Tagebuch von Oberfeldwebel Hans Rössner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RatzFratz14
    Neuer Benutzer
    • 20.04.2016
    • 1

    Tagebuch von Oberfeldwebel Hans Rössner

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier Informationen über Familienangehörige von Herrn Hans Rössner zu bekommen. Durch einen Zufall ist mir sein Original Tagebuch während der SS Zeit bis zu seinem Abschuss in Ahrweiler am 23.12.1944 in die Hände gefallen. Er war Oberfeldwebel und Schwarmführer in der 12 Staffel IV Gruppe Jagtgeschwader 77. Nun würde ich diese persönlichen Zeilen natürlich gerne an seine Nachfahren weiter geben. Könnte mir jemand weiter helfen?

    Herzliche Grüße
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    dein Vorhaben ist sehr löblich, dazu solltest Du dich aber mit dem Volksbund Kriegsgräberfürsorge www.volksbund.de oder mit der Deutschen Dienststelle (WASt) in Berlin www.dd-wast.de in Verbindung setzen. Wenn dort Hinterbliebene verzeichnet sind werden sich die beiden Stellen mit den Angehörigen in Verbindung setzen

    Hans Rössner, Oberfeldwebel
    * 25.05.1920 Poschkau (heute Boskov, CZ)
    + 23.12.1944
    Bestattet auf Kriegsgräberstätte Bad Münstereifel
    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 20.04.2016, 16:45.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Harald,

      ich habe Hans Rössner beim Volksbund auch gesucht, aber nicht gefunden, weil ich das Sterbedatum 23.12.1944 eingegeben habe.

      Ja, ist nun 23.12.1944 oder 23.12.1945 richtig?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        hier noch ein bißchen Hintergrundwissen:
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          ..und hier gibt es die Luftsiege von Rössner.

          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Moin,

            ich habe das Sterbedatum in 23.12.1944 geändert.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              der Feldwebel Rössner wird bei Michaels link ja bis September 44 erst in der 8., dann in der 11. Staffel erwähnt. Die Siege in Rumänien sind allerdings mit den Einträgen bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdgeschwader_77
              nicht so recht in Einklang zu bringen; oder habe ich da was übersehen?

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Guten Morgen,

                so, beim Volksbund liegt leider keine Anschrift von Hinterbliebenen vor.

                Man könnte Verwandte nur finden, wenn man diese Angelegenheit dem Standesamt des letzten Wohnortes meldet und dort nach den Angehörigen fragt.
                Das sollte wegen des Datenschutzes feinfühlig geschehen.

                Es ist das Standesamt Frohnhausen (Dillenburg).

                Gefallen ist Hans Rössner in Houverath und dort auf dem Gemeindefriedhof bestattet, und später auf den o.a. Friedhof umgebettet.
                Er war bei der Luftwaffe. Die genaue Einheit liegt beim Volksbund nicht vor.

                Findet sich vielleicht in dem Tagebuch die Angabe der EKM ?
                Zuletzt geändert von Saure; 21.04.2016, 10:23.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X