Militärpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 1299

Militärpass

Hallo

mal ne frage, man bekam doch einen Militärpass im 1. u. 2. Weltkrieg.

Kann mir jemand sagen ob die Soldaten denn Pass abgeben mussten wenn sie nicht mehr gedient hatten oder durften sie ihn behalten?

Bin nehmlich auf der suche nach 2 Militärpässen aus dem 1. u. 2. Weltkrieg.
    An wenn muss ich mich wenden falls sie abgegeben worden sind?
    Mit freundlichen Grüßen

Masselino
  • Karen

Hallo Masselino,

der Militärpass meines Großvaters lag in seiner Personalakte (bei der Bahn).

Viele grüße,
    Karen

Kommentar

• Masselino
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2009
      • 1299

Hallo Karen

also müsste ich den Militärpass meines Urgroßvaters bei seinem Frühren arbeitsgeber sein? und nicht beim Militär?
      Mit freundlichen Grüßen

Masselino

Kommentar

• mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 377

Der Militärpass meines einen Urgroßvater befand sich in seinem Nachlass, da er schon mit 48 verstorben ist. Den habe ich jetzt in meinem Besitz

Der Militärpass von meinem anderen Urgroßvater wurde laut Aufzeichnungen zur Rentenkasse eingeschickt, um die Militärzeit zur Rente anzurechnen. Ob er sich noch in den Unterlagen der Rentenkasse befindet, oder wieder an meinen Urgroßvater zurückgeschickt wurde, weiß ich nicht.

Vielleicht wurde das mit der Rentenkasse bei Deinen Ahnen auch so gemacht? Lohnt sich vielleicht einmal dort nachzuforschen.

Im großen und ganzen steht aber genau das selbe drin, was in der Stammrolle drinsteht.
        Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

• Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2504

Hallo,
          bis 1918 durften Militärpässe behalten werden. Nach der Grundausbildung wurde
          in Krisen-/Kriegszeiten wieder einberufen und die Leute mussten sich dann anhand
          des Militärpass und des Soldbuches ausweisen (damit wurde auch ihre Qualifizierung
          festgestellt; wie Rang, Ausbildung, Stiefelgrösse, etc. ...). Und wie schon erwähnt wurde
          damit auch die Dienstzeit für die Rente errechnet (Kriegsjahre wurden doppelt gezählt).
          Offizier besassen keinen Militärpass, die hatten nur ein Soldbuch (soweit ich weiss).
          Wie das nach 1919 gehandhabt wurde weiss leider auch ich nicht, denke aber recht ähnlich.
          Gruss Jens

Kommentar

Lädt...
          X