Lieber Friedrich Wilhelm,
das ist ja großartig! Könntest du bitte mal schauen, ob es Angabenüber Heinrich Schoppe gibt? Ich habe da eine Passage gefunden, die besagt, er sei 1922 geboren. Kann aber nicht stimmen, wenn er 1938 bei der SS war.
Danke!
Viele Grüße
Martina
Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe
über Heinrich Schoppe steht im Personenlexikon nichts.
Wenn man bei google SS+Heinrich Schoppe eingibt, kommen viele Verweise auf einen SS-Unterscharführer im Arbeitsdienst KZ Ausschwitz. Dieser Dienstgrad ist wohl zu niedrig, um im Personenlexikon zu erscheinen.
Mglw. kannst Du eine Anfrage bei der WasSt stellen oder mal im Bundesarchiv anfragen. Dort werden Personalakten der SS verwahrt.
Hallo Friedrich Wilhelm,
vielen Dank für Deine Mühe. Leider kann ich keine offizielle Anfrage starten, dazu fehlt mir die verwandtschaftliche Nähe (soll ich froh darüber sein, vmt ja). Ich habe eine Textstelle gefunden, die ihn als sadistischen Typen beschreibt.
Danke nochmals und LG
Martina
Mynar/ Drössler im Raum Vratimov, Poprad, Botenwald/ Butovice, Hof/ Dvorce, Zabreh Schoppe, Kühr im Raum Kr. Olpe
Kommentar