Suche nach Großvater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saskia1
    Benutzer
    • 30.05.2009
    • 6

Suche nach Großvater

Guten Abend,

ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht genau ob meine Frage in diese Sparte passt.

Meine Mutter hat leider erst jetzt mit 65 Jahren erfahren das ihr Vater doch nicht ihr Vater ist. Das Einzige was ihr meine Großmutter über Ihren wirklichen Vater gesagt hat, ist das er Axel Buscher heißt. Sie hat noch ein Foto bekommen ( er trägt eine Uniform ) auf der Rückseite ist das Datum September 1942 vermerkt ist. Er war zu dieser Zeit als Soldat auf Helgoland stationiert.

Ich denke nicht das mein Großvater noch am leben ist, würde aber trotzdem gerne mehr über ihn erfahren. Aber wo soll ich da anfangen. Da die Vaterschaft nie bestätigt bzw. bewiesen wurde, bin ich rechtlich ja gar nicht mit ihm verwandt. Bekomme ich trotzdem Auskunft ? Und wenn ja, wo ?

Falls mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Saskia
    Saskia
  • Martina A-DW
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2008
    • 132

Zitat von Saskia1 Beitrag anzeigen
    das er Axel Buscher heißt. Sie hat noch ein Foto bekommen ( er trägt eine Uniform ) auf der Rückseite ist das Datum September 1942 vermerkt ist. Er war zu dieser Zeit als Soldat auf Helgoland stationiert.
    Hallo Saskia,

ich habe einen ähnlichen Fall, der bezieht sich aber auf meinen Urgroßvater.
    Ich habe jetzt über WAST in Berlin http://www.dd-wast.de/frame.htm
    eine Suchanzeige gestartet. Da mein Urgroßvater im I.WK gefallen ist.

Gruß Martina

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1315

Hallo Saskia,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde Dir empfehlen, beim Forum der Wehrmacht einmal das Photo und alles, was Du weißt, einzustellen. Möglicherweise können die Experten dort Dir schon einiges über Deinen Großvater anhand des Photos sagen. Das Forum ist seriös.

Viel Erfolg.

Gruß
      merle

Kommentar

• Saskia1
        Benutzer
        • 30.05.2009
        • 6

Hallo Martina,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir die Seite bereits angesehen. Dort verlangt man aber Geburtsdatum und Geburtsort. Leider ist mir beides nicht bekannt. Meine Oma verweigert leider jede Auskunft, da sie nicht möchte das wir nach ihm suchen. Ich kenne daher nur seinen Namen und habe eben dieses eine Foto.

Viele Grüße
        Saskia
        Saskia

Kommentar

• Saskia1
          Benutzer
          • 30.05.2009
          • 6

Guten Tag Merle,

danke für den Hinweis. Ich werde das Foto gleich einstellen und hoffe das man mir vielleicht dort etwas zu meinem Opa sagen kann.

Viele Grüße
          Gaby
          Saskia

Kommentar

• gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3265

Hallo Saskia,

sag doch Deiner Oma, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß Dein Großvater noch lebt.
            Und daß Du halt mehr über Deinen Großvater wissen möchtest. Vielleicht hört Sie ja bei Dir und rückt noch mit ein paar Informationen raus, die Dir weiterhelfen können.
            Vielleicht will Deine Großmutter nichts von ihm wissen, Deine Mutter müßte ja unehelich geboren worden sein.
            Hast Du schon die Abstammungsurkunde und natürlich die Heiratsurkunde Deiner Mutter? Vielleicht helfen Dir schon diese beiden Urkunden etwas weiter.
            Wenn Dein Großvater vor 1979 verstorben sein sollte, bekommst Du schon die Sterbeurkunde und da steht ja auch schon etliches in den Randvermerken.

