Zuchthaus Brandenburg-Görden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petra walter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2009
    • 180

Zuchthaus Brandenburg-Görden

Hallo, ich suche nach dem Verbleib von Herbert Walter. Es besteht die Möglichkeit, das er als Zeuge Jehova im Zuchthaus Brandenburg im Zeitraum von 1940-1944 hingerichtet wurde. Habe im Internet recherchiert und Häftlinge gefunden, nur meinen Großonkel nicht.
    Besitzt vielleicht jemand das Ehrenbuch für die im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordeten Antifaschisten? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn er in Band 4 1943 mal nachschauen könnte!
    Ich bin auch für weitere Tipps dankbar, aus Erzählungen meiner Familie wurde er in Berlin erschossen. Ich möchte aber jeder Spur nachgehen, falls sich meine Familie nur dunkel erinnert.

Mit freundlichen Grüßen

Petra
    Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt
  • petra walter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2009
    • 180

Hallo,
    ich bringe mich nochmal in Erinnerung und gebe meinem Beitrag einen Schubs nach oben. Vielleicht hilft es was!
    Grüße Petra
    Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

Kommentar

• Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4944

Hallo Petra,

liegt Ihnen von Herbert Walter, dem Bruder Ihres Opas eine Geburtsurkunde und / oder eine Sterbeurkunde vor ?
      Bzw. können Sie diese Dokumente beschaffen ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• petra walter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2009
        • 180

Zitat von Saure
        Hallo Petra,

liegt Ihnen von Herbert Walter, dem Bruder Ihres Opas eine Geburtsurkunde und / oder eine Sterbeurkunde vor ?
        Bzw. können Sie diese Dokumente beschaffen ?
        Hallo Herr Saure,

hier habe ich dasselbe Problem, wie bei Fritz, nämlich keinerlei Daten. Deshalb dachte ich, ich finde ihn irgendwo als Häftling, oder gibt es Aufzeichnungen über Kriegsverweigerer und deren Schicksale?
        Er war das älteste Kind meiner Urgroßeltern Richard und Berta Walter, geb Pfeiffer aus Schlesien.( Heirat April 1906 )

Das zweite Kind kam 1912/13, dann mein Opa 1914 und seine Schwester 1919. Somit ist Herbert irgendwann, zwischen 1906 und 1911 geboren.

Wie Sie wissen, ist es nicht so einfach Dokumente aus Schlesien zu bekommen. Aber in dieser Hinsicht versuche ich auch am Ball zu bleiben, auch wenn momentan ein Besuch in Polen nicht vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen Petra

Kommentar

• Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4944

Hallo Petra,

vielleicht kann Ihnen bei Ihrer Suche der Kirchliche Suchdienst weiterhelfen:

Versuchen Sie es doch bitte einfach mal.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• petra walter
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2009
            • 180

Brandenburg-Görden

Zitat von Saure
            Hallo Petra,

vielleicht kann Ihnen bei Ihrer Suche der Kirchliche Suchdienst weiterhelfen:

Versuchen Sie es doch bitte einfach mal.

Danke für den Tipp! Dann werde ich Frau Wagner nochmal anrufen. Zwecks Feldpost für Pauline Baselt, habe ich schon mal nachgefragt, ohne Erfolg.

Grüße Petra

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4944

Hallo Petra,

Ihre Aussage:
              'Zwecks Feldpost für Pauline Baselt, habe ich schon mal nachgefragt, ohne Erfolg.',
              ist mir nicht ganz klar, da ich glaube, das beim Kirchlichen Suchdienst nur Unterlagen aus dem 2. Weltkrieg vorhanden sind, und nicht aus dem 1. Weltkrieg.

Welche Antwort haben Sie denn genau vom Kirchlichen Suchdienst zu Ihrer Frage erhalten ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• petra walter
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2009
                • 180

Fritz Baselt

Hallo Herr Saure,

ich habe eben versucht mein Antwortschreiben vom Kirchlichen Suchdienst einzuscannen, nur leider streikt mein Drucker!
                Nun dann gebe ich das ganze eben wörtlich wieder.

