Französisch-Belgische Kriegsgefangenschaft meines Uropas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ludwig
    Benutzer
    • 24.08.2014
    • 32

    Französisch-Belgische Kriegsgefangenschaft meines Uropas

    Hallo!

    Ich benötige dringend Hilfe! Ich versuche momentan eine Biographie über meinen Uropa Franz Winkler zu schreiben. Er verpflichtete sich 1936 in Oschatz bei der Luftwaffe und geriet 1945 in Kriegsgefangenschaft.

    Mir liegt nun ein Dokument vor, in dem seine Entlassung beurkundet ist. Allerdings steht dort nichts davon von wo er entlassen wurde! Es steht lediglich da, dass es am 28. Januar 1947 in Brüssel ausgestellt wurde.
    Er war im Bergbau unter Tage.

    Ich fand bei GenWiki eine Liste der Bergbaulager in Belgien.
    Ich habe mir gedacht, dass es sich eventuell um das Lager BO VI bzw. Erbisoeul handelt, da es Brüssel unterstand durch einen Sonderstatus?

    Bloß wie könnte ich dies eventuell überprüfen?
    An wen kann man sich wenden?

    Vg Ludwig
  • Delilah
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2011
    • 314

    #2
    Hallo Ludwig,

    ich könnte mir vorstellen, dass das Rote Kreuz weitere Informationen hat ...

    LG Delilah

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4819

      #3
      Hallo Ludwig,

      hier wurde schon oft über Kriegsgefangenen-Entlassungsdokumente gesprochen.

      Es wäre schön, wenn Sie die Seiten des Entlassungsdokumente hier einstellen würden.
      Ich weiß aus Erfahrung, 4 Augen sehen mehr als 2 Augen.

      Mit dem o.a. Entlassungsscheines mußte sich Ihr Uropas in seinem Heimatort melden.
      Welcher Ort könnte das gewesen sein ?
      Dort könnte dann weiter gesucht werden.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4819

        #4
        Hallo Ludwig,

        natürlich erhalten Sie über die WASt und den DRK-Suchdienst mehr über das Kriegsschicksal und die Kriegsgefangenschaft.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X