Suche nach Wilhelm Wohlschlag - Panzerfahrer Stalingrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia98
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2016
    • 2

    Suche nach Wilhelm Wohlschlag - Panzerfahrer Stalingrad

    Hallo! Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich suche nach meinem Grossvater Wilhelm Wohlschlag, der im 2. Weltkrieg als Panzerfahrer eingesetzt wurde. Ich weiss praktisch nichts über ihn, ausser sein Name, sein Geburtsdatum (12.10.1912), dass er in Stalingrad in Gefangenschaft geriet, im Krieg nicht gefallen ist und Panzerfahrer war. Wie kann ich nun mehr über ihn herausfinden? Wie z.B. Militärischer Werdegang oder Rang?

    Freundliche Grüsse!
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Olivia,

    da Ihr Großvater den Krieg überlebt hat, können Sie bei der WASt einen militärischen Werdegang beantragen.

    Wegen seiner Gefangenschaft sollten Sie den DRK-Suchdienst in München anschreiben.

    Ohne Dienstgrad, Einheit usw. fällt mir im Augenblick leider nicht mehr ein.

    Vielleicht haben Sie ja ein Foto von Ihrem Großvater, was ihn in Uniform zeigt.

    Woher wissen Sie denn so genau, 'dass er in Stalingrad in Gefangenschaft geriet' ?

    Für ein bißchen Hintergrundwissen schlage ich Ihnen das Buch:
    'Stalingrad
    Kessel und Gefangenschaft
    von Horst Zank'
    vor.
    Zuletzt geändert von Saure; 03.06.2016, 12:30.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Olivia98
      Neuer Benutzer
      • 03.06.2016
      • 2

      #3
      Ich werde die WASt und den DRK-Suchdienst mal anschreiben, danke! Leider besitze ich absolut gar kein Foto von meinem Grossvater, weder in Uniform noch in zivil. Meine Mutter hat mir von seiner Gefangenschaft berichtet, also nehme ich schwer an, dass mein lieber Opa ihr die Wahrheit gesagt hat. Danke für den Buchtipp!

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Olivia,

        aus Ihrem Satz:
        'Meine Mutter hat mir von seiner Gefangenschaft berichtet',
        läßt sich vielleicht noch mehr herausholen.

        Fragen Sie Ihre Mutter doch bitte, in welchem Kriegsgefangenenlager Ihr Großvater war.
        So viele Lager kommen da ja nicht infrage.
        Hat es Zweck, wenn ich Ihnen ein paar Namen dieser Lager nenne ?
        Jeder Hinweis kann wichtig sein.

        Gibt es vielleicht noch Feldpostbriefe von Ihrem Opa ?
        Wann ist Ihr Opa denn gestorben ?
        Gibt es vielleicht noch Rentenversicherungsunterlagen ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X