Mein Holländischer Opa im Zweiten Weltkrieg in Dresden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timvl1987
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2009
    • 761

    Mein Holländischer Opa im Zweiten Weltkrieg in Dresden!

    Guten Tag

    Mein Name ist Tim van Luttikhuizen und ich suche mehr über meinem Grossvater.
    Er hiess Hendrik van Luttikhuizen und kam aus den Niederlanden.
    Er war der Sohn von Heintje van Luttikhuizen und einen Unnbekannten Mann und würde in Ede am 28-03-1915 geboren. Leider ist er schon verstorben und deshalb kann ich Ihm nicht selber fragen.

    Im Zweiten Weltkrieg war er arbeitslos und führ mit einem Lastwagen heimlich Fleisch ins Westen von Holland, dies war verboten und deshalb würde er fest genommen durch die deutschen.
    Weil er vorm Krieg Lastkraftfahrer war würde er nach Ost Deutschland in der Nähe von Dresden gebracht. Dort arbeitete er bei einer Firma genannt Kraal (weiss es nicht sicher) die 7 Lastwagen hatten. Dort führ er in die Umgebung von Dresden herum mit Sachen.
    Beim Bombartement von Dresden 12/13 febr. 1945 war er in Dresden.
    Später fluchttet er über Prag zurück nach Holland.

    Wer kann mir weiter helfen oder hatt vielleicht Tips für mich??
    Ich suche mehr Daten oder Dokumente über meinen Opa im Zweiten Weltkrieg? Über seine Strafftat unsw.?

    Vielen Dank

    Mit freundlichem Gruss,

    Tim van Luttikhuizen
  • RichardG
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2012
    • 2

    #2
    Hallo Tim, ich weiß ich bin wahnsinnig spät mit meiner Antwort, aber ich antworte einfach mal trotzdem. Ich arbeite in einem Altenheim in Dresden und kenne einige Bewohner, die in dem Zeitraum geboren wurden. Der Nachname klingt ja schon ziemlich prägnant. Wenn du möchtest, kann ich mich mal umhören!

    Kommentar

    • timvl1987
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2009
      • 761

      #3
      Hallo Richard

      Vielen Dank fuer die Antwort. Ja das wäre sehr schön.
      Es geht also um meinem schon verstorbenen Grossvater Hendrik (Henk) van Luttikhuizen geboren in Ede, Gelderland, Holland am 28-03-1915.
      Er war der Sohn von Heintje van Luttikhuizen geb. 1897 und Enkelsohn von Hendrik van Luttikhuizen und Grietje Schut. Er war damals verheiratet mit Evertje (Eefje) Roskam geb. Barneveld 23-06-1912 und hatte damals 2 Kinder, Anton (1932) und Hendrik (1938).

      Würde mich freuen um jeden kleine Information

      Vielen Dank

      Grüsse, Tim van Luttikhuizen

      timvl1987 (ät) gmail.com (Mail aus Sicherheitsgründen verfälscht - GunterN)

      Kommentar

      • RichardG
        Neuer Benutzer
        • 31.01.2012
        • 2

        #4
        Hallo! Alles klar, dann werde ich mich mal umhören. Die Welt ist doch manchmal sehr klein..

        Kommentar

        • timvl1987
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2009
          • 761

          #5
          Hallo Richard

          habe Sie schon etwas herausfinden können?

          Grüsse,

          Tim van Luttikhuizen

          Kommentar

          Lädt...
          X