Bitte um Hilfe, betr. das 2. Garde Ulanen Landwehr Regiment 1852 zu Posen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschepiner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 141

Bitte um Hilfe, betr. das 2. Garde Ulanen Landwehr Regiment 1852 zu Posen

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin sonst im Unterforum "Schlesien" unterwegs und biete dort meine Hilfe an.
    Ich suche Hinweise zu dem 2. Garde- Ulanen- Landwehr Regiment welches um 1850 in der Stadt Posen stationiert war.
    Meine Fragen:
    Wurden damals die dort Stationierten namentlich registriert?
    Wenn ja, wo kann man heute nachforschen bzw. nachfragen?

Theodor, Carl, Wilhelm GOTSCH, mein Vorfahr war dort als Unteroffizier stationiert. Dies geht aus einem Trauungs - Kirchenbuch der dortigen evang. Garnisonskirche von 1852 hervor.
    Es macht mich stutzig, dass die Mormonen dieses Kirchenbuch laut einem Eintrag, am 08. Dez.1951 in Berlin - Dahlem, Am Hirschgrund 60, verfilmt haben.
    Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen der mir weiter hilft, da ich gerne wüsste wo mein Vorfahr geboren wurde.
    Viele Grüße
    Manfred
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2603

Moin Manfred,

es stimmt etwas nicht mit deiner Angabe zu dem Regiment in Stadt Posen.

Das 2. Garde-Ulanen-(Landwehr-)Regiment war seit 1821 in Berlin stationiert.
    In Posen war bis 1851 das Husaren-Regiment Nr. 7, ab 1852 das 2. Leib-Husaren-Regiment.
    Und es war das 1. Bataillon des 18. Landwehr-Regiments mit Kavallerie (1850) bzw. 2 Eskadronen des 2. Landwehr-Husaren-Regiments (1852) in Posen beheimatet.

Die Stammrollen der Preußischen Armee wurden im 2. Weltkrieg vernichtet. Zu den Militärkirchenbüchern kann sicher jemand anders mehr schreiben.

Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6222

Hallo Manfred,

kannst Du mal die Mormonen-Film Nr. nennen?
      Ich finde den Film bei familysearch.org im Katalog nicht so recht.

Theodor, Carl, Wilhelm GOTSCH, mein Vorfahr war dort als Unteroffizier stationiert. Dies geht aus einem Trauungs - Kirchenbuch der dortigen evang. Garnisonskirche von 1852 hervor.
      Es macht mich stutzig, dass die Mormonen dieses Kirchenbuch laut einem Eintrag, am 08. Dez.1951 in Berlin - Dahlem, Am Hirschgrund 60, verfilmt haben.
      Militärkirchenbücher haben die Mormonen ja einige "verfilmt", nur diesen Film sehe ich nicht.
      Wenn er in Berlin-Dahlem aufgenommen wurde, sollte das Original wohl in Berlin vorhanden sein,
      falls es nicht von Mikro-Fichen abfotografiert wurde.

Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 17.07.2016, 20:10.

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4718

Hallo,

die preußischen Militärkirchbuch-Originale liegen (leider!) zu großen Teilen im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz (GSta PK) in Berlin.
        Deren Bestandslisten sind leider erst zu einem geringen Prozentsatz online und digitalisieren tun die nichts (die Mormonen haben allerdings recht viele). Falls du sie nicht in den Bestandslisten des Archivs findest, würde ich entweder in
        - Wolfgang Eger: Verzeichnis der Militärkirchenbücher in der Bundesrepublik Deutschland, (nach dem Stand vom 30. September 1990)
        - Wolfgang Eger: Verzeichnis der Militärkirchenbücher in der Bundesrepublik Deutschland: Neue Bundesländer - Römisch-katholische Kirche
        nachgucken, wo die liegen oder aber auf gut Glück beim Archiv anfragen (kostenspielig - 16 Euro pro angefangene halbe Stunde!). Ansehen kannst du die dir aber auch nur vor Ort, nachgucken tun die nix.

LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6222

Meine Nachfrage hat sich fast erledigt.
          Aber sag mal trotzdem welche Film-Nummer hatte der Film, wo Du ihn gefunden hast.

Wo Du Deinen Theodor GOTSCH vermutlich gefunden hast oder?
          --> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

Und war es der Eintrag zu dessen Heirat oder was anderes z.B. er als Taufpate?
          Vermutlich stand nicht geschrieben, wo er her stammte, stimmts? sonst würdest Du nicht fragen.

Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 17.07.2016, 22:52.

Kommentar

• Tschepiner
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2009
            • 141

Liebe Mitstreiter,

habt herzlichen Dank für Eure Hilfe.
            Die Sache hat sich nun Gott sei Dank erledigt.
            Herzl. Gruß
            Manfred

Kommentar

Lädt...
            X