Viel Glück bei der Suche im Heuhaufen
            wünscht
            Gudrun

Kommentar

• Saskia1
              Benutzer
              • 30.05.2009
              • 6

Guten Tag Gudrun,

leider gibt sie niemandem Auskunft. Als Vater ist der falsche Mann in der Geburtsurkunde eingegeben. Sie ist wohl ( bereits schwanger ) eine Nothochzeit mit einem anderen Mann eingegangen, die auch kurz nach der Geburt wieder geschieden wurde. Meine Mutter ist im Dezember geboren, meine Oma hat aber im September 1942 noch diese Bild vom wirklichen Vater bekommen. Ich nehme an das er im September von Helgoland weg musste und sie dieses Foto zum Abschied bekommen hat.
              Ich vermute das mein Großvater verheiratet war.

Meine Oma wollte wohl im hohen Alter ihr Gewissen erleichtern. Und hat meiner Mutter diesen Brocken hingeworfen. Für sie ist das Thema jetzt leider erledigt. Sie möchte auch nicht das wir suchen. Aber meine Mutter und auch ich wollen verständlicher weise gerne mehr wissen.

Viele Grüße
              Saskia
              Saskia

Kommentar

• Daniela Beck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2008
                • 452

Hallo Saskia!

Wisst ihr denn wenigstens wo Axel Buscher geboren wurde? So häufig ist der Name ja auch nicht in Deutschland. Wenn ihr den Ort kennt, dann schaut einfach im Telefonbuch nach, ob in diesem Ort noch heute "Buscher" leben. Diese könntet ihr dann schriftlich oder telefonisch kontaktieren.

Um einen Anhaltspunkt zur Namensverteilung zu bekommen, könnt ihr euch mal diese Seite ansehen: http://www.verwandt.de/karten/absolut/buscher.html

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass er im Krieg gefallen ist. Aber ich habe schon bei http://www.volksbund.de/graebersuche/ nachgesehen, es gibt dort keinen Gefallenen mit diesem Namen.

Tja, mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein ... . Am Besten ihr redet nochmal mit deiner Oma. Viel Glück dabei!

Gruß
                Daniela

Kommentar

• Saskia1
                  Benutzer
                  • 30.05.2009
                  • 6

Guten Tag Daniela,

nein, wir wissen leider nichts... nur den Namen und das er eben 42 auf helgoland stationiert war. Meine Oma will wohl ihr Geheimnis mit ins Grab nehmen und verweigert jegliche Auskunft. Unverständlich aber leider wahr...

Aber Danke für die Tipps..

Viele Grüße
                  Saskia
                  Saskia

Kommentar

• gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3265

Hallo Saskia,

vielleicht erinnert sich ja noch jemand an Deinen Großvater auf Helgoland.
                    Eine kleine Zeitungsanzeige in Helgoland wäre eine kleine Möglichkeit mit ein klein bischen Glück, könntest Du mehr erfahren.

Viele Grüße
                    Gudrun

Kommentar

• Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4943

Hallo Saskia,

ich sehe z.Zt. nur diesen erfolgsversprechenden Weg:
                      Schicken Sie bitte das Foto mit entsprechenden Angaben an die Zeitschrift 'Kameraden' zur Veröffentlichung.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Saskia1
                        Benutzer
                        • 30.05.2009
                        • 6

Guten Abend,
                        nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Die ersten Angaben konnte ich bereits über meinem Opa erfahren. Habe das Bild im Forum der wehrmacht eingestellt und dort bereits einiges erfahren. Daher ein dickes DANKE ! Ich werde nun weitersuchen.
                        Viele Grüße
                        Saskia
                        Saskia

Kommentar

• gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3265

Hallo Saskia,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Erfolg bei Deiner Suche.
                          Ich habe gerade bei "Gugel" geschaut, da gibt es auch ein paar Axel Buscher, vielleicht ein Halbruder oder Cousar zu Deiner Mutter.
                          Ich würde da einen Rundbrief starten, mit den Angaben, die Du bisher hast.

Viel Erfolg
                          wünscht
                          Gudrun

Kommentar

Lädt...
                          X