-Division umbenannt und dem neu entstanden XV. Kgl. Bay. Reserve-Korps unterstellt. Der Verband wurde in den Vogesen und in Elsaß-Lothringen eingesetzt.

Nach den verlustreichen Frühjahrsschlachten an der Westfront 1918 wurde das 11. bay. RIR am 25. Juni d.J. aufgelöst.

Kommentar

• Frank Böhm
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2009
      • 273

Zitat von mini Beitrag anzeigen
      Er wurde dann laut Militärpass versetzt zum Rekrutendepot hinter der Front III. bayr. Armeekorps. Was ist damit gemeint?
      Rekruten, die an die Front geschickt wurden, erhielten nach der Grundausbildung im frontnahen Gebiet eine entsprechende Ausbildung. Dort waren sie in den sog. "Rekrutendepots" zusammengefasst, von wo aus sie nach erfolgter Unterweisung an ihre eigentlichen Einheiten verteilt wurden.

"Mayer's Konversationslexikon" von 1905 beschreibt es wie folgt:

Rekrutendepot, in Deutschland Bezeichnung der im Mobilmachungsfalle bei den Ersatztruppen eingezogenen Rekruten, die für künftigen Ersatzbedarf daselbst ausgebildet werden,

Kommentar

• cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

Die Regimentsgeschichte gibt es hier

für 5,- auf CD

Gruß

Cisco

Kommentar

• mini
          Erfahrener Benutzer