Suche Kriegsgefangenenlager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

Suche Kriegsgefangenenlager

Hallo,

Ich suche das Kriegsgefangenenlager, in dem mein Vorfahr im 2.Wk war.
    In den Aufzeichnungen seiner Frau habe ich folgende Infos:
    Er war vom 8. Mai 1945 bis zum 31. Dezember 1945 in Schleswig-Holstein, englische Zone. Außerdem hatte sie dazu noch Stg Trupp 4 aufgeschrieben.
    Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Xtine; 30.09.2020, 08:43. Grund: auf Wunsch anonymisiert
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15381

Hallo,
    Zitat:
    Es gab nach dem Krieg in SH zwei britische Sperrgebiete (Auffanglager).

Das eine ist das Sperrgebiet F (Auffangraum IV). Der Bereich war Ostholstein ohne Fehmarn. Internierungsgebiet für ca. 570.000 Kriegsgefangene (Kapitulationsgefangene).Nach der Entlassung der Wehrmachtsangehörigen wurde die bitische Sperrzone F am 21. März 1946 aufgelöst.

Das zweite ist das Sperrgebiet G (Auffangraum III). Der Bereich war Eiderstedt (Kreis Nordfriesland) sowie Norder- und Süder-Dithmarschen ohne Festung Brunsbüttel/Bbkoog. Internierungsgebiet für ca. 410.000 Kriegsgefangene (Kapitulationsgefangene, dazu zählten auch baltisch, kroatische und ungarische Truppenteile).
    Nach der Entlassung aller Internierten wurde die bitische Sperrzone G am 12. Oktober 1945 offiziell aufgelöst.

P.S.
    "Internierung von 1,5 Millionen Wehrmachtssoldaten in zwei großen Sperrgebieten in Schleswig-Holstein"
    http://www.geschichtsspuren.de/forum...pic.php?t=4502 - Dazu ein Buchtipp.

Viele Grüsse
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 01.09.2016, 13:09.
    Viele Grüße

Kommentar

• Gniew

Vielen Dank erstmal.
      Also dann war mein Vorfahr wohl im Sperrgebiet F. Doch was bedeutet Stg Trupp 4 und warum war er "so lange" dort? (er war vermutlich nur ein einfacher Grenadier bei der Wehrmacht).

Und gibt es irgendwo Möglichkeiten dortige Unterlagen über ihn (Fragebögen, Gefangenenlisten...) zu bekommen?
      (Außer der WAST)
      Zuletzt geändert von Xtine; 30.09.2020, 08:43. Grund: auf Wunsch anonymisiert

Kommentar

Lädt...
      X