Brief vom 04.06.2009 auf meine Anfrage vom 30.05.2009

Feld-/Kriegsgefangenenpost für Pauline Baselt

Sehr geehrte Frau Walter,

wir haben die hier noch vorliegende Feld-/Kriegsgefangenenpost überprüft. Leider liegt uns kein Poststück vor, dessen Absender oder Adressat mit den von Ihnen genannten Personen übereistimmt.

Es ist uns bewusst, dass es sich bei dieser Post für Familienangehörige oft um wertvolle Erinnerungsstücke handelt. Umso mehr bedauern wir, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

+++

Sachbearbeiterin
                Zuletzt geändert von petra walter; 18.06.2009, 19:49. Grund: Korrektur

Kommentar

• Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4944

Hallo Petra,

wenn Sie schreiben:
                  'Besitzt vielleicht jemand das Ehrenbuch für die im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordeten Antifaschisten? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn er in Band 4 1943 mal nachschauen könnte!',
                  dann besorgen Sie sich dieses Buch doch selbst über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

Kommentar

• petra walter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2009
                    • 180

Zitat von Saure
                    Hallo Petra,

wenn Sie schreiben:
                    'Besitzt vielleicht jemand das Ehrenbuch für die im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordeten Antifaschisten? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn er in Band 4 1943 mal nachschauen könnte!',
                    dann besorgen Sie sich dieses Buch doch selbst über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei.
                    Hallo Herr Saure,

danke für den Hinweis, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!

Gruß Petra

Kommentar

• Luap
                      Benutzer
                      • 28.09.2006
                      • 31

Hallo Petra
                      Ein Herbert Walter ist unter den im Zeitraum 1940-45 ermordeten verzeichnet.
                      Gruß Peter

Kommentar

• tigoosch
                        Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 87

Hallo Petra!

Ein Herbert Walter aus Falkenberg (Schlesien) wurde am 9. Mai 1941 in Brandenburg hingerichtet.

Hier kannst Du es nachlesen (unter „Punkt 3“): http://www.jwhistory.net/text/herrbe...wrobel2005.htm

Gruss, tigoosch

Kommentar

• petra walter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2009
                          • 180

Zitat von tigoosch
                          Hallo Petra!

Ein Herbert Walter aus Falkenberg (Schlesien) wurde am 9. Mai 1941 in Brandenburg hingerichtet.

Hier kannst Du es nachlesen (unter „Punkt 3“): http://www.jwhistory.net/text/herrbe...wrobel2005.htm

Gruss, tigoosch

@ Hallo Peter, vielen Dank für die Information!

@ Hallo tigoosch, auch Dir ein herzliches Dein Link ist sehr interessant, teilweise habe ich ein paar Tränchen vergossen. Jetzt habe ich also die traurige Gewißheit.
                          Wenigstens kenne ich nun sein Todesdatum, mal sehen ob ich in Brandenburg eine Sterbeurkunde bekomme.

Viele Grüße
                          Petra

Kommentar

• Luap
                            Benutzer
                            • 28.09.2006
                            • 31

Hallo Petra
                            Für die ermordeten wurde eine Gedenkstätte errichtet,wo die Urnen der hingerichteten beigesetzt wurden.
                            Gruß Peter

Kommentar

• petra walter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2009
                              • 180

Zitat von Luap
                              Hallo Petra
                              Für die ermordeten wurde eine Gedenkstätte errichtet,wo die Urnen der hingerichteten beigesetzt wurden.
                              Gruß Peter
                              Hallo Peter,
                              ich danke Dir für deine Nennung der Gedenkstätte, ist sie direkt am ehemaligen Zuchthaus?

LG Petra

Kommentar

Lädt...